Hamburg - Bergedorfer Schloss

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - Bergedorfer Schloss

      Das Bergedorfer Schloss ist immer einen Ausflug wert.
      Einfach ein sehr hübsch anzusehendes Bauwerk mit vielen kleinen Facetten. :)
      Zugehöriger Ort

      Bergedorfer Schloßstraße 2, 21029 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Tolles Video - hätte ich von Dir aber auch nicht anders erwartet. ;) :thumbup:
      Auch die Musik passt zum Charakter eines Schlosses.
      Hast Du bei den Aufnahmen einen ND-Filter benutzt?

      Hätte gar nicht gedacht, daß HH ein Schloß hat. Das sieht ja gut aus, ist aber ziemlich weit draußen. Scheinbar fährt vom HBf aber eine S-Bahn dorthin. Wenn das Corona-Koma das zuläßt, schau ich mal im Sommer, ob meine bessere Hälfte sich davon überzeugen läßt, da mal hinzufahren. Ist ja mal eine ganz andere Ecke von HH als ich das bisher gewohnt bin.
      Fly long and prosper.
    • @RC-Role
      Habe ich mir gerade mal angeschaut und eine wenig denke ich auch hier und da an sowas! ;)
      Nach Regeln macht oder versucht es jeder, naja zumindest viele, doch ich möchte es anders, eben mein Ding, machen!
      Z.B. finde ich es nunmal einfach langeweilig, wenn immer nur alles "gerade" ( vor, rück, hoch, runter) ist und es z.B nicht mal hier und da einen Schwenk o.ä. gibt. Ich finde es eben auch schön, wenn ich ein Objekt evtl. nochmal anschauen kann, ohne zurückzuspulen, etc.. Ich finde es schöner, wenn Szenen und Bilder sich bewegen - sonst könnte ich ja Fotos anschauen. ;) Das ist aber nur meine bescheidenen Meinung :)
      Das das nicht allen gefällt, das ist mir klar. Ich freue, über diejenigen, denen es gefällt und mich. ;) :)
      Ich finde das ist das Wichtigste!
    • Jens Wildner schrieb:

      Nach Regeln macht oder versucht es jeder, naja zumindest viele, doch ich möchte es anders, eben mein Ding, machen!
      Sein "Ding" machen, macht Videos besonders, stimmt. Aber halt nicht durch weglassen von Basics wie z.B. deine ruckartigen Kamerabewegen ala "ups wo ist denn mein Motiv". Sowas würde ich nicht als "Markenzeichen" her nehmen.
      Gut wirds, wenn man die Basics beachtet und dazu noch (s)einen Stil oben drauf setzt.
    • RC-Role schrieb:

      deine ruckartigen Kamerabewegen
      Prinzipiell stimme ich Dir da zu, aber in dem Video weiß ich nicht genau, welche Szene Du als ruckartig empfindest, bzw. welch eine solche ich, vllt. wegen Betriebsblindheit ;) , nicht sehe!? Bei mir am Rechner laufen die Szenen, jedenfalls m.E. ohne "ruckartig", also flüssig durch. ?(
    • Hi Jens,

      ja das Bergedorfer Schloss - dort bin ich schon unzählige Male unterwegs gewesen, sehr fotogen/schön da.
      Toll das Ganze mal aus der Luft zu sehen, was buchstäblich neue Perspektiven/Sichtweisen eröffnet, die einem auch als Regular ansonsten nicht aufgefallen wären - so z.B. der Shot ab 1:02

      Punkto Editing hatte ich ja schon hier was geschrieben was auch für den Clip gilt.
      Du unterbrichst oft die Bewegung mit Überblendungen, die dann mehr oder weniger dasselbe Zeigen und/oder anknüpfen wollen/zurückspringen, was hier und da IMO holprig wirkt. Da gibts sicher auch n Fachausdruck für, den ich erstmal googlen müsste *g*

      Manchmal ist es IMO aber auch gut Konventionen zu durchbrechen, wie z.B. bei Deinen 90s-Style-Vorspann, der Dir (wie gesagt)
      IMO durchaus n gelungenes Alleinstellungsmerkmal gibt "weil man sowas ja nicht benutzen soll" ;)

      Ich bin sicher kein Auflösungsfetischist - bei ARD/ZDF schaut man in der Regel auch in "nur" 720p (wenn man die schnarchigen Öfis denn überhaupt noch schaut ;->), aber ich würde Dir empfehlen zumindest mal in 2.7k zu filmen (oder hochzuskalieren), da YouTube die Videos punkto Qualität ab 2.7k *wesentlich* besser verarbeitet bzw anders einstuft. Hab ich mal im A <-> B Vergleich getestet. Bei Aufnahmen bei Bilderbuchwetter fällt es nicht soo auf, aber sobald das Licht nicht mehr so gut ist, wird der Unterschied auf YouTube punkto Verarbeitungsqualität extrem - das wirds mit 1080p bei bestimmten Shots (insbesondere Low Light + Bewegung) nur noch matschig.

      Klasse ist Deine Musikauswahl, die bestens die Schlossatmosphäre unterstreicht. Sehr schön auch der Flug über den Burggraben.
      Hast die romantische Stimmung dort prima eingefangen - thx for sharing :thumbup:

      Edit:

      Jens Wildner schrieb:

      Habe ich mir gerade mal angeschaut und eine wenig denke ich auch hier und da an sowas!
      Nach Regeln macht oder versucht es jeder, naja zumindest viele, doch ich möchte es anders, eben mein Ding, machen!
      Z.B. finde ich es nunmal einfach langeweilig, wenn immer nur alles "gerade" ( vor, rück, hoch, runter) ist und es z.B nicht mal hier und da einen Schwenk o.ä. gibt.
      Richtig schön geworden ist der Anfangsshot und der Schwenk danach nach oben in der Bewegung btw.

      Ansonsten würde ich auch sagen, dass gewisse Konventionen durchaus sinnvoll sind, und das Durchbrechen um des Durchbrechens Willen kein Qualitätmerkmal ist. Ok - klar - jeder macht es wie ers will, aber wenn man Videos von Könnern studiert, merkt man, dass sie jeden Shot/Schnitt genau durchkomponiert haben - tatsächlich nach bestimmten Regeln, und die Clips nicht zufällig so herausragend sind... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • RC-Role schrieb:

      ..meine ich die Brückenszene bei 1:50
      @RC-Role
      Bei 1:50, das ist doch ein Schnitt ?( und danach, falls Du ab 1:50 meinst, der Schwenk nach unten, von Brücke Richtung Wasser, ist absichtlich wegen der Spiegelung. Das soll so sein, da habe ich nichts gesucht. ;) :)
      Aber wie gesagt, ich weiß schon was Du meinst, stimme Dir prinzipiell zu, doch jetzt weiß ich, warum ich es nicht gefunde habe. :saint: Beiderseitiges "Missverständnis" könnte man das evtl. nennen. ^^
      Trotzdem, oder besser deshalb freue ich mich, dass Du nochmal und genauer geschrieben hast! :thumbup: :)
      Und glaube mir, ein wenig bleibt auch bei immer hängen, Wissen meine ich ^^ - bewusst oder unbewusst! ;) :)
    • Jens Wildner schrieb:

      danach, falls Du ab 1:50 meinst, der Schwenk nach unten, von Brücke Richtung Wasser, ist absichtlich wegen der Spiegelung. Das soll so sein, da habe ich nichts gesucht.
      Ja, das ist dein Style. Schnelle, z.T. mehrere Bewegungsänderungen der Kamera in einer Szene. Daran erkennt man deine Videos (auch ohne das Intro).
      Bewegungsänderungen der Kamera innerhalb einer Szene soll man ja vermeiden, weil sie fast immer einen (einzelnen) Ruck im Bild ergeben.
      Das ist aber nicht mal unbedingt der Punkt. Du machst das in jedem deiner Videos, egal ob du dynamische Motive (Mofatreffen) oder statische (Schloss) zeigst.
      Man sieht also, ah das hat Jens (dynamisch, zackig wie er selbst ist*) geschnitten. Aber es geht ja nicht um dich im Video, sondern um das jeweilige Motiv.
      Von dem wird man damit abgelenkt und das ist schade.

      *hoffe das trifft es, bzw. bin dir damit nicht zu nahe getreten.
    • RC-Role schrieb:

      *hoffe das trifft es, bzw. bin dir damit nicht zu nahe getreten.
      Nein, bist Du nicht! :) Beim Geist stimmts, fände es nur schön, wenn die Knochen es noch wären! :whistling: ^^
      Spannend wird es, wenn irgendwann einmal Menschen wie Du, ohne das der Namen dabei steht, erkennen würden, dass ein Video xy von mir ist und es trotzdem, oder gerade deshalb gut finden - wenigstens ein wenig. ;) Das wäre doch was! ^^ :) Immerhin ein schönes Ziel. :)