Horizont schräg / Gimbal defekt oder anderes Problem?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Horizont schräg / Gimbal defekt oder anderes Problem?

      Hallo liebe Mit-Forent*innen,

      das ist mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon eine ganze Weile fleißig mit. Tolles Forum mit vielen, spannenden Beiträgen! Aufgrund vieler Berichte habe ich mir auch die Mavic Air zugelegt, von der ich sehr begeistert bin. Ich nehme die Drohne vorwiegend zum Fotografieren.

      So, nun zum Problem. Seit ein paar Monaten macht der Gimbal immer mal wieder Probleme. Der Horizont ist dann nicht gerade, was natürlich für Fotos und Videos nicht förderlich ist. Drehe ich die Drohne zum Beispiel um 180 Grad, richtet sich der Gimbal wieder horizontal aus. Drehe ich dann die Drohne wieder in die ursprüngliche Position zurück ist der Horizont wieder schräg. Ich habe den Gimbal schon zentriert und auch kalibriert. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck an besonders windigen Tagen ist es schlimmer. Wenn die Drohne noch in Bodennähe ist (also wenig bis kein Wind) funktioniert es fast immer perfekt. Anderseits hatte ich das Phänomen in den ersten Monaten der Nutzung überhaupt nicht. Manchmal ist die Stabilisierung unmittelbar nach dem Start der Drohne extrem schlecht, wird dann aber besser, bis auf das Problem mit dem schrägen Horizont. Vor einigen Monaten ist sie mir mal mangels Akku in einem Baum gelandet. Sie hatte keine äußerlich sichtbaren Beschädigungen, könnte natürlich sein, dass der Gimbal da etwas abbekommen hat.

      Habt ihr irgendwelche Ideen, außer das Teil direkt zur Reparatur zu senden?

      Viele Grüße und Danke für jeden Tipp!

      Daniel
    • Danielito schrieb:

      Sie hatte keine äußerlich sichtbaren Beschädigungen, könnte natürlich sein, dass der Gimbal da etwas abbekommen hat.
      Also Stürze können immer Probleme verursachen, die äußerlich nicht sichtbar und auch so nicht ohne Weiteres. Vermutlich, da Du die Usermöglichen Dinge ja schon mehrfach gemacht hast, wird Dir wohl nicht anderes, als eine Prüfung, respektive Reparatur bei DJI, übrig bleiben.
      Hatte selber schon ähnliches (Bildzittern), nach Absturz, bei meiner Mavic, hatte da aber Care-Versicherung. Bzw. ein anderes Mal, ohne Crash, wie bei Dein Problem - Horizont ausrichten, aber noch Garantie.
      Aktuell teste ich gerade, da ich ich evtl. einen Versandschaden am Gimbal habe, weil der nicht richtig fixiert war. Jetzt habe ich wieder gelegentlich Bildzitterer. Evtl ist ja ein Gummi durch die Nicht-/Fehlfixierung leicht "überdehnt".
      In allen Fällen konnte ich optisch, also äußerlich, nichts sehen, bzw. es wurde auch kein Fehler angezeigt.
      Was ich mit den Beispielen verdeutlichen möchte ist nur das o.g. bzgl. Fehlersichtbarkeit.
    • Danke schon mal Jens für die schnelle Rückmeldung. Und klar, kann schon gut sein, dass man von außen nichts sieht. Habe in Youtube noch ein Tutorial gefunden in dem wird empfohlen die Drohne mal bei aufgesetztem Gimbalschutz einzuschalten, damit sich das System neu kalibriert. Das werde ich mal noch heute Abend probieren.
    • Wie alt ist denn Deine MA? Hast Du noch Garantie?
      Wenn ja, würde ich (wie Jens schon schreibt) auf jeden Fall DJI kontaktieren. Selber basteln bringt hier nichts.
      Wenn Du keine Garantie hast, kannst Du aber trotzdem bei DJI nachfragen. Dann bekommst Du wenigstens einen Hinweis über die Kosten und kannst einschätzen, ob eine Reparatur sich lohnt.
      Tritt der Fehler denn seit dieser Baum-Landung auf? Oder kann man den Zeitpunkt, seit dem Du den Fehler hast, nicht damit in Verbindung bringen.

      Ich gehe hier mal davon aus, daß Du in den Einstellungen nichts geändert hast. In der Gimbal-Betriebsart "FPV-Modus" steht der Horizont zuweilen schief. Das ist aber so gewollt. Nur bei "Folgemodus" soll der Horizont immer gerade sein. (Ich will Dir nichts unterstellen - sind bloß die einfachsten Fehler, an die man nicht denkt.)
      Fly long and prosper.
    • Ist gar keine Unterstellung :) nehme es als guten Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal kontrollieren, wie es eingestellt ist. Also die Garantie ist vorbei. Ich weiß nicht, wie es mit Gewährleistung ist, ob DJI sich da auf etwas einlässt. Die wäre ja zwei Jahre gesetzlich. Gekauft habe ich vor einem guten Jahr bei Mediamarkt. Ich kann den Fehler nicht exakt der Baumlandung zu ordnen. Ich meine es wäre mir in den Folgewochen das erste Mal aufgefallen.
    • Wenn Du Dich an DJI wendest, auch ggf. bzgl. Gewährleistung, dann bleibe bei der Wahrheit! Denn vermutlich ist der Baumcrash eh noch in der internen Blackbox der Air zu finden. So hast Du aber m.E. eher eine Chance, ggf. evtl. Kulanz, als wen Du von vornherein etwas verschweigst.
      Ich denke aber auch, dass ein neuer Gimbal Dich ggf. nicht arm macht. ;) :) ! Du bekommst m.W. aber, vor einer Reparatur, eine Kostenaufstellung, bzw. kannst Du darum ja bitten. :)
      Aber vllt. hilft ja schon der Tipp von MrSpok. :)