DJI Mavic Mini verloren - neue Drohne mit altem Controller verwenden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini verloren - neue Drohne mit altem Controller verwenden?

      Moin liebe DJI-Piloten!

      ich bin neu hier im Forum und habe meine erst 8 Wochen alte Mini kürzlich bei einem Flug über Basel verloren - nach Signalstörung kehrte der Kopter trotz gesetztem "Homepoint" nicht zurück und die Drohne konnte nur noch defekt (am letzten aufgezeichneten Standort) aufgesammelt werden (würde ja gerne die .txt Flight-Record-Datei anhängen aber hier sind nur jpeg etc. erlaubt?

      Ich hatte womöglich Glück im Unglück, denn ein Kumpel hat kürzlich auf eine Mavic Pro "upgedatet" und würde mir seine Mavic Mini für wenig Geld verkaufen, allerdings ist sein Controller hinüber (lässt sich nicht mehr einschalten bzw. reagiert nicht mehr aufs Laden, auch nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Kabeln). Wir haben also soeben versuchen wollen, seine Mavic Mini mit meinem Controller zu koppeln, doch es ist wie verhext! Obwohl die Mavic Mini voll aufgeladen ist (zumindest blinken alle 4 Leuchten), lässt sie sich nicht einschalten - weder mit dem Akku meines Kumpels noch mit meinem "geretteten" Akku. Der Tatsache, dass man zwei Mal den Button betätigen muss - ein mal kurz ein mal lang - sind wir uns natürlich bewusst.

      Daher die Fragen:
      - Aus welchen Gründen lässt sich eine Mini sonst nicht mehr anschalten, obwohl die Unterseite volles Laden anzeigt?
      - Liesse sich die "fremde neue" Drohne überhaupt mit meinem Controller koppeln, wenn sie denn anginge?

      Ich hoffe uns kann jemand helfen, denn ich würde gerne vermeiden mir eine neue Mini anschaffen zu müssen, wenn es irgendwie geht.

      Danke im Voraus und beste Grüsse aus Basel!
      Matze
    • naja, zu dem Flug durch die Stadt sag ich mal nix da ich das Schweizer Recht nicht so gut kenne ;)

      matze272 schrieb:

      Liesse sich die "fremde neue" Drohne überhaupt mit meinem Controller koppeln, wenn sie denn anginge?
      ...
      wie eine fremde Drohne mit dem eigenen Controller zusammen passt
      ja, siehe Anleitung Seite 29 (Kapitel "Linking the Remote Controller")

      PS: Städte bzw. die Häuser selbst sind gerne mal die Ursache für einen Signalverlust, in dem Fall bei 4:31 ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • In der Schweiz ist das Fliegen von Drohnen unter 500g unproblematisch, sofern es sich nicht um Verbotszonen handelt und man nicht über Personengruppen fliegt - die Städte sind aktuell ja leer ;) ich fliege auch nur nach Konsultation der "Swiss Map" , die alle Verbotszonen klar kennzeichnet.

      Danke für den Hinweis :) Zur Drohne, die sich nicht anschalten lässt: Aus welchen Gründen lädt ein Akku ohne die Funktion des Geräts zu gewährleisten? Kann es sein, dass der Akku nicht funktioniert, wenn er seit ein paar Wochen nicht benutzt wurde?

      Beste Grüsse
      Matthias
    • matze272 schrieb:

      Kann es sein, dass der Akku nicht funktioniert, wenn er seit ein paar Wochen nicht benutzt wurde?
      theoretisch ja aber dazu musst Du noch ein wenig mehr beschreiben: wie viele Wochen sind "ein paar", wie/wo wurde er gelagert, wie "voll/leer" war er zum Lagerbeginn, ...

      (Übertreibung macht anschaulich daher zwei Extrembeispiele: ein auf Lagerspannung (oder so ca. 2/3 "voll" geladener Akku) über 3 Wochen bei ca. 15 Grad trocken und nicht in der Sonne gelagert sollte funktionieren (außer er hat einen hw-Defekt) wobei im Gegensatz ein auf wenige % "leergesaugter" Akku der über den Winter auf dem Balkon lag mit einiger Wahrscheinlichkeit über dem Jordan ist - beides Extrembeispiele wie gesagt)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Laut meinem Kollegen wurde der Akku über 5-6 Wochen nicht benutzt, im Keller mit der Drohne aufbewahrt und zu Ladebeginn leer. Mein eigener Akku war auch leer - hat allerdings den Crash miterlebt - aber eben erst seit Mittwoch Abend...

      Ich werde mal probieren, ob das Schätzchen mit einem dritten Akku funktioniert. Leider sieht es gerade schlecht aus mit Nachbestellungen da Corona...

      Bests Grüsse
      Matze
    • Gruezi,
      ich habe leider auch keine Lösung für Dein Akkuproblem, würde ea aber begrüssen, wenn Du mir ein paar Fragen beantworten könntest:
      Wie hast Du den das Problem mit dem gesetzlich vorgeschriebenen notwendigen "Sichtkontakt zur Drohne" gelöst?
      Woher wusstest Du, dass Du nicht über Menschenmengen fliegst?
      Weil, ganz so wie Du das mit den Regularien weiter oben erklärst, ist es dann doch nicht...
      Hier mal Links zum BAZL (dem Bundesamt für zivile Luftfahrt in der Schweiz)
      bazl.admin.ch/bazl/de/home/gut…gmodelle/dronenguide.html

      map.geo.admin.ch/?topic=aviati…E=2610220.46&N=1266547.73
      Grüsse chridos

      PS: Ich bin auch aus Basel, aber auf die Idee quer über die Stadt zum Münster zu fliegen, bin ich noch nicht gekommen.
      Wenn schon zum Münster, dann von der Kleinbaselseite aus über den Rhein...
      Ist vielleicht nicht schlecht, wenn Du keine Drohne mehr hast...
      DJI Mavic Mini - Fly More Combo

      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    • chridos schrieb:

      Gruezi,
      ich habe leider auch keine Lösung für Dein Akkuproblem, würde ea aber begrüssen, wenn Du mir ein paar Fragen beantworten könntest:
      Wie hast Du den das Problem mit dem gesetzlich vorgeschriebenen notwendigen "Sichtkontakt zur Drohne" gelöst?
      Woher wusstest Du, dass Du nicht über Menschenmengen fliegst?
      Weil, ganz so wie Du das mit den Regularien weiter oben erklärst, ist es dann doch nicht...
      Hier mal Links zum BAZL (dem Bundesamt für zivile Luftfahrt in der Schweiz)
      bazl.admin.ch/bazl/de/home/gut…gmodelle/dronenguide.html

      map.geo.admin.ch/?topic=aviati…E=2610220.46&N=1266547.73
      Grüsse chridos

      PS: Ich bin auch aus Basel, aber auf die Idee quer über die Stadt zum Münster zu fliegen, bin ich noch nicht gekommen.
      Wenn schon zum Münster, dann von der Kleinbaselseite aus über den Rhein...
      Ist vielleicht nicht schlecht, wenn Du keine Drohne mehr hast...
      Grüeziwohl,

      Danke für den kritischen Beitrag. Hier ein paar Kommentare:

      - Ich bin zunächst vom Startpunkt (Aussichtspunkt am Labyrinthplatz) bis zum Münster geflogen und wollte das Manöver fliegen, direkt über den Münstertürmen zu starten und rückwärts zurück zu fliegen. Zugegebenermaßen war die Drohne am Münster nur noch ein kleiner Punkt am Horizont aber somit nicht gänzlich ausser Blickkontakt
      - warst du diese Tage in Basel unterwegs? Die Stadt ist quasi leergefegt aufgrund der Pandemie und ich wollte in diesen tristen Tagen wenigstens einmalig einen solchen Flug starten. Unter normalen Umständen mache ich das nicht, obwohl es laut dem von dir zitierten Guide mit kleiner Drohne (<500g) nicht mal bei Menschenmengen einer Genehmigung bedarf
      - der Guide des Bazl ist mir bekannt. In Sichtweite mit Drohne <500g außerhalb einer beschränkten Zone darf ich fliegen. Ich sehe meinen Flug nicht als Verstoss.

      Zusammengefasst war mein Flug sicher mit kleinem Risiko verbunden, aber als ganz rücksichtslosen Piloten - wie ich es aus deinem letzten Kommentar rauslese - lasse ich mich hier nicht hinstellen.

      Beste Grüsse,
      Matze

      @matze272
      Künftig Forum-Regeln beachten! Regel C.8 - keine Vollzitate!
      <edit Moderator>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()