Beimoorwald - Mein neuer Lieblingsspot

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beimoorwald - Mein neuer Lieblingsspot

      War bei euch auch so ein geiler Sonntag mit T-Shirt-Wetter wie bei uns im Norden? Das lang vermisste Sommerfeeling endlich da. War klar, dass einem Tag wie diesem die Quads nicht stillstehen.
      Also hab ich mit nem Kumpel zusammen kurzerhand den neu erschlossenen Spot besucht. Erst wollten wir mit Auto fahren, aber als die morgendlichen Zeitungen von "verschärften Kontrollen in SH" sprachen, haben wir beschlossen besser nicht mit nem HH-Kennzeichen ins Umland illegal "einzufallen" :D
      Mit Bahn, Bike und Scooter wars aber auch kein Problem. Vor Ort trafen wir auf 3 weiteren Piloten, die sich ähnliches dachten. Die Versammlungsverbotsgeschichte war damit schon mal dahin....dumdidum :whistling:

      Aber who cares in diesem Waldstück...einzig ein Golfer hat uns dazu gezwungen auszuweichen und in einer abgelegene Ecke des Grundstücks uns aufzubauen. Aber diese Ecke entpuppte sich schnell als toller Spielplatz für die 5 Zöller...zumindest wenn man etwas mutig ist. Oder halt doof-naiv-wagemutig wie bei mir manchmal. :P

      Angetreten war ich heute mit dem Ersatzremix (wir erinnern uns, der Original hat nen gebrochenen Arm) und dem SourceOne als Ersatzquad. Die Premiere gabs heute auch für die 6 neuen CNHL Ministar 5S mit 1500mah. Doch genau die haben für den ersten Schock des Tages gesorgt. Ich stecke den Lipo am Remix an und mit einem Mal kommt eine Stichflamme aus dem linken hinteren Arm. Hats doch glatt den HAKRC-ESC durchgeschmort. Ob das an den frisch geladenen neuen Lipo gelegen hat?
      Tja, bad luck, also "musste" ich zum Backup greifen und konnte nur den SourceOne mit den Flywho 2400kv fliegen. Hier erstmal die alten Lipos verbraucht, bevor ich mich dann getraut habe den neuen Ministar anzustecken...aber diesmal ohne Probleme, keine Flamme, kein nichts.

      Oh mann, wie hab ich das vermisst, das Fliegen, das Rumspielen, das Quatsch machen, das Bergen, das alles. Und mit 11 Lipos endlich auch wieder so ausgiebig, wie schon lange nicht mehr. Ein richtig geiler Tag.

      Für die Puristen unter uns und diejenigen, die es interessant finden den Gasweg zu "hören", hab ich mal einen Lipo uncut und völlig raw gemacht.
      Ich werd die Tage aber auch einen kleinen Cut mit den besten Szenen aller Lipos erstellen...aber sowas ist halt ne scheiß Arbeit und dauert etwas, ihr kennt das.

      Anfangs ein Desynch, vermute ich. Auch beim ersten Verlassen des kleinen Waldstücks ein Zucker...aber danach lief er stabil, wenn auch mit ein paar unschönen Vibration, aber who´s perfect. Aber völlig egal, denn es hat mega bock gebracht :thumbsup:
    • Guter Abgang! Teils voll nach Gefühl im Blindflug, wa? So muss das! :thumbsup:

      Bist du ratemässig jetzt immer gleich, oder variierist du zwischen Race und Freestyle? Änderst du noch groß den Camwinkel?
      Ich bin gestern mal wieder rauf mit dem Winkel und habe direkt wieder gemerkt das des Mist ist fürs Muskelgedächtniss.
    • Sänk juu :)

      DroneFuchs schrieb:

      Teils voll nach Gefühl im Blindflug, wa?
      Jo, an manchen Stellen total. Vor allem Waldstück in Bodennähe brauchst einfach auch Glück, dass nicht doch plötzlich ein ganzer Baum oder ein Ghost-bäumchen den Weg versperrt, wie am Ende im Video. Einfach drauf los und wenns passt: geil. Wenns nicht passt: Bad luck und nochmaaaal :D Aber das ja auch der Grund, warum ich mich wundere, dass ich nicht doch irgendwo im Baum hängen geblieben bin. Normalerweise bin ich für sowas prädestiniert. X/ :D

      Ja, ich variiere zwischen Race- und Freestyle, beim letzteren aber seit geraumer Zeit konstant. Beim Racing hab ich hohe RC-Rate von 1,2-1,3 und auf Yaw sogar 1,4-1,6, dafür aber extrem niedriger Superrate von etwa 0,45. Ergo empfindliche Stickmitte und kaum Wirkung auf den Stickendpunkten.
      Beim Freestyle will ich es genau andersrum, also smoothe Stickmitte und dafür aber schnellere Drehung an den Stickenden. Also flieg ich momentan diese Rates im Screen. Einzig das Feedforward muss noch runter, der ist noch Stock bei um die 90. Ich hatte sie vorher bei 20-30 und hab das Gefühl, das damit noch der ein oder "Korrekturzucker" am Ende von Tricks ausgebügelt wurde und es damit etwas mehr reelsteady-mäßig gewesen ist. Mal schauen ob dies noch etwas bringt...probier ich beim nächsten Mal aus.

      Den Winkel pass ich beim Freestyle immer den GoPro-Winkel an. Finde diese Daumenregel hat sich zumindest für meinen Flugstil ganz gut bewährt. Ich glaub, mich würds auch derbst rausbringen, wenn ich den höher stellen würde.

      Ich hab heute nochmal ein paar Schrauben am SourceOne festgezogen, drei der Arme haben minimalst etwas Spiel gehabt. Kein Plan ob es davon kam, aber so ganz sauber lief der nicht, man siehts auch hier und da an so manchen Vibrationen in den Aufnahmen. Mal schauen, obs nächstes Mal besser wird.
    • Mega cooler Spot, sowas suche ich hier auch noch. Bissl freie Fläche Bäume mit Korridore zum durch fliegen, wahrscheinlich sogar ne Stelle wo kaum Leutz durch kommen.
      Leider sind solche Plätze bei uns immer NSG.

      genial finde ich auch das alle deine Kollegen erstmal voll mit auf deinem Flug die Brille auf haben und mit gucken, macht ein cooles Bild beim landen :thumbsup:

      Ach ja, sehr nice geflogen
      know your limits and beat them
    • Spektakulär finde ich ja das man am Flugverhalten die Gedanken des Piloten erkennen kann.

      Scheiße wo bin ich,

      scheiße falsche Richtung

      Scheiße falsche Richtung

      scheiße immer noch falsche Richtung

      ach komm ich probiers mal oben rum.

      wo ist die Lücke

      ah da

      puh geschafft.
      know your limits and beat them
    • aTh3IsT schrieb:

      Hab zugegeben schon ein bissl geschwitzt, da überhaupt kein Plan wo ich zu dem Zeitpunkt war
      Sieht ja aus wie bei Star Wars :D :thumbup: Wieviel Prozent Können und wieviel Prozent Glück ist dabei so schnell zwischen den Bäumen Slalom zu fliegen, ohne zu crashen? Kann kann so schnell reagieren wie die Baustämme auf einen zugeflogen kommen?
    • LowFlyer schrieb:

      Spektakulär finde ich ja das man am Flugverhalten die Gedanken des Piloten erkennen kann.
      Absolut, das ist immer faszinierend. Gerade bei solchen Exploration-Lipos an nem neuen Spot hab ich das gleiche Gefühl beim Anschauen von Videos anderer Piloten. Ich glaub, meine "Gedankengänge" sind deswegen so gut für uns nachvollziehbar...sitzen da halt im gleichen Boot :D

      Lutz G schrieb:

      wieviel Prozent Glück
      Ich denk mal schon so 50%, schätze ich. Zumal man ja im FPV-Bild kleine Äste oder die Nachwuchsbäumchen kaum erkennen kann. Das schöne an dem Spot hier ist halt, dass wenig Geäst an den großen Bäumen ist und man so da eigentlich ganz gut durch kommt. Hundertprozentig genau kann man das kaum steuern in so engen Locations, aber zumindest grob hats ganz gut geklappt mit dem Ausweichen und ein wenig vorausschauenden Fliegen. :)
    • Heute mal für die Puristen ein Raw-Video inkl. Stickcam. Dies war der dritte Lipo mit der neuen Jumper T16. Erstes Fazit: fühlt sich gut an. Zwar sind muss ich mich erst an die Sticks gewöhnen, die beim Gas etwas lockerer sind als bei der X9D und auf Pitch/Roll etwas härter, aber ich denke das kommt mit der Zeit von alleine. Einzig der Widerstand um die Stickmitte bei Roll ist mir etwas zu stark...hier werde ich wohl mal die Funke aufschrauben und die Federn weicher stellen. Aber davon ab bereue ich den Umstieg null, tolle Funke! :thumbup:



      Leider wird es wohl für eine gewisse Zeit der letzte Besuch an dem Spot gewesen sein, da einen Tag später die Jungs von der Polizei vom Platz gejagt worden. Zum einen wegen Versammlung (waren 4 Leute) und zum zweiten war ein Hamburger mit dabei, der ja momentan Hausverbot in SH hat. Aber was solls, gehts nächstes Mal halt woanders hin.
    • Jup...ergo für mich Hamburger erstmal gestorben, der klasse Spot ;( Die 150,- Bußgeld, die angedroht wurden, kann ich sicher anderweitig besser verwenden. ;)
      Vorbei die Zeiten sind auch die öffentlichen Ankündigungen oder Anfragen zum fliegen in Whatsapp. Da melden sich ja "leider" immer gleich 5-6 Leute, die sich dann iwo treffen. Geht jetzt also langsam aber sicher dazu über sich nur noch 1to1 zu verabreden. Ich vermute auch, dass sie mit der Mundschutzpflicht seit heute verstärkt kontrollieren....also besser kein Risiko eingehen
      Ist ja auch nicht ganz grundlos, das ganze, da sollten wir uns wohl auch wenn möglich dran halten. Ziehe ich halt jetzt morgens früh los...ist mir manchmal eh lieber als mit der großen Gruppe zu fliegen. ;)