ESC / Motoren Problem - komisches knistern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC / Motoren Problem - komisches knistern

      Hallo liebe Community,

      vorab: ich bin ein kompletter Neuling, also habt ein bisschen Nachsicht :)

      Ich habe mir die letzten Tage einen Quad zusammengebaut wo auch weitestgehend alles läuft.

      Nun zu meinem Problem.
      Wenn ich im Betaflight die Motoren durchteste, kommt im niedrigen Drehzahlbereich aus meinem Master Motor (1) ein komisches knacken.
      Es hört sich fast so wie ein Sandkorn/Knistern? oder ähnliches an.
      Interessant hierbei ist, dass das Geräusch auch evtl aus der Gegend des ESC kommt? Kann das sein?
      Ich konnte es nicht genau lokalisieren, würde aber eher ESC sagen.

      Wenn ich den Motor hoch drehe wird das Knistern weniger bzw ist "fast" nicht mehr zu hören.
      Generell läuft der Motor 1 aber ein wenig lauter.
      Bei den anderen Motoren läuft alles Top und auch im niedrigen Drehzahlbereich hört man nichts und läuft extrem flüssig.

      Zu meinem FC und ESC:
      Mamba F405 MK2 F50

      Motor: emax RSII-2207CW 2550kv

      Was ich bisher gemacht habe.

      Betaflight Update auf 4.1.
      Ich habe dort auch das FURYF4OSD (Legacy) Update ausgewählt, wie auf der Diaton Website beschrieben

      BlHeli ist laut BlHeli_S auf dem neusten Stand (16.7)

      Eines ist mir noch aufgefallen, so glaube ich zumindest
      Vor dem Betaflight Update habe ich in Betaflight noch die Motoren- Laufrichtung angepasst, da haben die meiner Meinung nach Motor 1 auch normal funktioniert (1 wurde hierbei nicht angepasst), sonst wäre es mir ja hier schon aufgefallen.
      Sicher bin ich mir aber auch nicht zu 100% Sollte nur eine kleine Rand-Info sein ;)

      Vielleicht kann mir hier einer Helfen, ich habe schon so ziemlich das ganze Internet und alle Einstellung abgegrast

      Vielen Dank! :thumbup:
    • Hi,

      Ich denke auch dass ein Sandkorn im Motor die einfachste Erklärung sein könnte. Wenn pusten nicht hilft wäre der nächste Schritt nach Möglichkeit Druckluft, oder die Motorglocke abzunehmen, und die Innereien mal mit der Werkzeugkasten-Zahnbürste zu putzen. Anleitungen wie man Motoren zerlegt findest du bei Youtube. In der Regel musst du nur unten die Schraube aus der Welle drehen, oder einen Sprengring lösen.
      Du kannst den Motor auch mit Kontaktspray oder Isopropanol spülen. Aber da das die Lager auswaschen kann würde ich das nur im Notfall unterwegs machen, wenn Zerlegen gerade keine Option ist.

      Ein Geräusch das sich zumindest ähnlich wie ein Sandkorn im Motor anhört kann ich mir vom ESC nicht vorstellen. Überlastung und Überhitzung kann sich zwar schon mal als "Knistern" bemerkbar machen, aber das riecht man dann normalerweise noch eher als dass man etwas hört. Zumal der Motor ja abgesehen vom Geräusch auch normal zu laufen scheint.
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Die einfachste ja, aber ich wüsste aktuell nicht wie da was sandkornartiges rein gekommen wäre - geflogen ist er ja noch nie.
      Das mit dem auseinanderbauen werde ich heute heute Abend mal machen und schauen was es bringt.

      Können evtl. auch Lötpunkte solch einen Sound verursachen?

      Ich habe mal ein Video mit angefügt, damit man auch mal hören kann, um was für einen Sound es sich hier handelt: