Unterschätze ich das "Hobby"?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • th4lioN2602 schrieb:

      Okay okay, nicht gleich erschießen, Buzzer wird auch verbaut. :D
      Wollte dich auch gar nicht erschießen sondern lediglich vor einem folgenschweren Fehler bewahren.
      Gerade zu Anfang wird die oft die Orientierung einfach fehlen wo das Kwad abgestürzt ist, und es wird dir abstürzen :thumbsup:

      Das Ding ist einfach bei Feldern oder Wiesen wo das Gras höher als Knöchelhöhe ist sieht man das Kwad einfach nicht mehr und der Buzzer ist dann echt Gold wert.

      Ich selber habe schon mal 3 Stunden auf einem Feld in ungelogen Pisspott Schritten mein Kwad gesucht und erst beim 2. Durchlauf gefunden weil auch der Lipo beim Sturz abgeflogen ist und der normale Buzzer mir da gar nichts brachte. :D

      Nimm es als guten Rat und nimm sofort so ein Lipo Buzzer, besser is dat.
      know your limits and beat them
    • Gerade mal für alle, die es interessiert, was der Spaß kostet:

      DJI Air Unit ~170-190€ (je nachdem, wo man sie findet)
      DJI Brille ~452€

      Tango 2 ~180-225€ (je nach normal oder pro)

      1x Tattu R-Line 6s 1300mah Lipo ~39€

      iFlight Frame ~50€
      1x iFlight Motor ~13€ (4x 52€)
      iFlight Stack (FC+ESC) ~115€
      TBS Crossfire ~37€
      Buzzer ~22€

      +Kleinkram (XT60 Stecker, Schrumpfschläuche, Elko) ~5€

      In der Auflistung fehlt das Lipo Ladegerät.
    • Was haltet ihr von XT60 / Elko Kombis
      Kann man sich mit etwas Klebeband, oder Schrumpfschlauch auch selbst basteln. Das würde ich aber nur tun wenn ich keine andere Möglichkeit finde. Rein aus praktischen Gründen, der dicke Klumpen am Kabel kann beim Lipo festschnallen stören.

      Beim Thema Elkos wird sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das muss man von der elektronischen Seite nicht so eng sehen. ;)
    • Ich klinke mich bei dir mal mit dran - ich hoffe das ist okay. Viele meiner Fragen haben sich durch deinen Thread schon erübrigt, ich bin nämlich am fast selben Punkt. Baue mir auch gerade das Setup zusammen - also auf dem Papier. Das DJI-Set ist auf dem Weg, allerdings mit Funke - ich weiss - ein Fehler, aber dann verkaufe ich sie, wenn sie nicht taugt.

      Hast du zufällig nen DJI kompatiblen FC / ESC Stack gefunden, der OSD und Barometer hat? Sind es eigentlich nur die paar Kabel, die ich dann nicht verlöten muss oder hat das sonst noch ne Bewandnis mit diesem "DJI kompatibel"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

    • Das OSD auf dem FC brauchst du mit dem DJI System nicht, da werden die OSD Daten über die serielle Schnittstelle direkt an die air unit übertragen. Den OSD Chip braucht man nur um das OSD in ein analoges Videosignal zu integrieren. Viele "HD" Flugcontroller haben deshalb gar keine OSD Chips mehr.

      Mir ist nicht bekannt dass es von DJI ein Kompatibilitätssiegel gibt. Wenn ein FC Hersteller sein Produkt als "DJI kompatibel" bezeichnet ist also nicht wirklich klar was genau er damit meint. Neben passenden Kabeln kann auch ein Spannungsregler für die Versorgungsspannung gemeint sein. DJI hat es ja leider irgendwie geschafft das Videosystem von morgen auf Akkuspannungen von vorgestern auszulegen.

      Das DJI System sollte aber an nahezu jedem FC laufen. Alles was du brauchst ist einen freien UART, und irgendwo her eine Versorgungsspannung zwischen 7.4-17.6V. (3s-4s)
    • Aber DJI hat doch in einem Update die Unterstützung für Betaflight OSD eingeführt. Also kann man in Betaflight seine gewünschten Werte konfigurieren / einblenden und diese werden dann an die Air Unit weitergegeben. Es muss ja dann im FC irgendwie das OSD generiert werden oder liegt genau da mein Denkfehler. Können die Betaflight OSD Daten auch ohne einen OSD-Chip auf dem FC verwendet werden? Ah okay - nachdem ich es nochmal gelesen hab, hab ich es vermutlich verstanden ;) Danke.
    • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
      Im Laufe der Woche sind endlich die ersten Teile aus Asien angekommen. Banggood hat meine Bestellung leider in gefühlt 32472 Orders aufgesplittet.
      Das einzige, was jetzt noch fehlt ist die "DJI Brille" und die "TBS Tango 2". Mit dem Löten kann ich also die Tage schon mal anfangen. :)
      Bei der TBS Tango 2 besteht ja leider weltweit Lieferengpass. Als ich sie am 5.4. bestellt habe, stand Mitte April bei der Verfügbarkeit. Inzwischen steht dort der 25.5., wobei sie den Termin wöchentlich 1 Woche nach hinten schieben. Auch auf der Facebook Seite von TBS werden die Leute in den Kommentaren immer wieder vertröstet. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die Funke vor allem anderen in den Händen halte, damit ich noch im Simulator üben kann. :(
    • Uff, nachdem ich heute angefangen habe, den Copter zusammen zu basteln, muss ich folgendes sagen und an alle, die ganz neu anfangen:

      1) Der Frame ist super, es sind schon sehr viele 3D Druckteile dabei.
      2) Spart nicht am Lötkolben. Ich hatte mir einen günstigen besorgt und dachte, dass der fürs Hobby reicht, aber Pustekuchen. Als mir mein Nachbar dann seinen geliehen hat (Profi Qualität), lief es viel viel besser.
      3) Unterschätzt das Löten nicht. Übt vorher!
      4) Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass der erste Copter perfekt wird.

      Soweit so gut, die Tage folgen dann mal Bilder. :)
    • Hey liebe Leute,

      nachdem ich einige Rückschläge hinnehmen musste, ein paar Bauteile der Drohne ändern bzw. neu bestellen musste, Corona dann dazwischen kam, ich persönlich einen Motorradunfall hatte, und miese Schlamperei vom ersten Versuch ausbessern musste, habe ich heute dann endlich den Copter fertig gebaut. Deswegen melde ich mich mal wieder. :)
      Ich habe direkt versucht, mit vernünftigem Kabelmanagement über Schrumpfschläuche und Kabelbinder zu arbeiten. Mit Smokestoper getestet funktioniert soweit auch alles. Nächste Aufgabe: BetaFlight.
      Ich habe mir auch einen neuen Lötkolben und Lötzinn aus China (mit Blei lötet es sich einfach besser) besorgt.

      Im ersten Bild seht ihr zB oben, was mir ein Freund gelötet hat, der behauptet hat, dass er super löten kann. Unten im Bild ist dann, wie ich es neu gemacht habe. Das ist zwar auch keine Meisterleistung, aber ich bin zufrieden.


      Hier dann die restlichen Bilder:


    • Michael67 schrieb:

      th4lioN2602 schrieb:

      was mir ein Freund gelötet hat,
      Der wäre vom Meister bei meiner Fernmeldehandwerkerausbildung mit diesen Lötstellen aus der Werkstatt geprügelt worden.
      Ich war auch schockiert und sauer, als er mir das präsentiert hat. Aber motzen konnte ich auch nicht, immerhin wollte er mir einen Gefallen tun. Das hat mich aber auch motiviert, mir das Löten selbst beizubringen, also habe ich einiges an Übungsplatinen bestellt und habe alle möglichen Techniken ausprobiert.
    • Also das Zusammenbauen, Löten und Schrauben hat mir tatsächlich wirklich Spaß gemacht. Man hat sich immer wieder gefreut, wenn man diverse Meilensteine erreicht hat und dann der Smokestopper auch noch sein "okay" fürs Weitermachen gegeben hat. :)
      Was mich tatsächlich noch etwas stört, ist das Auseinandersetzen mit BetaFlight. Aber gut, das gehört eben dazu und ist ein notwendiges Übel. Da werde ich mich aber auch noch reinfuchsen. :)

      Den Maidenflug mache ich vorraussichtlich morgen. Heute regnet es hier zu doll.