4s statt 3s Lipo?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4s statt 3s Lipo?

      Hallo,

      ich habe einen 3 Zoll Copter. Aktuell benutze ich 3s 850mAh Lipos. Da ich für diesen Copter aktuell nur 3 Stück besitze, möchte ich mir endlich weitere kaufen. (Insgesamt wiegt der Copter ca 220g)
      Meint ihr, ich könnte mit diesen Motoren auch auf 4S umsteigen? Und falls ja, wie viel mAh würdet ihr mir empfehlen?

      Motoren: RS1306 4000kv
      (FC und ESC sind bis 4s kompatibel)

      Schon mal vielen Dank :)
    • Von der kV Zahl her kannst du die schon mit 4s fliegen. Wenn ich mir die Daten von anderen 4000kV Motoren in der Größe anschaue scheinen sie dann eher flache Props zu mögen.
      Ich würde mal auf die Herstellerangaben zur Spannung schauen. Wenn der sagt sie halten nur 3s aus, dann kann es sein dass sie in Rauch aufgehen. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen.

      Wenn du einen 4s Lipo willst der genau so viel Energie hält wie deine 3s, dann wären ca 630mAh die richtige Wahl. Der dürfte wahrscheinlich auch relativ gleich schwer sein. Da er mit 4s mehr Power haben wird kannst du aber sicherlich auch mit dem Lipo Gewicht ein bisschen hoch gehen. Da du noch mit einiger Luft unter der 250g Grenze liegst, würde ich den Lipo wohl einfach so wählen dass der Kopter nachher Haarbreit unter 250g liegt.
    • @gsezz ok, vielen Dank :)
      Kennst du zufällig einen 3 Zoll Freestyle Frame, den du empfehlen kannst? Möchte diesen bei mir auch tauschen. Wichtig wären mir einzeln austauschbare Arme und einen Top-Mount für den Lipo.
      Hatte mir bis jetzt den 3 Zoll Gecko oder Alien/ Reverb angeschaut, kann mich allerdings nicht recht entscheiden ?(
    • Ich fliege keinen 3". Aber ein Geko steht auch auf meiner Wunschliste. Es ist der kleine Bruder vom Marmotte, und mit dem bin ich super zufrieden.
      Meine Erfahrung mit tauschbaren Armen vs. komplette bottom plate sieht so aus dass Arme die keine Löcher für Schrauben haben auch längst nicht so oft brechen. ;) Und zur Not gibt es die Armattan Garantie.