kurzes Videogram aus Kambodscha mit selbstproduzierter Musik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kurzes Videogram aus Kambodscha mit selbstproduzierter Musik

      Hallo Gemeinde!

      Ich war letztes Jahr in Kambodscha und hab mit meiner Mavic Air einen Fischer in einem echt tollen Moment erwischt.
      Es ist kurz (weil Instaramkonform), daher nur eine Szene. Aber ich hab mit Musik und Colourgrading versucht alles aus der Szene herauszuholen.
      Musik mach ich übrigens mit Cubase.
      Was meint ihr?
      Zugehöriger Ort

      Crab Market, KambodschaAlle Orte anzeigen

    • LeoLeo schrieb:

      Musik mach ich übrigens mit Cubase.
      Was meint ihr?
      Alter Schwede ist das geil geworden :thumbup:


      LeoLeo schrieb:

      Es ist kurz (weil Instaramkonform), daher nur eine Szene.
      Kommt nicht immer auf die Länge an :D Einen absoluten Magic Moment top eingefangen mit kongenialer Musikuntermalung - auch noch selbst produziert. As good as it gets :thumbsup:

      BTW: Wie genial wäre es dem Fischer diese grandiosen Aufnahmen zukommen zu lassen/ihn ausfindig zu machen. Würde mich nicht wundern, wenn es ihn rieisg freuen würde solche Shots von sich zu haben... Ich hatte hier und da auch schon mal an sowas gedacht, wenn ich ein Boot o.ä. auf der Elbe filmte...

      BTW2: Was macht Dein Projekt mit Stefan? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      BTW: Wie genial wäre es dem Fischer diese grandiosen Aufnahmen zukommen zu lassen/ihn ausfindig zu machen. Würde mich nicht wundern, wenn es ihn rieisg freuen würde solche Shots von sich zu haben... Ich hatte hier und da auch schon mal an sowas gedacht, wenn ich ein Boot o.ä. auf der Elbe filmte...
      Danke Dir für die Blumen!
      Ja, genau das hatte ich mir auch mal gedacht. Allerdings wüsste ich es nicht wie ich das anstellen sollte ... Aber wer weiss, wir waren nicht zum letzten mal da.


      Lutz G schrieb:

      BTW2: Was macht Dein Projekt mit Stefan?
      es hat sich leider keine Zusammenarbeit entwickelt.


      Lutz G schrieb:

      BTW: Welche Settings hattest Du beim Filmen? Die Verlangsamung später beim Editing trägt wunderbar zur dichten Stimmung des Clips bei
      Die Sonnenuntergänge auf diesen Höhengraden dauern so 10 min (also ab einer Sonnenposition, wo sie sie beginnt rot zu werden). In diesen 10 Minuten hast Du stetig wechselnde Lichtverhältnisse. Ich hatte kurz vor diesem shot (wo die Sonne etwas höher war) glaub noch einen 8 ND Filter drauf. Ich bin mir sicher, dieser shot ist komplett auf AUTO, ohne ND Filter. 4k, max fps (also 30 glaub ich wohl).

      Ja, im Editing hab ich auf die Hälfte verlangsamt. Die Wellen kommen ganz gut rüber, denen schadets nicht, aber das mini Boot im Hintergrund "warpt" dadurch etwas ...

      MrSpok schrieb:

      Schade nur, daß es so kurz ist.
      da ich ja mit den kurzen "Videogrammen" (so wie ich das nenne), ja nur meinen Instagram account befüllen will, sind die so kurz - auch viel Footage ist mit diesem Ziel aufgenommen worden. Aber ich bin schon dabei, auch mal was längeres zu machen - ich finde die Videogramme auch zu kurz.
    • LeoLeo schrieb:

      Danke Dir für die Blumen!
      Gerne ;)


      LeoLeo schrieb:

      Ja, genau das hatte ich mir auch mal gedacht. Allerdings wüsste ich es nicht wie ich das anstellen sollte
      Das Problem habe ich auch immer gehabt - aber vielleicht ergibt sich bei Dir ja mal ne Kontaktmöglichkeit...


      LeoLeo schrieb:

      es hat sich leider keine Zusammenarbeit entwickelt.
      Schade - Deine Mukke hätte bestimmt gut gepasst...


      LeoLeo schrieb:

      Ja, im Editing hab ich auf die Hälfte verlangsamt. Die Wellen kommen ganz gut rüber, denen schadets nicht, aber das mini Boot im Hintergrund "warpt" dadurch etwas ...
      Hier auf der Glotze hier warpt der Fischer etwas als er über das Boot geht - ich nehme an, dass hat mit dem Smoothing (o.ä.) auf dem TV zu tun. Ist auf dem Phone nichts davon zu sehen. An meinem Schnittpc komme ich gerade nicht ran.

      Das Verlangsamen bringst auf jeden Fall total... Hast Du Neatvideo o.ä. benutzt?
    • ne, Neatvideo hab ich mir noch nicht geleistet. Wäre aber ein guter Zeitpunkt mir das noch mal anzuschauen. Hab auch ein paar lowlight Schnipsel hier.

      Die Air macht in diesen Lichtverhältnissen wie beim Sonnenuntergang echt Hammer Qualität. Da rauschte echt gar nichts!
    • LeoLeo schrieb:

      Die Air macht in diesen Lichtverhältnissen wie beim Sonnenuntergang echt Hammer Qualität. Da rauschte echt gar nichts!

      Ja, kenne ich auch vom Mavic Pro (1), dass es bei Low Light erstaunlich gut geht - der hat ja auch wie der Air den kleinen Sensor.

      Neatvideo lohnt sich auf jeden Fall. Hier gabs es ein IMO Air Referenzvideo inkl Neatvideodemos - mit NeatVideo lassen sich auch mit dem Air extrem gute Videos bei Low Light zaubern. Leider hat der Threadersteller die Videos entfernt (YouTube Kanal gelöscht?) -
      vielleicht tauchen die Clips ja mal wieder auf...
    • Lutz G schrieb:

      Leider hat der Threadersteller die Videos entfernt (YouTube Kanal gelöscht?)
      vielleicht gabs auch nen Strike (auf Youtube-deutsch) von den Chinesen - aus welchen Gründen auch immer. Könnte mir schon einige vorstellen. Verglichen mit dem was sie in der social media Landschaft bei denen im Land machen. Da wird ja leider alles zensiert, was denen nicht "gefällt".


      Zu Neatvideo - 130 Dollar ist für ein Hobby schon nicht unerheblich. Vor allem, wenn es bei meinen wenigen Filmen vielleicht nur zu 5% zum Einsatz kommen wird. Aber vielleicht haben die ja auch mal einen Corona-Sale (wie viele es gerade machen) :)
    • LeoLeo schrieb:

      vielleicht gabs auch nen Strike (auf Youtube-deutsch) von den Chinesen - aus welchen Gründen auch immer.
      Kann natürlich auch sein.


      LeoLeo schrieb:

      Zu Neatvideo - 130 Dollar ist für ein Hobby schon nicht unerheblich.
      Da lohnt sich auf jeden Fall jeder Cent. Hab dadurch diverse Low-Light-Videos von der Elbe massiv veredeln können.
      Die Kunst der Software ist, durch das Entrauschen nicht den (abgesehen vom Rauschen) qualitativ guten Rest vom Material zu zerstören. Die Bedienung der Software ist dabei sehr leicht.
      Bei Deinem Clip siehts allerdings auch ohne Neatvideo super aus - da hätte ich es ebenfalls nicht benutzt.

      Nochmal zur sehr gelungenen Musik. Wie entsteht die? Spielst Du sie live zum Film ein, also während Du ihn Dir anschaust?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Nochmal zur sehr gelungenen Musik. Wie entsteht die? Spielst Du sie live zum Film ein, also während Du ihn Dir anschaust?

      Nicht so einfach zu beantworten. Weil zunächst oft der Film auf die Musik wartet und die Musik wartet auf den Film :)
      Ich habe während der Takes schon eine Ahnung, welches Gefühl ich ausdrücken will. Dann schaue ich mir zunächst den Take an und mache erst mal Musik mit den Bildern des Takes im Kopf. Fokus bei der Musik ist erst einmal, damit das Gefühl zu erzeugen. Wenn es ein paar Takte gibt, hole ich mir den Film ins Cubase. Wenn dann der Ablauf stimmt, schreibe ich das vorläufige das Musikstück raus und importiere es in die Schnittsoftware.

      Danach ist es "nur" noch ein Pingpongspiel zwischen Premiere und Cubase. Solange bis es fertig ist. So mein Vorgehen. Und alles dauert :)
    • Hört sich (buchstäblich *g*) sehr interessant an. Mir ist es leider nicht gegeben selbst Musik zu schreiben, und ich bediene mich deshalb bei meinen Clips in der Popkultur - was auch sehr viel Spaß bei der Musiksuche macht. Dein Prozess ist natürlich noch
      wesentlich kreativer, und mit Deinen Bildern dann viel mehr verbunden. Verglichen werden Deine Kreationen dann mit
      Könnern der Popmusik, ich finde aber Du kannst da durchaus mithalten. Spannend (und auch deutlich schwieriger?) wird es, wenn Du mal richtig lange Stücke (so 5 Minuten) für lange Koptervideos schreibst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Obwhl es sehr kurz ist, gefällt es mir RICHTIG gut. "Weniger ist mehr!" DiexMusik gefällt mir auch sehr gut. Die Musik untersreicht hier die Ruhe im Augenblicks. Sehr gekonnt finde ich auch den langsame Pallax, der dann den Sonnenaufgang einfängt. Klasse!