Servus aus Bayern - INGOLSTADT - MANCHING

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus aus Bayern - INGOLSTADT - MANCHING

      Servus beinand,

      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
      Bin der Sepp aus Bayern, 51 und spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Drohne zuzulegen.

      Als ich mal meine Fühler ausstreckte um zu sehen was man darf und was nicht
      war ich momentan wirklich erschüttert, wie eingeschränkt man doch im Luftraum ist.

      In der Mitgliederkarte habe ich gesehen das es doch etliche Flieger in Ingolstadt und Umgebung gibt.
      An die richten sich meine Fragen natürlich als Erstes:

      1. Gibt´s in unserer Gegend Räume, Bereiche wo man wirklich ungestört fliegen kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen ???

      2. Bin genau gesagt aus Manching, da hat´s ja einen Flugplatz. Ich denke in ganz Manching und Umgebung wird das Fliegen einer Drohne
      wohl untersagt sein ???

      3. Wo lasst ihr eure Drohnen fliegen im Raum IN und Umgebung sagen wir mal in einem Radius von 30km ???

      Danke schon mal vorab für rege Anteilnahme.

      VG
      Sepp
    • Servus Lutz,

      ich weiss, die Spreizung ist gross.....aber es soll die

      DJI Mavic Mini oder
      DJI Mavic Pro 2 Zoom werden.

      Mal abgesehen vom Preis haben beide Drohnen ihre Pro und Contras mit denen ich mich schon
      etwas auseinandergesetzt habe.

      Wenn man bei uns wie gesagt paar Flecken hat wo man dem Hobby ungestört nachkommen kann, tendiere ich schon zur Größeren, würde da schon etwas mehr investieren.

      VG
      Sepp
    • hitman schrieb:

      Wenn man bei uns wie gesagt paar Flecken hat wo man dem Hobby ungestört nachkommen kann, tendiere ich schon zur Größeren, würde da schon etwas mehr investieren.
      Hallo im Forum,
      kennst die App der DFS schon. Da kannst für deinen Standort schauen ob du fliegen darfst oder nicht.#
      Die größten Einschränkungen für Drohnen ergeben sich in der LuftVO durch Flughäfen und Naturschutzgebiete.
      Um diese zu umgehen, kannst du dich für 50€ hier registrieren und darfst dann in der Freizeit auch in Naturschutzgebieten und - nach vorheriger Absprache mit Flugsicherung/leitung - in Flughafennähe bis 30m hoch fliegen.
      Viel Spaß hier und mit der neuen Drohne.
    • hitman schrieb:

      Wenn man bei uns wie gesagt paar Flecken hat wo man dem Hobby ungestört nachkommen kann, tendiere ich schon zur Größeren, würde da schon etwas mehr investieren.
      Dann würde ich Dir zum Mavic 2 Zoom statt Mini raten. Und wenn es gleich die beste Cam im bezahlbaren Bereich sein soll, dann zum Mavic 2 Pro mit dem 1-Zoll-Sensor 8)
      Grundsätzlich würde ich empfehlen lieber gleich ein paar Euronen mehr auszugeben, und das Optimum zu kaufen bzw das Budget etwas zu strecken. Hat sich daaamals™ bei mir beim P1 + GoPro Hero 3 Black + edles Zenmuse Gimbal *sehr* gelohnt. Dann reicht der Kopter auch noch wenn man vorgeschritten ist, bzw man muss nicht neu kaufen wenn die Ansprüche steigen.
      Ansonsten wird punkto Regularien, etc alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - es wird auch bei Dir noch genug tolle Locations geben, bzw genug Freiräume um dieses wirklich grandiose Hobby zu zelebrieren :thumbup: Würde mich nicht wundern wenn Du auch noch in 6 Jahren dabei bist (so lange fliege ich schon in Hamburg und Umland, etc) ;)
    • Ich verstehe dich schon gut Lutz und normal ticke ich auch so. Einer der wenigen Vorteile der Mini...steckt allerdings im Namen.
      Klein...leicht...flexibel....das hätte schon auch seinen Reiz. Da ich gerne mal eine Runde mit dem Rad drehe wäre das schon eine gute Alternative.

      @ RC Role
      denke jetzt ist der Groschen gefallen in Sachen Karte...Rot gelb grün.
      In Verbindung mit der Höhe , also über und unter 50m geht da doch einiges.
      D.h. also....wenn ich mal von einem Polizisten o.ä. kontrolliert werde und meinen Versicherungsnachweis bei mir habe und mich im grünen Bereich aufhalte, laut App versteht sich, dann bin ich save.....oder???

      VG Sepp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hitman ()

    • hitman schrieb:

      D.h. also....wenn ich mal von einem Polizisten o.ä. kontrolliert werde und meinen Versicherungsnachweis bei mir habe und mich im grünen Bereich aufhalte, laut App versteht sich, dann bin ich save.....oder???
      Bei gelb darfst auch fliegen, wenn du die beschriebenen Einschränkungen beachtest.
      Was diese App dir anzeigt ist nicht rechtsverbindlich, stimmt aber im großen und ganzen und sollte gegenüber nem Polizisten ausreichen, ja. Beim Filmen selbst musst du noch andere Rechte (z.B. Bild- und Persönlichkeitsrechte anderer) beachten, ähnlich wie mit der Bodenkamera, nur sind die Leute bei Drohnen etwas empfindlicher.
    • hitman schrieb:

      Ich verstehe dich schon gut Lutz und normal ticke ich auch so. Einer der wenigen Vorteile der Mini...steckt allerdings im Namen.
      Klein...leicht...flexibel....das hätte schon auch seinen Reiz. Da ich gerne mal eine Runde mit dem Rad drehe wäre das schon eine gute Alternative.
      Jap - kommt auf Deine Prioritäten an. Der Mini ist schon extrem klein - wird einem erst bewusst wenn man das Teil mal in natura in der Hand hält - und macht erstaunlich gute Aufnahmen. Punkto Qualität der Cam in der Mitte liegt der Zoom, darüber dann deutlich bei der Kamera der 2 Pro. Beide Pros sind auch nicht wirklich groß - lassen sich auch gut auf ne Radtour mitnehmen. Ist halt alles relativ. Wenn man mit dem Geschleppe vom Phantom 1 + Stativ angefangen hat, ist der Mavic Pro (1) (nicht nur) punkto Abmessungen/Gewicht ne Offenbarung (passt zusammengefaltet in ne Milchtüte) 8)
    • hitman schrieb:

      Warum taucht heute überall wo ich schaue auf der DFS MAP

      ein ACHTUNG auf....oder gar ein Flugverbot
      Wenn du wie oben beschrieben aufs "Achtung" klickst kommt die Erklärung. Es ist eine sog. NOTAM, eine spezielle Einschränkung des Luftraums die auch temporär sein kann. Da steht auch, dass wenn du lang auf den orangen Standortmarker tippst, dir alle Details dazu angezeigt werden.
    • ahhh.....ok.
      Drücke auf das Symbol, wo ich lokal gerade unterwegs bin.
      Dann erscheint dieses Zonendetail.....scheinbar für ganz D momentan aktuell.

      Hier wird was von Covid 19 erwähnt...hat das mit der momentanen Ausgangsbeschränkung zu tun ???
      Bilder
      • Screenshot_2020-04-03-14-43-59.png

        203,99 kB, 480×768, 202 mal angesehen
    • Also nach meinem Kenntnisstand ist das Fliegen mit einer Drohne ohne explizite Freigabe in der Kontrollzone Neuburg oder Ingolstadt überhaupt nicht erlaubt (auch nicht bis 50 m), da es sich um militärische Kontrollzonen handelt.

      Die Freigabe gemäß NfL für Flüge bis 50 Meter bei einem Mindestabstand von 1,5 km bezieht sich ja nur auf die DFS-/Austro-Kontrollzonen.

      Klick mal auf den Link, da findest du auch die entsprechenden Ansprechpartner und weitere Informationen.

      manching.de/flyer-multikopter-2016