Osmo Pocket - Größe der mycro sd card

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Osmo Pocket - Größe der mycro sd card

      Hallo,
      ich habe die Osmo Pocket jetzt mal mit einer Sandik 400 GB Karte geladen (Sandisk Extreme, U3/V30/A2, gab es günstiger als die 256 GB Karte) und es hat ordentlich funktioniert. Die Karte wurde im Gerät mit ca. 365 GB angezeigt.
      Karte im Gimbal formatieren hat auch geklappt (Kapazität wurde angezeigt) und ein kleines Filmchen konnte problemlos auf die Karte aufgenommen werden...
      Allerdings habe ich noch keinen Test gemacht, um die Karte ganz zu füllen.

      Frage: Liegt die offizielle Limitierung auf 256 GB an der Verfügbarkeit der Karten bei den initialen Entwicklungs-Tests oder hat jemand bereits diese Grenze "ausgetestet" bzw. ist daran gescheitert?
    • kra schrieb:

      ...Allerdings habe ich noch keinen Test gemacht, um die Karte ganz zu füllen.

      ...
      Dann mach das doch einfach selbst und lass uns das Ergebnis wissen.
      Muss ja inhaltlich kein interessanter Film sein. Einfach eisnchalten und laufen lassen.
    • Danke ;-), zur Technik - das ist mir durchaus bekannt... ;)

      Aber, na ja, wenn es schon mal jemand gemacht hätte müßte ich nicht zig Stunden die Cam laufen lassen... und vlt. hat jemand ja nen vernünftigen Grund für die (angegebene) 256 GB Grenze...
      Wissen teilen ist ja Sinn eines Forums.

      Aber dann werde ich wohl mal testen.
    • kra schrieb:

      und vlt. hat jemand ja nen vernünftigen Grund für die (angegebene) 256 GB Grenze...
      Wenn das geht, mehr aufzunehmen - z.B: 400GB, dann ist das doch klasse!
      Es gibt sogar einen sehr gutem Grund für eine max. "große" SD-Karte!
      Mit einer kleinen Karte brauche ich, z.B. im Urlaub, 2 zusätzliche Backupmedien, um genug Sicherheit zu haben, da ich ja die SD-Karte immer wieder vor dem nächsten Flug löschen muss und außerdem würde Platz eh nicht reichen.
      Bei einer großen SD-Karte würde es, z.B. für einen Kurzurlaub, reichen und man müsste nur ein Backup machen, da die Karte selber ja dann das 2. Backup ist, weil man sie nicht löschen muss. Sollte die verloren gehen, dann müsste man natürlich sofort ein Backup vom Backup machen. Ich glaube ihr wisst wie ich es meine. ;) :)
    • kra schrieb:



      Die Begrenzung ist verm. der maximal verfügbaren Kartengrösse zur Zeit der Requirementerstellung und der Produkttests geschuldet.
      Jein. Entweder gabs nix größeres oder sie wollten nix größeres Testen. Davon abgesehen, wenn die Kamera die Karte auf die volle Größe formatieren kann, dann kann sie auch jedes Bit darauf nutzen. Wäre extrem komisch wenn nicht, weil dann müsste die Hardware der Kamera bei der Adressierung des Speichers auf der Karte schon beim Formatieren haben, nicht erst danach.