Start vom Boden (Asphalt) und kleine Steinchen können sie etwas beschädigen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Start vom Boden (Asphalt) und kleine Steinchen können sie etwas beschädigen ?

      Hey ☺️ ich habe eine Frage ich lasse beide Drohnen die Mavic Mini und Air immer von meinem landepad starten und landen, doch bei der Mini und der praktischen Umhänge Tasche die sehr klein ist, was ich sehr Feier ist es wesentlich gemütlicher außerhalb von Wiese das Pad daheim zu lassen. Kann das die Linse zerkratzen oder schlimmeres ?
    • Ich habe mir bisher nicht getraut, Start und Landung mit der Hand durch zu führen. Der erste Versuch hat perfekt geklappt. Also auf dem nackten Boden werde ich die Kleine ganz bestimmt nicht mehr starten und landen lassen. Wie @B69 bereits geschrieben hat, ist die Gefahr Schmutz in die Motoren und den Gimbal zu bekommen nicht unerheblich. Dem schließe ich mich an. :thumbup:
    • Handstart und Landung ist mit der Mini absolut kein Problem und gefahrlos. Ich mache das mit allen Mavics praktisch ausschließlich so.Um zu vermeiden, dass der Kleine beim Landen auf der Handfläche aus Versehen abrutscht und runter fällt, greife ich ihn immer von vorne kommend hinter der Kamera, so sehen die Sensoren die Hand nicht kommen.
      Sehr hilfreich ist jedoch, am Sender ein Lanyard anzubringen.

      Gruß Gerd
    • B69 schrieb:

      wahrscheinlicher als eine Beschädigung der Linse ist dass Dreck in Motoren und Gimbal kommt
      Sehe ich auch so - ich starte mit meinem Mavic Pro (1) nie im Dreck. Lege immer irgendwas unter.

      Klar gerade beim Mini ist das Schlüsselelement, dass man eben nix weiter mitschleppen muss. Sonst falls der Untergrund sehr dreckig/ungeeignet ist einfach ein kleines Stück Pappe o.ä. nehmen, was man ggf an der Seite beschwert (mit Steinen oder so), damit es nicht wegfliegt.
    • Man kann es auch übertreiben!
      In der Regel findet man immer einen m2 wo man Starten und Landen kann, und etwas aufgewirbelter Staub macht der Mini gar nichts aus. Ich kann mich auch nicht erinnern das in der Anleitung steht "Nicht vom Boden aus starten".
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • @Perfi55

      Dass das empfindliche Gimbal, die Cam durch aufgewirbelten Dreck, etc nicht gerade besser wird, denke ich schon. Klar kann
      man es auch wieder sauberwischen, aber ggf sind dann die Aufnahmen doch buchstäblich gespoilert, durch Dreck auf der Linse.
      Ich bin die letzten Jahre mit dem Achten auf saubere Starts (pun intended) auch punkto Lebensdauer des Equipments so gut gefahren - äh geflogen (P1 + GoPro bzw Mavic).
    • Man kann es drehen und wenden, wie man will, wer ein Landepad benutzt, macht nichts falsch, sondern alles richtig. Mit schöner Markierung sollen die ja auch RTH erleichtern. Ich habe damals auch überlegt, mir eins zu kaufen, habe es dann aber auch aus Bequemlichkeitsgründen - passt eben nicht in die Mavic Tasche - nicht gemacht. Bisher ist mir deswegen meines Wissens nach noch nie etwas passiert, irgendeine schöne Stelle für Start und Landung findet man fast immer. Also: mit Landepad ist man auf der sicheren Seite, aber ohne Landepad muss nicht zwangsweise etwas passieren.
    • Landefüße zu verlängern ist m.E. auch eine sehr gute Variante. Ich habe schon, auch für die MM, sehr praktische gesehen. Ich fliege mit meiner MP schon länger damit und es macht Start und Landung oft einfacher, also auch ohne Pad. Trotzdem benutze ich auch immer wieder mal mein Landepad, z.B. bei feinem Sand.
      Transporttechnisch ändert sich durch die Füße bei der MP nichts und, soweit ich das auf Bildern erkennen konnte, bei der MM auch nicht. :)
    • @Algirdas

      Gut auf den Punkt gebracht - natürlich bin ich mit dem P1 (hat ja n hohes Gestell) auch mal so in der Pampa gestartet, aber
      ich würde es nicht zur Gewohntheit machen ständig im Dreck abzuheben/zu landen. Insbesondere die aktuellen Mavics liegen ja wie Flundern beim Start direkt auf dem Boden... Gegen ne Wiese ist sicherlich nicht viel einzuwenden, aber ne Oberfläche mit vielen kleinen Steinchen, etc drauf ist der Sache bestimmt nicht gerade dienlich. Bis allerdings wirklich Kratzer auf der Linse entstehen muss schon viel passieren (da ist eher das unsachgemäße Abwischen der Linse gefährlicher) - aber wer nix dreckig macht muss auch nicht ständig an der empfindlichen Optik, etc rumfingern ;) Ich kann mich dran erinnern, wie ich daaamals™ große Bedenken hatte mit der teuren GoPro Hero 3 Black ohne Schutzgehäuse zu starten (war mit Gimbal nötig) - ist aber nie was passiert. Ist alles in der Regel erstaunlich robust (wenn man auf o.g. Punkte achtet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • RC-Role schrieb:

      Wenns da uneben ist schrabbelt die Kamera beim Initialisieren schon mal an einer Unebenheit oder nem Steinchen.
      Beim Starten kann man das meist ja noch mit genauem Gucken und entsprechendem Platzieren verhindern, aber beim Landen wird das m.E. echt schwieriger. Da bleibt ggf. notfalls lieber in die Hand landen. :| Oder eben Pad! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Also, das man auf einer Ebenen Fläche startet und landet das ist ja eine Grundvoraussetzung das Starten und Landen direkt im Sandstrand würde ich auch nicht empfehlen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.