Alternative Kamera und Rehkitzsuche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternative Kamera und Rehkitzsuche

      Hallo Drohnenfreunde,

      ich besitze seit einiger Zeit eine Mavic, nachdem ich meine aller erste Phantom verkauft habe...
      Die Drohne hat bisher viel Spaß gemacht und beim Bau einer Maschinenhalle eines Freundes auch schon gute "Arbeit" geleistet. Leider bin ich beim Sturmschäden begutachten in eine Eiche geflogen, weshalb die Drohne auf ein Dach und anschließend auf die Terasse stürzte... Daraufhin war kein Bild der Kamera mehr zu sehen (schwarzer Bildschirm) und der Gimbal meldete Überlast. Habe dann den Gimbal nach YouTube auseinander gebaut und ein defektes Flachbandkabel des Gimbals gefunden. Also Problem analysiert.

      Da ich Jäger und Landwirtssohn bin, würde ich mich aber auch gerne an einer Rehkitzsuche beteiligen bzw. selber druchführen. Dazu benötige ich natürlich eine Wärmebildkamera. Ich liebäugle schon seit langem mit einem Yuneec H520 mit Kamera für diese Zwecke, in letzter Zeit habe ich aber auch viele Meldungen gehört, gelesen und wahrgenommen, welche berichten das der Yuneec mit C-GEOT nur mäßig geeignet sind. Mein Bruder (Gutachter für Windkraftanlagen) möchte sich auch gerne eine Drohne für die Inspektion der Rotorblätter anschaffenm aufgrund der Coronakriese ist die Idee aber zur Zeit aus Eis gelegt. Den ersten Versuch wollten wir aber mal mit der Mavic probieren, damit man einfach mal ein Gefühl bekommt.

      Nun zu meiner Überlegeung: Ich habe gehört das man die Kamera der Mavic Zoom und Mavic Pro untereinander Tauschen kann. Kann ich auch, anstatt die vorhandene Kamera zu reparieren, eine andere, bessere, Kamera an die Mavic bauen? Eventuell sogar zusätzlich eine Thermalkamera, welche einigermaßen taugt?

      Ansonsten habe ich mich auch schon etwas über die DJI Matrice Informiert... Diese ist natürlich ziemlich Teuer um ab und zu mal Kitze zu suchen... Das wäre aber vermutlich auch die passende Drohne für die Rotorblattinspektion.

      Also:

      1. Kann ich eine andere Kamera an die Mavic bauen? DJI habe ich Kontaktiert, die sagten nein. Die Kameras der Pro und Zoom haben ja auch andere aufhängungen und passen vermutlich gar nicht in die Mavic... aber es kann ja auch sein, dass DJI nein sagt, da sie lieber eine komplette Drohne verkaufen.
      2. Was könnt ihr mir über die Rehkitzsuche mittels Mavic oder Yuneec sagen?
      3. Ideen für die Finanzierung der Matrice? Eventuelles "vermieten" der Matrice für die Rotorblätter?

      Mit freundlichen Grüßen
      Johannes