Waypoints auf PC laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waypoints auf PC laden

      Hallo liebes Völkchen,
      Ich habe jetzt auf dem Tablet eine Route erstellt. Höhenlinien werden zwar grob dargestellt, aber um verläßlich zu planen ist das zu wenig.
      Seht ihr die Möglichkeit die Route auf den PC zu laden? Ich habe im DJI Ordner nichts gefunden was auf gespeicherte Routen hinweist. (Dann könnte ich die Route auch aufs Smartphone mit dem ich fliegen werde übertragen)
      Und wenn das geklärt wäre, könnte man aus der Route irgendwie in eine GPX Tabelle extrahieren um dann die Höhenangaben zu kontrollieren?
      ich mus dazu sagen, ich traue mich nicht so recht die Litchi APP zu verwenden, zumal da doch einige von Problemen berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirob ()

    • Litchi und welche Probleme? Tatsache ist, dass die Programmierung von Wegpunkten mit DJI Go4 wenig Sinn macht. Mit Litchi registrierst du dich erst einmal und erstellst dann am PC über Flylitchi.com die Route, die dein Kopter später abfliegen soll. Dabei hast du jede Menge an Einstellmöglichkeiten, wie z.B. die Ausrichtung der Kamera, Aktionen an jedem Waypoint, Fluggeschwindigkeit allgemein und beliebig zwischen 2 Wegpunkten, Verhalten des Kopters bei Verbindungsabbruch (automatischer Weiterflug oder Rückkehr zum Startpunkt), Höhe relativ zum Startpunkt und Höhe über Grund etc.
      Dass die Höhenangaben über Grund sehr ungenau sind, kann man nicht Litchi anlasten, denn dafür ist Google verantwortlich, weil sich die Höhenangaben auf das Kartenmaterial von Google stützen. Wer genaue Höhenangaben z.B. in hügeliger Gegend braucht, kann dafür aber auf amtliches Kartenmaterial der einzelnen Vermessungsämter der Bundesländer zurückgreifen, so dass Höhenangaben mit einer einer Genauigkeit von bis zu 20 cm über Grund möglich sind.
      Die am PC erstellten Missionen werden dann automatisch auf das Tablet/Smartphone übertragen, das für den Kopterflug verwendet wird, und steht dort sofort zur Verfügung. Bei einem Kontrollflug können die entsprechenden Eingaben kontrolliert und auch korrigiert werden und stehen dann auch zur Weiterverarbeitung in Flylitchi.com wieder zur Verfügung. Alles in allem eine tolle und zuverlässige APP, die seit dem letzten Update auch den Start des Kopters von einem beliebigen Waypoint aus zulässt, so dass bei einem Abbruch einer Mission nicht immer wieder von Waypoint 1 aus gestartet werden muss.
    • Die GO4-App ist ein wenig mager ausgestattet um WP zu importieren/exportieren, d.h. ich habe bisher nichts gefunden, das dieses ohne weiteres ermöglicht.

      Ich habe bisher meine "Erkundungs"tracks ( als .txt) nach airdata exportiert ( kleines Kontingent 100 tracks ist kostenlos), dort die .kml exportiert und nach GE (Google Earth) geladen. Dort bekommt der Erkundungstrack sofort NN-Höhen ( oder sowas was GE als Höhe hält).

      Dort aufgearbeitet und das Höhenprofil des tracks mit dem Höhenprofil des Geländes verglichen und den neuen track dementsprechend angepaßt. Starthöhe des Erkundungstracks und neuer track müssen natürlich der selbe sein, sonst stimmen die gewählten Höhen der WP nicht mehr und der Kopter gräbt sich ein.

      Um den track zu untersuchen ist dies aber geeignet.

      Leider gibt es jetzt keine Möglichkeit die zu setzenden WP nach GO4 zu exportieren. Da ist Litchi wohl etwas weiter.

      Die screenshots zeigen den track als Geländeprofil (oben) und als FlugProfil. Jetzt kann man die WP gezielter setzen.

      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • @mirob

      Welche Probleme mit Litchi meinst Du?
      Auch ich kann Dir Litchi nur wärmstens empfehlen. Dass Du immer einen Sicherheitsabstand zu Hindernissen bei der Planung der Waypointroute einhalten solltest wurde ja schon angesprochen, bzw hat nix speziell mit Litchi zu tun, sondern hängt mit gewissen GPS Schwankungen zusammen. Achtung - eine Route, die an einem Tag perfekt funzt, kann an nem anderen Tag auch mal etwas versetzt ausgeführt werden. Das immer mit einkalkulieren.
    • Also, ich gebe mich geschlagen, dann eben Litchi.
      Aber die Bewertung im Playstore ist nicht so berauschend, gut das darf man nicht überbewerten.
      Es sind ja nicht die 25€ für die APP, es reicht ja eine kleine Fehlfunktion und die Drohne ist futsch.
      Wie muss ich mir das vorstellen, sind denn alle anderen Funktionen der Go 4 App wie RTH und APAS etc. in der Litchi enthalten?

      @cumulonimbus genialer workflow, ich verbeuge mich.
    • mirob schrieb:

      Aber die Bewertung im Playstore ist nicht so berauschend, gut das darf man nicht überbewerten.
      Da wird grundsätzlich immer viel gemotzt, wenn der Tag lang ist.

      mirob schrieb:

      Es sind ja nicht die 25€ für die APP, es reicht ja eine kleine Fehlfunktion und die Drohne ist futsch.
      Die Hauptgefahr für den Kopter lautert immer an der Funke, oder auch vor dem PC bei der Waypointplanung ;)
      Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert weil Litchi n Hickup hat ist eher gering.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()