Steuerung der Spark wie ein Modellflugzeug: Ziehen ist rauf, drücken ist runter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung der Spark wie ein Modellflugzeug: Ziehen ist rauf, drücken ist runter

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ich bin Anfänger beim Drohnenfliegen und wende mich mit einem Anliegen an euch.

      Ich habe seit kurzem eine DJI Spark. Weil ich als Jugendlicher lange Modellflugzeug geflogen bin, komme ich mit der Steuerung der Spark nicht klar. Ich habe die passende DJI Fernsteuerung für die Spark. Ich bin es von früher gewohnt, hoch und runter auf dem rechten Dauben zu haben: Und zwar nach vorne ist "drücken": das Flugzeug geht runter und nach hinten ist "ziehen": das Flugzeug geht rauf.

      Wie kann ich das für die Spark einstellen? in der App kann ich hoch und runter auf den rechten Daumen legen. Aber ich schaffe es nicht die Steuerung zu invertieren. Immer ist nach vorne "hoch" und nach hinten "runter". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruß und Danke
      Hallone
    • Das Problem habe ich auch mit der Steuerung meiner Mavic Mini.
      Als alter Modellflieger und als mit der Steuerung von Flugzeuen vertrauter Flugzeug-Entwicklungsingenieur geht mir die Höhensteuerung des Kopters gegen den Strich.
      Über die Software kann man bezüglich der Steuerung einiges einstellen, die logische Umstellung der Höhensteuerung ist mir bisher nicht gelungen.
    • Leider nicht. Man kann da zwar auswählen, ob man rauf oder runter möchte auf dem rechten Daumen, aber es wird nicht umgesetzt. es bleibt immer nach vorne ist hoch und nach unten ist runter. zumindest bei mr. Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren, ob es bei ihm klappt. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Gruss Hallone
    • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
      Die 4go App habe ich natürlich schon ausprobiert. Man kann dort die Einstellungen so vornehmen, wie man sie gern hätte. Leider übernimmt die Spark die Einstellungen nicht. Ich bekomme es nicht hin, auf dem rechten Daumen die Funktionen so zu belegen, wie ich es möchte. Drücken ist runter und ziehen ist rauf. Auf dem linken Daumen habe ich es hinbekommen. Aber dann wird leider auch rechts und links vertauscht. also Daumen nach rechts, Drohne fliegt seitwärts nach links und umgekehrt. Ich glaube damit könnte ich aber noch am besten leben. den rechten Daumen habe ich jetzt nach vorne ist vorwärts und nach hinten ist rückwärts. Und nach rechtes: Drohne dreht nach rechts und nach links: Drohne dreht nach links.
      Sieht in der App so aus, als sei alles frei wählbar. Ist es aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Gibt es noch freiwillige Tester?
      Danke,
      Gruß Hallone
    • Ich wollte gerade das Thema aufmachen, habe aber glücklicherweise zuerst gesucht und sogar gleich gefunden. :)

      Ich habe seit jetzt fast zwei Wochen die Mavic Mini und da auch gleich sämtliche Firmware-Updates eingespielt. Es mag sein, dass sich das "Problem" damit schon erledigt hat.

      Jedenfalls bin ich das auch gewohnt, da es bei allen Flächenflugzeugen und auch beim Heli so ist, dass Ziehen die Nase hoch steuert und Drücken die Nase runter drückt.

      Ich bin ein paar Tage in der Standard-Variante geflogen und habe mich gefragt, ob das "Standard" für alle Drohnen ist und ob ich das deshalb wirklich ändern oder lieber beim "Standard" bleiben sollte, hab's aber dann getan. In der Fly-App auf dem iPhone ganz unproblematisch, ich glaube, die dritte Option benutzt und auf dem linken (der ist bei der Mini für rauf-runter und drehen der Standard) rauf und runter vertauscht, gespeichert und funktioniert.

      Obwohl ich bei beiden Varianten schon die Situation hatte, dass ich den Stick aus Versehen in die falsche Richtung bewegt habe, waren diese Fehler aber bei der Standard-Variante häufiger. Das Vertauschte kommt allem mir bekannten deutlich näher.

      Da ja, wie oben zu lesen ist, die Spark rauf und runter auf dem rechten Stick hat, scheint es eben nicht so zu sein, dass es EINE Drohnen-Steuerung gibt. Das würde nämlich sonst für mich bedeuten, dass es langfristig besser sein könnte, bei diesem Standard zu bleiben, um sich nicht umgewöhnen zu müssen, wenn man andere/fremde Drohnen steuert...
    • Dieselfan schrieb:

      Du hast Dich sicher verlesen.
      Ups, ja...Hatte es fälschlicherweise da rein interpretiert: "Leider nicht. Man kann da zwar auswählen, ob man rauf oder runter möchte auf dem rechten Daumen, aber..."

      Ist das also doch so, dass ALLE Drohne oder alle von DJI standardmäßig LINKS auf und ab und links- und rechtsdrehen und RECHTS vor und zurück und links und rechtsdriften haben? Mit LINKS-vorwärts für rauf und -rückwärts für runter?