Flyapp 1.0.8 Footageprobleme?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flyapp 1.0.8 Footageprobleme?

      Liebe Flieger, mit großem Interesse verfolge ich euer Forum, jetzt habe ich selber auch mal eine Frage: seit dem Update der Flyapp auf die neue Version 1.0.8 gibt es zwar ein paar nette neue Möglichkeiten, aber leider scheint sich zumindest bei meiner Mavic Mini im Filmmaterial ein Fehler eingeschlichen zu haben: wenn ich Filmaufnahmen mit der Sonne im Rücken mache, erscheint am unteren Bildrand ein heller Fleck, der mit der Bewegung der Kamera über die Aufnahme wandert. Nach Studium meiner Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass dieser Lichtfleck genau an der Stelle im Bild erscheint, an der der Schatten der MM zu vermuten wäre... In einem Film ist es sogar genau so: der Schatten der MM auf dem Boden verblasst mit zunehmender Flughöhe und verwandelt sich in einen Lichtfleck. (mit etwas Fantasie erkenne ich sogar die MM in diesem Lichtfleck, aber da spielt mir wohl meine Fantasie einen optischen Streich ;) ) !
      Meine Fragen lauten: 1. Technisch kann ja wohl kein Licht in oder auf die Kamera kommen (Sonne im Rücken!), aber könnte das interne Programm Fehler bei der Berechnung der Bilder machen? Vielleicht wirft die MM ja tatsächlich einen leichten Eigenschatten und die Software versucht, diesen durch Aufhellung auszugleichen?
      2. Ist euch das auch schon mit der neuen Flyapp-Software aufgefallen? Habt ihr euch eure Filme mal daraufhin angeschaut?

      Ich habe im weltweiten Netz keinen einzigen Beitrag zu diesem Problem gefunden, klar gibt es bei Gegenlicht Geisterbilder, Leuchterscheinungen, Regenbögen usw, aber bei Licht/Sonne von hinten?
    • Super, wieder etwas dazugelernt :) ! Nachdem ich das richtige "Stichwort" hatte, konnte ich viele Infos zu diesem Thema sammeln. Dieser Effekt passt haargenau auf meine Beschreibung, von daher vielen Dank für den Hinweis. Immerhin kein technisches Problem oder Softwarefehler- ich muss meine MM nicht wegschmeißen ;) . Anders als bei einigen anderen optischen Effekten scheinen diese Lichteffekte für Videomacher aber kein Problem zu sein, welches man unbedingt vermeiden oder bearbeiten müsste.

      Also vielen Dank nochmal, das hat mir sehr geholfen!

      Grüße aus dem Ries