Checkliste für Start (gemeinsam entwickeln und fortschreiben)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Checkliste für Start (gemeinsam entwickeln und fortschreiben)

      Hallo,
      nach längerer Zeit habe ich gestern die Drohne wieder genutzt. Es ist dann nicht so einfach an alles Notwendige zu denken. Gestern fing sie auf dem Feld erstmal mit einem Updateprozess an, den ich dann nicht mehr unterbrechen konnte.
      Könnt ihr mich dabei unterstützen eine Start-Checkliste aufzustellen

      Checkliste: Annahme Flug der Anafi mit Skycontroller: Ich fang mal mit meiner Sicht an (und bitte um Ergänzung oder Richtigstellung)
      0. Checkliste ausgedruckt dabei haben, Individuelle Einstellungen verfügbar und eingerichtet haben
      1. Vor dem Start/ Urlaub Update auf aktuelle FW oder wie kann ich Update gezielt vermeiden (WLAN und mobile Daten aus ? Wie kommt die Aktualisierung unterwegs auf die Drohne? )
      2. Akku Drohne, SC und Smartphone voll geladen. Bei iPhone an entsprechendes usb-Kabel denken, was sollte beim iPhone deaktiviert werden (wlan ..)
      3. Falls Drohnen-Akkus 12 Tage nicht genutzt wurden, müssen diese vor dem Flug geladen werden
      4. Drohne einschalten, Linse öffnen und ggfs reinigen, dann SC. Warten auf Verbindung, dann SC mit iPhone verbinden
      5. Drohne (und Skycontroller ?) kalibrieren
      6. GPS Signal bei SC, Drohne (und Smartphone) abwarten, RTH checken

      Bei Follow me: Mindestabstand von 2m, Objekt über Software selektieren dann Drohne für Fahrt positionieren, auf Akkuladung und freie Flugbahn achten, bei FollowMe fliegt die Drohne bei rth zum verfolgten Objekt
      Bei Freeflight: vorgesehene Gegend vorher scannen falls dort kein Internet verfügbar ist

      Was ist zusätzlich bei Update notwendig:
      1. Drohne und SC reseten
      2. Drohne und SC kalibrieren
      3. Individuelle Einstellungen verfügbar haben und wieder einrichten

      Viele Grüße
      Eckart
    • Aktualisierung:

      Checkliste: Annahme Flug der Anafi mit Skycontroller: Ich fang mal mit meiner Sicht an (und bitte um Ergänzung oder Richtigstellung)
      0. Checkliste ausgedruckt dabei haben, Individuelle Einstellungen verfügbar und eingerichtet haben
      1. Vor dem Start/ Urlaub Update auf aktuelle FW oder -> wie kann ich Update gezielt vermeiden (WLAN aus?)
      2. Akku Drohne, SC und Smartphone voll geladen. Bei iPhone an entsprechendes usb-Kabel denken, was sollte beim iPhone deaktiviert werden: WLAN -> um Beeinflussungen zu vermeiden
      3. Falls Drohnen-Akkus 12 Tage nicht genutzt wurden, müssen diese vor dem Flug geladen werden
      4. Drohne einschalten, Linse öffnen und ggfs reinigen, dann SC. Warten auf Verbindung, dann SC mit iPhone verbinden
      5. Drohne (und Skycontroller ?) kalibrieren
      6. GPS Signal bei SC, Drohne (und Smartphone) abwarten, RTH checken

      Allgemein:
      Vorgehen manuelle Belichtungseinstellung: Dadurch gibt es keine permanenten, störrenden Belichtungswechsel in der Aufnahme. Erst Auflösung wählen z.B. 4k30fps, dann zeigen sich die Einstellungswerte. Um diese verändern zu können muß zuerst das gelbe HDR Feld selektiert werden, danach lassen sich die Einzelwerte einstellen. Mit Drohne Zielgebiet ausleuchten und Belichtungszeit nach Empfindung und Histogramm einstellen. Weißabgleich: i.d.R auf sonnig.
      Alternativ lässt sich über AE die Belichtung einer Umgebung festlegen
      Höchste Auflösung wählen, also 4k, 30 fps (reichen). Die optimale Belichtungszeit ist ca 1/2xFPS, also bei 30 FPS, 1/60s. Bei Sonnenlicht ist der Wert deutlich heller. Hier helfen nur ND-Filter zur Anpassung
      Drohne an: einmal drücken
      Drohne aus: zweimal drücken
      Akku Reset: Akku an Ladegerät anschliessen (ggfs in Drohne lassen), 15 Sekunden ein/aus gedrückt halten
      Bei Follow me: Mindestabstand von 2m, Objekt über Software mit Doppelklick selektieren dann Drohne für Fahrt positionieren, auf Akkuladung und freie Flugbahn achten, bei FollowMe fliegt die Drohne bei rth zum verfolgten Objekt, auf Modus Racing stellen. Links/Rechts Drehen funktioniert bei aktivierten FM nicht
      Bei Flightplan: vorgesehene Gegend vorher scannen falls dort kein Internet verfügbar ist, auf Modus Film stellen

      Was ist zusätzlich bei Update notwendig:
      1. Drohne resetten (Drohne einschalten, danach Powerschalter ca 8 Sekunden gedrückt halten bis LEDs rot werden, dann loslassen) und SC resetten (über die App). Danach Standardwerte wieder einstellen
      2. Drohne und SC kalibrieren
      3. Individuelle Einstellungen verfügbar haben und wieder einrichten

      -------------------Steuern links--------------------Steuern rechts---------
      --------------------Steigen------------------------------- Vor-----------------
      ----------Links drehen Rechts drehen------------ Links Rechts----------
      --------------------Sinken----------------------------- Zurück---------------

      Was sind meine Standardwerte:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mopfly ()

    • Was bei der Anafi nie schadet:

      1. Akku-Sitz prüfen! Man kann tatsächlich mit einem nicht richtig eingesetzten Akku (hintere Nasen nicht eingerastet - Akku steht schräg hoch) fliegen.
      2. Was mir auch hin uns wieder passiert: Ich setze den Akku ein, habe aber noch keine SD-Karte drin und die SD-Karten-Klappe ist noch offen. Die verbiegt dann oder wird rausgedrückt - beides Friemelkram, um das wieder gangbar zu machen.
      3. Wenn eine gute Internetverbindung vor Ort nicht sicher ist: Zuhause schon die Offline-Karten für das Fluggebiet runterladen.

      Was ich in Mopflys Anleitung unlogisch finde: Das Händi erst nach Kopplung von SC und Anafi anzuschließen. Woran soll ich ohne Händi sicher erkennen, dass die Kopplung stattgefunden hat?

      Noch ein Hinweis, der vielleicht auf einem Bug beruht, den ich aber inzwischen immer im Auge habe: Regelmäßig schauen, wie weit die Anafi angeblich vom Homepoint entfernt ist. Ich hatte vor einigen Wochen die Situation, dass mitten im Flug offenbar ein alter Homepoint reaktiviert wurde und ich angeblich 4 km von diesem entfernt war, obwohl die Drohne direkt vor mir schwebte. Bei einem automatisch ausgelösten RTH natürlich ein fataler Fehler.
    • Mal von der Anafi abgesehen, wenn ich aber vor jeden Start mehrere Seiten einer Checkliste durchlesen soll, heißt das für mich, das ich mir ein paar grundlegende Punkte nicht merken kann.
      Dann sollte ich das Fliegen sein lassen.
      Ich habe noch keinen Autofahrer gesehen der mit einer Checkliste in sein Fahrzeug einsteigt!!!!!!
      ?(
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Perfi55 schrieb:

      Ich habe noch keinen Autofahrer gesehen der mit einer Checkliste in sein Fahrzeug einsteigt!!!!!!
      ... genau, und deshalb sieht man leider auch so viele Fahrzeuge, bei denen einzelne Lampen nicht funktionieren, Reifen nicht ordentlich aufgepumpt, Spiegel beim Fahren noch eingeklappt sind usw. ;)

      Du hast natürlich recht: Die Basics des Fliegens (und Autofahrens) sollte man schon drauf haben, wenn man loslegt. Aber gerade zu Beginn der Saison, als Anfänger oder wenn man unterschiedliche Drohnen fliegt, kann so eine Checkliste (im Kopf oder auf Papier) hilfreich sein. Die Anafi kannst Du z.B. ohne Warnhinweis starten, da bekommst Du bei DJI-Drohnen den Hinweis. Die Anafis lassen sich ab einer bestimmten Entlade-Phase nicht mehr ohne Weiteres aktivieren - das spielt bei DJI-Akkus keine Rolle. Sind nur Beispiele.

      Außerdem: Wiederholung ist die Mutter der Weisheit. Wenn ich mir als Kind für eine Klassenarbeit Spickzettel geschrieben habe, konnte ich den Stoff in der tatsächlichen Arbeit auch ohne Spickzettel - Ziel erreicht! Genauso ist das mit der Checkliste ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Bei meinen Auto wird das alles Angezeigt. Das ist nun mal Stand der Technik und ist bei meinen Coptern (DJI, Yuneec) so.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Bei mir resultiert die Hauptmotivation daher, das ich die Drohne nur sehr unregelmäßig nutze. Bei mir steht die Nutzung mit Follow Me auf Motorradreisen im Vordergrund. Da vergehen dann manchmal wieder einige Monate ohne Nutzung und dann ist es für mich hilfreich auf eine Hilfsquelle zu schauen, um mich wieder "rein" zu bringen oder ich lerne Punkte dazu, die ich zusätzlich beibehalten (oder ausprobieren) möchte.

      Aber da mir die Anafi bisher sehr viel Spaß macht, nutze ich sie vielleicht auch regelmäßiger......
    • Heute mal wieder ein schönes Beispiel für den Sinn einer Mini-Checkliste:
      Hab gleich zu Beginn des Flugtages ein paar längere Hyperlapseaufnahmen gemacht, so weit - so gut. Dann wollte ich spontan ein paar rastende Wildgänse von oben aufnehmen inkl. einiger autonomer Cineshots - leider hatte ich vergessen, vorher wieder in den Standard-Videomodus zu wechseln. Sprich: die ohnehin kurzen Cineshot sind relative sinnfreie Hyperlapse-Aufnahmen. Hätte ich den Auslöser per Händi-Display bedient, hätte ichs gesehen, aber mit der Taste am Controller hab ichs echt verpennt. Kann also Sinn machen, sich anzugewöhnen, den Auslöser lieber am Tablet oder Händi zu bedienen.
    • ... deshalb auch „Mini Checkliste“ - in meinem Fall, der Hinweis: „Video-Modus“ oder besser: „Auslösen am Händi!“ So eine „Checkliste“ kann man ja auch im Kopf führen. (Mit der normalen Camera- oder Tontechnik hat man ja auch so seine Checklisten im Kopf, z.B. Atmo ziehen, Weißabgleich, zweite Cam an, Klappe, Händi aus usw.) Aber manche Dinge vergisst man eben doch immer wieder, besonders wenn man es nicht jeden Tag macht oder wenn man mit verschiedenen Leuten oder an unbekannten Locations unterwegs ist.