Troubleshooting Verbindungsproblem VTX - CAM - Goggles

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Troubleshooting Verbindungsproblem VTX - CAM - Goggles

      Hallo Community,

      ja nun ist es soweit..ich steh wirklich auf dem Schlauch..! ?(

      Info am Rande: Ich habe seit Langem mal wieder das wunderschöne, aber durchaus zeitintensive Hobby des RC-Flug aufgegriffen . Als ich mich das letzte Mal ausgetobt hab, waren KK 2.0, MultWii, SimonK-ESCs und der Gleichen - neuester Stand der Technik...nun es hat sich seither doch so einiges geändert, aber wir sind ja anpassungsfähig..;-)

      Aktuell baue ich gerade einen 150mm Quad-Racer auf und soweit auch recht erfolgreich, aber das FPV-Setup treibt mich langsam in den Wahnsinn..! Nun wende ich mich hiermit an all jene, die gleiche Begeisterung für diese Materie haben, aber mit der aktuellen Technik ein Wenig vertrauter sind als ich. Somit bin ich an dieser Stelle schonmal sehr dankbar für jeden einzelnen Tipp von euch...!! :thumbup:

      Nun, dann mal zur Sache:

      Fehlerwirkung: Signal wird von den Goggles erkannt, aber nur in Form von nem Blackscreen! X(

      Hardware:

      FC: Matek F405 - Mini
      ESCs: 4in1
      CAM: Caddx Micro SDR2
      VTx: TBS Unify Pro32 Nano (Spannungsversorgung via FC)
      Goggles: FatShark Attitude V2

      RC-Rx: FrSky XM
      RC-Tx: FrSky Taranis X9
      UBEC 5V


      Bereits erfolgtes Troubleshooting meinerseits:

      -Frequenzband vom VTx auf Airwave gesetzt, unterschiedliche Kanäle probiert --> Signal wird von der FatShark erkannt, aber kein Bild
      -CAM direkt mit VTx verbunden um OSD und GND von der FC zu eliminieren --> negativ :thumbdown:
      -andere CAMs angeschlossen (Foxeer Arrow Mini; Eachine 1000TVL CCD) --> negativ :thumbdown:
      -CAMs separat an anderes VTx verbunden (ImmersinRC 600mW) --> alle CAMs liefern sauberes Bild :thumbup: aber VTx mit 600mW ist mir zu heiss, zum damit rumfliegen

      und letztendlich sind es nur drei Drähte und ich sehe aktuell keinen weiteren Lösungsansatz...

      ist die Attitude V2 überhaupt kompatibel mit den modernen VTx...? Also kann es sein, dass das Signal empfangen wird, aber das Bild gar nicht dargestellt werden kann..?

      Bin hier echt langsam echt am verzweifeln.... :S

      Also schon mal vielen Dank für Rückmeldungen zum Thema...bis dahin wünsche ich ein frohes Osterfest..!



      VG Rouven
    • Die Brille ist auf jeden Fall kompatibel.


      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch den vtx schon als Ursache identifiziert:

      CAM direkt mit VTx verbunden um OSD und GND von der FC zu eliminieren --> negativ


      CAMs separat an anderes VTx verbunden (ImmersinRC 600mW) --> alle CAMs liefern sauberes Bild
      Ich glaube dass man ein Einstellungsproblem beim Unify auch ausschließen kann, denn sämtliche "falsche" Einstellungen würden IMO nur zum Verlust des Signal führen, nicht aber zu schwarzem Bild. Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: falsch angeschlossen, oder defekt.