Kopter modernisieren! Neues Board, alte PWM Empfänger, alte Escs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kopter modernisieren! Neues Board, alte PWM Empfänger, alte Escs

      Hallo Dohnenliebhaber,

      ich habe einen ca. 7 Jahre alten Quadrokopter mit einer Multiwii Pro Steuerung welche ich modernisieren möchte, da ich immer Probleme mit zittern in der Luft hatte und deswegen das Projekt damals auf „Eis“ gelegt.


      Nun habe ich ein neues Mateksys F722-SE gekauft und mir ist aufgefallen dass sich viel verändert hat in den letzten Jahren. Ich kann nicht einfach die turnigy plush 30A Ecs und den Turnigy 9x8c v2 Empfänger anschließen sondern brauche eine Alternative/Lösung.

      Ein PWM zu PPM Adapter habe ich schon bestellt und werde es damit versuchen. Doch wie schließe ich die Escs korrekt an?


      Danke im Vorraus
      Jodama
    • Hallo Copter-Fan,
      also die esc Stromversorgung hab ich direkt an die Lipos gelötet da der Strom pro esc Max. 40A beträgt. Und dann habe ich ja noch die drei Leitungen weiß,rot und schwarz. Rot und Schwarz verstehe ich als +- 5V spannungsversorgung und weiß als Signalleitung.

      In dem Anschluss-Bild sind die Farben anders und es wird von zwei Signalen gesprochen.?!

      Jetzt weiß ich nicht wie ich es korrekt anschließe und ob die 5V der escs dem Board als versorgungsspannung ausreichen? Bei dem alten Multiwii Board hat dies genügt...
    • Hallo

      Sende mal einen Link zu Deiner Anleitung.

      Es ist bei den neuen Flightcontrollern etwas anders.

      Der Lipo Stecker wird an die beiden Lötpunkte angeschlossen, die oben auf dem Bild von Dir (linkes Bild oben) zu sehen sind. Es sind die, die einen roten und schwarzen Punkt haben.

      Der FC hat eine eigene Spannungskontrolle. Die Spannung für den FC und den RX werden auf die erforderliche Spannung gebracht.

      Du hast sicherlich ESC mit BEC Spannungsversorgung.
      Das sind dann drei Kabel.

      Da diese Spannunsversorgung nicht mehr benötigt wird, entfernt man das rote Pluskabel aus den ESC Patchsteckern.

      Die zwei Leitungen der ESC werden dann wie in der Anleitung auf die Platine gelötet.


      Was hast Du eigentlich für einen Multicopter, den Du mit diesem FC betreiben willst ?

      Gruß Heinz
    • Update:
      Die ESC'S sind jetz wie oben Angelötet und den Uart 6 habe ich auf ESC gestellt. Außerdem das Motor Protokoll auf PWM geändert.
      Leider drehen sich die Motoren nicht wenn ich sie über den FC ansteuere... Die ESC's piepsen nur in Regelmäßigen abständen.
      Wo ist hier das Problem?

      Das MTK 3329 GPS Modul habe ich an Uart 3 auf RX und TX sowie Spannungsversorgung gelötet. Sobald nun der Lipo angesteckt wird leuchtet die LED am Gps dauerhaft Rot
      allerdings wird keine GPS Position in Betaflight angezeigt. Es wird unter 3d Position nur "Falsch" angezeigt...

      Grüße jodama
      Bilder
      • 890551C4-9842-4BAA-98B2-B8704297232A.jpeg

        109,68 kB, 576×768, 188 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jodama ()

    • Hasst du Punkt für Punkt eine Anleitung zur Einrichtung von BF befolgt? Dann verlinke am besten die Anleitung, und sage an welchem Punkt du nicht weiter kommst.
      Drehen sich die Motoren wenn du sie über das Motor Tab im BF configurator ansteuerst? Lässt sich der Kopter armen?

      Nur am Rande: Wenn ich einen Kopter modernisieren wollte, dann würde ich da keine ESCs mehr einbauen die noch PWM benutzen. Es hat seinen Grund dass PWM mittlerweile den vierten Nachfolger gefunden hat. PWM hat 0.5kHz Updaterate mit 2000µs Latenz. Aktuelle Flugsteuerungen können nur so gut fliegen weil sie die Motoren mit bis zu 32kHz und unter 50µs ansprechen können. Ein wirklich aktueller ESC unterstützt das DShot Protokoll sogar bidirectional, was es ermöglicht die Motordrehzahl in die Filterung des Gyrosensors einzubeziehen.
    • Hendrik Horn schrieb:

      Wenn ich mich nicht irre muss das weiße Signal Kabel vom ESC an das S (Signal) pad vom FC. Das schwarze gnd kommt an ein minus pad. Tx von GPS muss an rx vom FC und rx an Tx.
      Danke Hendrik. Die Anschlüsse für die ESC's ist so korrekt und hat bei mir funktioniert!
      Alle Motoren drehen sich korrekt und lassen sich über den Motor Tab im BF ansteuern.

      Das GPS findet leider immer noch keine Sateliten, aber ich werde es an unterschiedlichen Standorten nochmal ausprobieren.
      Bilder
      • B41376EC-2118-414B-8FFC-2314A62F0FD7.jpeg

        257,48 kB, 1.024×768, 164 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jodama ()