Unterschätze ich das "Hobby"?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Stack ist der iFlight SucceX-D F7 v2.1, mit 60A ESC?

      Hast du das richtige target geflasht? IFLIGHT_F722_TWING


      So wie ich das sehe sollten sowohl Spannung, als auch Strom über den onboard ADC kommen. Beim Strom ist die richtige scale übrigens 100, da bin ich gerade in der Produktbeschriebung drüber gestolpert.

      Ansonsten würde ich einfach mal die Firmware neu flashen, das hat schon so manches merkwürdige Problem gelöst. Mit Full chip erase, und danach, bei der Abfrage, die Standardeinstellungen anwenden.
    • Ok, die machen das über die ESC Telemetrie. Komisches Video. Die zeigen ziemlich wahllos ungefähr die Hälfte aller Einstellungen die gemacht werden müssen, und den Rest lassen sie einfach raus...

      Dass du Strom- und Spannungsdaten von den ESCs bekommst, muss meines Wissens auch die ESC Telemetrie konfiguriert werden.
      Du musst dazu im Ports Tab, beim entsprechenden UART (ich vermute mal Nr.5) in der Spalte Sensor Input "ESC" auswählen.
      Außerdem im Configuration Tab, in der ESC/Motor Features box, den ESC_SENSOR aktivieren.
      Dann erst geht es im Video bei "Strom und Batterie" weiter. - Ich hoffe das stimmt so. Ich habe die ESC Telemetrie bisher auch nur selten benutzen müssen.
    • Also wenn ihr von der folgenden Manual sprecht, dann habe ich es genauso gemacht.
      Nur, dass ich nicht den Stecker von der Airunit zum FC verwendet habe, sondern es direkt auf den FC verlötet habe.

      Ich benutze noch einen BEC, um die 22,2V Spannung des 6S LiPos auf 9V runterzuregeln, da die DJI Airunit nur mit 7,4-17,6V betrieben werden soll. Das funktioniert soweit auch. Das habe ich mit einem Multimeter getestet.

      ROT (Airunit) auf BEC Ausgang => ROT (BEC Eingang) auf BAT vom FC
      SCHWARZ (Airunit) auf BEC Ground => SCHWARZ (BEC) auf Ground vom FC
      WEIß RX (Airunit) auf T2 vom FC
      GRAU TX (Airunit) auf R2 vom FC

    • Wenn du auch im Configurator keine Werte bekommst, dann hat das Problem ziemlich sicher nichts mit der air unit zu tun. Du kannst aber mal im OSD einen anderen Wert einblenden, der garantiert angezeigt werden müsste, z.b. roll oder pitch angle. Es würde mich sehr wundern wenn die nicht funktionieren.


      Nach dieser Anleitung würde ich erwarten dass Werte kommen, wenn man Spannungs- und Stromsensor auf "onboard ADC" stellt. Ganz ohne die ESC Telemetrie zu verwenden, oder andere Einstellungen zu machen.

      Hast du den anderen Weg, über die ESC Telemetrie mal ausprobiert? Also so wie im Video, aber zusätzlich noch die Einstellungen die ich oben beschrieben hatte.
      Wenn auch das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das kann ich mir dann nur über fehlerhafte Firmware, oder einen Defekt erklären. Wobei ich einen Defekt auch für sehr unwahrscheinlich halten würde, denn es müssten schon mehrere Defekte an verschiedenen Stellen des FC und ESC auftreten, um über sämtliche Sensoren und Wege keine Werte zu bekommen.
    • Jetzt gerade ist was ganz merkwürdiges passiert. Ich habe jetzt einfach nochmal alle Ports wie in der Manual eingestellt und habe im Batterie TAB auf "Onboard Spannungsmessung" gestellt. Das, was ich vorher auch schon gefühlt 23492x gemacht habe.
      und siehe da, es funktioniert. Allerdings keine Ahnung, wieso weshalb warum.......
      Ich habe dann direkt mal die Kalibierung gemacht, war aber kein großer Unterschied zum Multimeter.



    • Ach, da fällt mir was ein. Ich glaube man muss den FC nach einem Sensorwechsel neu starten, bevor er Werte anzeigt. Vielleicht lag es die ganze Zeit nur daran.
      Aber schön dass es jetzt funktioniert.

      Achte beim fliegen vor allem auf die Spannung. Möglichst immer landen bevor sie unter 3.5V fällt.
      Den Stromverbrauch solltest du erstmal überprüfen, bevor du dich zu sehr darauf verlässt. Notiere dir dazu nach einem Flug wie viel Strom verbraucht wurde, und vergleiche den Wert später mit der Ladung die das Ladegerät in den Akku hinein bekommt bis er wieder voll ist. Das sollte im Idealfall identisch sein. Ansonsten musst du die Skalierung vom Amperemeter etwas anpassen.
      Grundsätzlich ist die Spannung immer der wichtigere Wert, egal was der Stromverbrauch sagt.
    • Sehe gerade, ich brauch ja hier nur mitlesen, fast das gleiche wie bei mir, den acro Modus, rates etc. Jetzt macht man sich Gedanken darüber, ob man die sticks weiterhin von oben mit den Daumen fuehrt, oder nicht besser mit zwei Fingern ,ich denke mal, mit zwei Finger ist besser. Ob man die Funke mit einem Halsband trägt, oder weiterhin Lose usw. Zu lange im falschen Modus unterwegs, fuer mich ein Horror.
    • Mal sehen, was die Praxis sagt.
      Eben, das entwickelt sich von ganz alleine. Es bringt nichts sich zu etwas zu zwingen was einem nicht liegt. Ich fliege normalerweise mit den Daumen, und nehme manchmal den Zeigefinger dazu, wenn ich mal extra viel Feingefühl in der Stickmitte brauche. Für große und schnelle Stickbewegungen behindert mich die Handhaltung mit zwei Fingern.


      ich dachte immer, dass ich der "dumme" bin der so fliegt wie im ersten Bild
      Ich habe mal eine Umfrage gesehen, nach der mit großem Abstand die meisten mit den Daumen fliegen. Scheint auch logisch, weil die meisten Neueinsteiger das schon vom Gamepad gewohnt sind. Die Zwei-Finger Abteilung sind meist die alten Hasen, die schon vor der Drohnen Ära eher mit RC Flugzeugen und Helis groß geworden sind, als mit der Konsole. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich fliege schon seit jeher mit zwei Fingern an jedem Knüppel. Wenn man die FS am Halsband hat, ist das auch problemlos und, für mich, feinfühliger zu steuern. Bei den neuen Konsolen verkrampft man sich dabei ein bisschen, aber umlernen will ich auch nicht :)
    • Huhu,
      ich bin heute das erste Mal richtig ausgiebig geflogen, nachdem ich alle Problemchen beseitigt habe und mir noch zusätzlich einen 4s 5000mAh LiPo für die Brille organisiert habe. 10 Packs konnte ich heute vor der Spätschicht fliegen. Also 5, laden, nochmal 5.

      Ich habe mir außerdem noch ein kleines Upgrade für die Brille gegönnt.


      Außerdem hat mir meine Frau noch auf ihrer Arbeit eine Halterung fürs Kabel 3d-gedruckt, damit das Power Kabel von der Brille fixiert ist. Das mitgelieferte Kabel ist nämlich ganz schön lose, so dass man dem nicht vertrauen kann.



      Fliegen tue ich übrigens auch nur mit dem Daumen, allerdings bin ich auch mit PlayStation groß geworden und wenn ich jetzt eine Gamepad ähnliche Funke (Tango 2) in der Hand halte, fühlt es sich einfach mehr als falsch an, mit Daumen+Zeigefinger zu steuern.

      So, jetzt zum Wesentlichen: Das Fliegen ist schon ein ziemlich geiles Gefühl und das kann man einfach nicht anders beschreiben. Das muss man erlebt und gefühlt haben. Das Problem, was ich jetzt noch habe: Landen. Holy Moly... Fliegen schön und gut, aber Landen ist noch sehr schwer für mich. Ich kriege den Quad einfach nicht schön gerade und langsam runter geflogen. Zusätzlich macht es einem ja auch noch der Airmode schwer, so dass man über den Disarm landen soll. Dafür muss man aber erstmal paar Zentimeter über dem Boden hovern. Ich weiß nicht, ob mir da noch das Feingefühl fehlt oder ich irgendwas falsch mache. Ich bin definitiv über jeden Tipp oder jedes "Tutorial" Video bezüglich Landen dankbar!
    • Dafür muss man aber erstmal paar Zentimeter über dem Boden hovern.
      Wozu, dein Kopter ist doch nicht aus Pappe. Mit sanften Landungen halte ich mich nur auf wenn ich das muss. Wenn es ein paar Quadratmeter weichen Boden gibt, dann schmeiße ich den Kopter da einfach aus 1-2m Höhe rein. Alles andere kostet nur unnötig Akkulaufzeit, die man auch anders verbringen kann.

      Wenn du durch die nach oben gerichtete Kamera die Höhe zu schlecht abschätzen kannst, dann lande vor irgend einem Objekt das du als Höhenreferenz benutzen kannst. Campingstuhl, Fahrrad, Strohballen, oder was halt in der Nähe ist.
      Am Hang immer gegen den Berg landen, dann siehst du in der Kamera mehr. Und immer gegen den Wind, dann hast du die Nase weiter unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()