Mavic Pro unkontrollierbar beim Homecoming

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro unkontrollierbar beim Homecoming

      Moin liebe Gemeinde hier....

      Seid kurzen bin ich auch besitzer einer Mavic Pro.
      Ich hab schon in Vergangenheit mit der Drohne erfahrunugen machen dürfen und bin hellauf begeistert. Gerade die Sicherheit die man beim Homecoming hat.

      Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich hab die Drohne geschenkt bekommen, weil der vorbesitzer damit nicht klar kam. ?!?!
      naja hab ich mir gedacht, dann man her damit und mich gefreut.

      Jetzt weiss ich auch warum er damit nicht klarkam:

      Ich kann sie starten, manuell gut fliegen soweit alles top. aber wenn ich in einen ca 20m radius vom startpunkt die homecoming funktion nutze dann landet sie nicht am startpunkt, sonder ein paar meter daneben und auch nicht wirklich stabil im flug, ich hatte es auch schon wo sie höher flog, das sie beim homecoming wie ein stein vom himmel fiel, konnte den aufprall zum glück durch drücken der pause taste verhindern.

      und was wirklich kurios ist, ist wenn ich damit ein bisschen weiter wegfliege ca 30 m oder so und denn homecoming einleite, dann geht die racketenschnell in die höhe!!!
      wahnsinn.... auch das kann ich durch drücken der pause taste unterbrechen, aber dann bleibt sie nicht stehen sondern driftet nach links oder rechts, und sinkt dabei ab usw usw. ich konnte sie nur mit mühe und not wieder auf meinen grundstück landen. die flog sich eher wie so ein china schrott für 25 euro. aber das dann aus 100 m höhe...

      boah, jetzt steht sie hier erstmal, mag garnicht mehr damit in die luft gehen.

      hatte das auch schonmal jemand? ich bin da echt überfragt. Garantie wird sie auch nicht mehr haben, da herstellungsdatum 04/17 ist.

      Achso ich hab auch geguckt ob das GPS signal gut ist, 4 von 5 balken.
      firmware habe ich auch aktualisiert.
      und fehler oder sowas wird mir nicht angezeigt.
      flughöhe für homecoming ist auch auf 30 m eingestellt


      Vielen dank schonmal für eure hilfe!
    • Moin.... Ja das manuelle rückfliegen und landen funktioniert... Aber trotzdem muss das rth ja gehen. Gerade wenn Mal das Handy ausfällt oder Kontakt abreisst oder sonstwas, finde die Funktion echt super.

      Achso und ja ich bin die Einstellungen mehrmals durchgegangen und hab sie kontrolliert.
    • Also für mich hört sich das vom Grundsatz her so an, als wenn die Maschine kein GPS Signal hätte.

      Ich würde die Maschine mit der DJI Assistant 2 Software erst einmal Downgraden und dann auf den aktuellen Softwareststand bringen.

      Hatte der Vorbesitzer die Maschine selber neu gekauft?

      Denn einfach mal so 800€ zu verschenken ist ja nicht gerade üblich.

      Sollte sie auch schon gebraucht gewesen sein, so ist sie evtl. umprogrammiert worden und damit GPS ausgeschaltet.
    • Dennis35 schrieb:

      Bzw ab in den Himmel schießt wie verrückt
      RTH ist immer mit max. Geschwindigkeit und bis zur, sowie dann zurück, auf der eingestellten RTH-Höhe!
      Nochmal - Bitte Handbuch (ab S.13) genau lesen - wegen RTH, Radien, Landung, Hindernisse, etc.! ;)
      Beim schnellen senkrechten Landen ist Schaukeln, was Du wohl Trudeln nennst, normal, wegen der eigenen Rotorabwinde.
      Wenn die Mavic wirklich trudeln würde, dann würdest Du sie vermutlich nicht mehr einfach unter Kontrolle bringen können!
    • ... habe auch schon mehrmals die RTH genutzt. Das ist bei meiner Pro aber eher ein relativ ruhiges Aufsteigen und Rückkehren. Trudeln oder merkwürdiges Flugverhalten habe ich da nie beobachtet. Die Drohne steigt und fliegt dann deutlich langsamer als im Sportmodus. Sieht alles sehr kontrolliert aus. Auch bei Wind driftet die Drohne nicht ab und landet dann max. 1m vom Startpunkt entfernt.
      Bin aber auch der Meinung, dass RTH eher als Notfallmodus bei technischen Problemen gedacht ist.
      Der Themenstarter hat aber ja auch geschrieben, dass er durchaus in der Lage ist, die Drohne auch unter erschwerten Bedingungen manuell zurück zu fliegen und zu landen.
      Wieviele Sateliten empfängt das GPS denn vor dem Start? Bekommst du die Meldung, dass der Homepoint gesetzt ist? Bist du vor dem RTH im Sportmodus geflogen?

      Gruß: Tom
    • Moin.

      Ja ich bekomme die Meldung für einen neu gesetzten Punkt. Und das GPS Signal ist auch immer sehr gut. Würde die das dann auch anzeigen wenn GPS ausgeschaltet wäre?

      Ich glaub das mit dem downgraden Werd ich Mal versuchen.

      Ist ja nicht so das ich die Drohnen nicht kenne hatte ja schon öfter eine mavic pro. Da war das ein Genuss zuzugucken beim rth.

      Vor allem wenn ich rth abbreche, dann steht sie nicht mehr sondern sackt weiter ab und zieht auch gewaltig zur Seite.... Die dann zu landen ist echt knifflig.

      Ohne rth oder das rth abgebrochen zu haben steht sie Recht stabil im Wind.

      Danke schonmal für euer Wissen.