ESC / Motoren Problem - komisches knistern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC / Motoren Problem - komisches knistern

      Hallo liebe Community,

      vorab: ich bin ein kompletter Neuling, also habt ein bisschen Nachsicht :)

      Ich habe mir die letzten Tage einen Quad zusammengebaut wo auch weitestgehend alles läuft.

      Nun zu meinem Problem.
      Wenn ich im Betaflight die Motoren durchteste, kommt im niedrigen Drehzahlbereich aus meinem Master Motor (1) ein komisches knacken.
      Es hört sich fast so wie ein Sandkorn/Knistern? oder ähnliches an.
      Interessant hierbei ist, dass das Geräusch auch evtl aus der Gegend des ESC kommt? Kann das sein?
      Ich konnte es nicht genau lokalisieren, würde aber eher ESC sagen.

      Wenn ich den Motor hoch drehe wird das Knistern weniger bzw ist "fast" nicht mehr zu hören.
      Generell läuft der Motor 1 aber ein wenig lauter.
      Bei den anderen Motoren läuft alles Top und auch im niedrigen Drehzahlbereich hört man nichts und läuft extrem flüssig.

      Zu meinem FC und ESC:
      Mamba F405 MK2 F50

      Motor: emax RSII-2207CW 2550kv

      Was ich bisher gemacht habe.

      Betaflight Update auf 4.1.
      Ich habe dort auch das FURYF4OSD (Legacy) Update ausgewählt, wie auf der Diaton Website beschrieben

      BlHeli ist laut BlHeli_S auf dem neusten Stand (16.7)

      Eines ist mir noch aufgefallen, so glaube ich zumindest