Servus aus Bayern - INGOLSTADT - MANCHING

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch die Mavic 2 pro holen würde... Du bekommst für die Hälfte oder gebraucht auch noch weniger eine Mavic pro 1, die ist etwas kleiner als die 2, hat das OcuSync, also die deutlich stabilere Verbindung, filmt anders als die Mini in 4K und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten für Foto und Video, die es bei der Mini nicht gibt. Wenn du damit erst mal übst und schaust, wie du weiter Spaß daran hast, kannst du eine gut gepflegte Mavic 1 dann immer noch verkaufen und dir die Mavic 3 holen, die dann hoffentlich an die neuen EU Flugklassen angepasst ist. So ewig lange kann es mit der 3 nicht mehr dauern. Ich würde mir jetzt im Augenblick eher keinen Kopter für 1500,00 kaufen oder mehr kaufen. Ich würde auch immer die flymore Variante holen, denn mit nur 1 Akku bleibst du noch lange glücklich, ich persönlich nutze auch die dabei mitgelieferte Tasche für die Mavic 1 und finde sie praktisch. Du kannst natürlich auch Akkus und Tasche noch separat dazu kaufen. Das ist meine persönliche Meinung, das mögen andere anders sehen.
    • Hallo zusammen,

      @'B69
      vielen Dank für die Infos. Werde ich mir mal verinnerlichen .

      @'Flugmaus'
      kennst die Gegend hier ein bisschen...ok...alles klar.

      @ Algirdas,
      das sind in der Tat gut sehr gute Überlegungen die Du schreibst. Wusste nicht das evtl. bald die
      MaPro 3 an den Start geht. Das bedeutet dann das die Vorgänger vermutlich weiter im Preis sinken könnten.
      Meine Überlegung war wie Du schon richtig schreibst auf alle Fälle eine Drohne mit dem gefragten Fly more Combo mir zuzulegen.
      Mit der Mini damit ich sehe ob mir die ganze Sache überhaupt taugt und ob ich diesem Anspruch gerecht werde, mit der MaPro2 weil ich normal schon die Einstellung habe so wie ein Vorredner schon bemerkte, wenn dann einmal gleich richtig das Geld in was gscheids zu investieren und länger Spass daran zu haben.
      Nur ist es wie ich feststelle in meiner Gegend etwas schwierig...man darf Drohnen hier bei mir vor der Haustüre quasi gar nicht aufsteigen lassen. Wenn ich jedes mal ins Auto springen muss nur wenn ich mal etwas fliegen möchte...schmälert das schon etwas den Spassfaktor.


      @'all,
      wie verhält es sich im eigenen Grundstück ???
      Ist es da erlaubt seine Drohne auszutesten, natürlich nur in einer gewissen Höhe....denke mal nicht höher als 1-2m...???

      VG Sepp
    • Du musst einfach schauen, wo dein Grundstück liegt. Wenn es z. B. Weniger als 100 m von einer Autobahn, Bahnlinie oder Bundeswasserstr. Oder im Bereich eines Flughafens liegt, dann darfst du nicht aufsteigen. Also, erst mal die DFS App als Einstieg runterladen und deinen Standort überprüfen. Du musst keinen Schreck bekommen, wegen Corona ist derzeit ganz Deutschland leicht eingefärbt als Notham Sonderzone, das betrifft dich aber nicht. Wenn dein Grundstück erlaubt ist, ist die nächste Frage das Verhältnis zu den Nachbarn. Wenn du zu denen ein gutes Verhältnis hast, informier sie kurz, damit sie nicht die Polizei rufen. Wenn du Bilder machen willst, wo auch das Nachbargrundstück zu sehen ist und die noch veröffentlichen willst, unbedingt denNachbarn fragen. Ein bis zwei Meter Höhe sollten aber in dieser Beziehung unproblematisch sein, das kannst du in einer freien Zone überall machen. In den Verbotszonen herrscht, soweit ich das weiß, nicht nur Flug-, sondern Startverbot. Ansonsten: schöne Stellen zum Fliegen findet man fast überall, ggfs. eine paar km mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Auto.
    • Der Luftraum beginnt losgelöst von den Eigentumsverhältnissen direkt am Boden. Bei der DFS-Drohnenapp habe ich leider immer mal wieder Fehler gefunden ... Hier hilft ein Abgleich mit Map2Fly, AirMap usw. Eine perfekte App habe ich noch nicht gefunden, aber das Vergleichen hilft schon ungemein.

      Hier noch ein Tipp:
      Ich habe gute Erfahrungen mit den Behörden (Luftamt, Landratsamt/Naturschutz usw.) gemacht. Leider ist nicht immer alles klar geregelt - hier kann man schon mal nachfragen und ggf. Ausnahmegenehmigungen erhalten.
    • Ich denke, du wirst viel Spaß damit haben. Wenn du jemanden hast, mit dem du oft zusammen fliegst, könntest du über den Kauf einer zweiten RC (Steuerpult) nachdenken. Man kann an der Macic 1 zwei RC anmelden, eine als Master, die andere als Slave. Der Slave kann im Prinzip alles außer Sportmodus. Der Master wiederum kann jederzeit vom Slave übernehmen. Damit kann man jemanden anderen das Fliegen beibringen - wie in der Fahrschule - oder die Reicjweite erhöhen, wenn über Funkgerät oder Mobilfon verbunden ist und den Kopter im Richting des Partners steuert. Eine RC für die Mavic 1 gibt es im Netz so um die 120 Euro zu kaufen.
    • hahaha....schon wieder gute Tips von dir Algirdas. Danke dawei....aber eins nach dem anderen.....
      Jetzt muss noch eine Plakette und so eine Drohnenversicherung her.
      Bei ersten Recherchen stolperte ich über
      Helden.de ..... was die da anbieten scheint ganz passabel zu sein.
      Kennt von euch hier jemand diese Drohnenversicherung bzw. welche könnt ihr da möglicherweise empfehlen???
      Dann mal genau recherchieren wo man in meiner Nähe aufsteigen kann....

      LG Sepp