Hilfe beim XM Plus LBT flashen ?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe beim XM Plus LBT flashen ?!?

      Hallo Coptergemeinde,


      wie befürchtet stoße ich schon am Anfang auf Probleme, meine neue CineEye flugbereit zu bekommen ?( :evil:
      Extra ne Testklammer (Andy-RC´s Tipp) bestellt um ohne Löten flashen zu können 8)
      Dann mal testweise Binding versucht, es erscheinen rot & grün LED am Reciever dauerhaft = Firmware passt (wie erwartet) nicht zusammen - so weit so gut...

      Die GepRC kommt ja werksseitig mit FCC - also auf die Homepage von FrSky - nur da finde ich weder FCC noch LBT:

      frsky-rc.com/xm-plus-mini-sbus-non-telemetry-full-range/

      Ich gehe davon aus, dass die ASST D16 die Richtige für mich wäre, oder ?
      Nur wieso gibt es da keine internationale(FCC) / EU (LBT) - Version zum runterladen ?

      Meine X7S hat die LBT geflasht (ab Kauf :rolleyes: ); ich befürchte, dass ich auch meinen Sender umflashen muss ??? und wenn ich das tun würde, was bedeutet das dann für meinen anderen Copter (da ich bspw. noch nen Rooster mit nem R-XSR betreibe)??? Muss ich dann diesen Empfänger auch flashen :thumbdown: oder gibt es einen Ausweg ???

      Bitte um Hilfe !
    • Die Versionen für FCC oder LBT sind beide in dem Zip Archiv das du dort herunter laden kannst. Genauer, darin sind 4 verschiedene Firmware Versionen, jeweils für FCC und LBT, einmal mit RSSI auf Kanal 16 und einmal ohne RSSI. (Nimm mit RSSI, schadet nie den zu haben, und 16 Kanäle braucht eh kein Mensch für einen Kopter.

      Ich sehe keine Grund die Funke, oder andere Empfänger umzuflashen, wenn sie bereits auf LBT sind.

      Access oder ASST je nachdem was du auf der Funke hast. Aber wie man das heraus findet weiß ich jetzt auch nicht. Als ich das letzte mal eine FrSky Firmware flashen musste gab es die zweite noch nicht.
    • danke für die (erste) Antwort. Ich sehe gerade dass Du vollkommen richtig liegst und im ZIP alle Versionen liegen.

      Jetzt aber das nächste Problem :(

      Ich wollte die entsprechende Firmware auf die Funke kopieren, aber erfolglos.

      Zunächst mal ne Lernfrage: Muss dafür in jedem Fall ne SD Karte in der Funke sein (oder hat die Funke nen internen Speicher) ???
      Außerdem bekomme ich mit SD Karte die Fehlermeldung "Exspected ver:2.2V0018" (hab die SD-karte vorher formatiert) und ich sehe auch danach nicht die Ordnerstruktur wie bspw. im Anhang gezeigt, d.h. ich kann die Firmware aus dem ZIP gar nicht auf die Funke kopieren ??? ?(

      Ich sehe gar keine Ordner ?(
      Bilder
      • Taranis Ordnerstruktur.PNG

        307,37 kB, 844×606, 179 mal angesehen
      • Taranis_ich sehe.PNG

        114,6 kB, 756×768, 179 mal angesehen
    • Die SD Karte muss drin sein. Die Funke hat zwar auch noch diesen internen Speicher, aber sie braucht die Karte trotzdem.

      Wenn du den Inhalt der Karte gelöscht hast musst du ihn von der OpenTX Seite runterladen. Das ist nicht nur eine Ordnerstruktur, sondern auch sämtliche Sounddateien, Skripte, Modelbilder, usw.
      downloads.open-tx.org/2.2/release/sdcard/opentx-x7/
      Der komplette Inhalt der Zip Datei kommt ins Hauptverzeichnis der SD Karte.
    • Guten Morgen,


      ne SD Karte war nie drin :thumbsup: aber danke, das hat (erstmal) geklappt.

      Heute morgen hab ich versucht den Reciever zu flashen, erfolglos ?( :/ :/ :/

      Zunächst eine grundsätzliche Frage: Kann der Reciever zum Flashen in der Drohen verbaut bleiben bzw. am FC angeschlossen bleiben (so meine Hoffnung!) ?

      Ich hab mir - um das Löten zu vermeiden - extra Testklammern gekauft und den XM PLUS mit der xq7s verbunden, aber das flashen klappt nicht (siehe Fehlermeldung).
      Sowohl wenn ich hinten das ext. RF Modul nutze also auch unten den SPort-Anschluss an der Funke ?( ?( ?(

      Beim SPort passiert gar nix außer der Fehlermeldung. Ich hab auch ein bißchen rumgespielt und meine, dass meinem Versuch mit dem ext. RF Modul der Empfänger auch mal kurz geblinkt hat - aber das Flashen ging auch nicht

      Beim SPort sind die Kabel wie folgt belegt:
      Lila=5V
      Schwarz=GND
      Weiß=Signal

      ich gehe davon aus, dass es wurscht ist, wie ich die Kabel anstecke (solange Funke und Reciever gleich sind, oder ? Ich meine, ob ich das weiße für Signal nehme (oder ein anderes), wäre doch sicher egal...

      Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :saint:
      Bilder
      • IMG_20200413_092912.jpg

        122,77 kB, 1.024×768, 174 mal angesehen
      • IMG_20200413_092928.jpg

        168,97 kB, 1.024×768, 193 mal angesehen
      • IMG_20200413_093025.jpg

        67,99 kB, 1.024×768, 159 mal angesehen
      • IMG_20200413_094054.jpg

        133,49 kB, 1.024×768, 167 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Ja, mit der falschen Firmware lässt er sich nicht binden.

      Ich würde definitiv mal die SBus Verbindung zwischen Receiver und FC trennen. Das muss nicht zwangsläufig die Kommunikation zwischen Funke und XM+ stören, aber die Möglichkeit besteht schon.
      Hast du den richtigen Menupunkt gewählt? Die Bezeichnungen sind bei der X7 etwas verwirrend. "intern module" ist der Slot für externe JR Module an der Rückseite. "extern device" ist der Port hinter der Gummiklappe an der Unterseite.
    • cage2011 schrieb:



      Meine X7S hat die LBT geflasht (ab Kauf :rolleyes: ); ich befürchte, dass ich auch meinen Sender umflashen muss ??? und wenn ich das tun würde, was bedeutet das dann für meinen anderen Copter (da ich bspw. noch nen Rooster mit nem R-XSR betreibe)??? Muss ich dann diesen Empfänger auch flashen :thumbdown: oder gibt es einen Ausweg ???

      Bitte um Hilfe !
      Hat mir am Anfang auch jede Menge Kopfzerbrechen bereitet. Zudem war mein Copter mit einem wirklichen Defekt gekommen und ich habe an einem Wochenende im 20-Minuten-Takt gelötet, gebunden, geflasht, gelötet, gebunden, geflasht ... Vor allem findet man wenig Hilfe. Ich habe alle Youtube-Videos zu diesem Thema angeguckt - wer mir nicht glaubt, muss mich nur nach Schlüsselszenen einer x-beliebigen Anleitung fragen, ich sage dann die Minuten und Sekunden der Szene ;)


      Hilfreich ist:
      - Wenn deine Funke auf dem neuesten Stand ist. Sprich: Firmware & Co aktuell sind. Dann weißt du auch welches Protokoll du geflasht hast.
      Den anderen Copter würde ich mal außen vor lassen. Den mach später, wenn du den neuen erfolgreich gebunden hast.

      -Companion hast du schon installiert? Darüber kann man die Funke auch aktualisieren -> z.B. kopterheld, Youtube

      - Manche XM+ sind irgendwie störrisch oder oder oder ... mit den Klemmen klappte das bei mir gar nicht. Ablöten, Anlöten - kein Hexenwerk.

      - Stimmt dein Kabel zum Flashen? Ich habe ne' Xlite, da ist das nicht so wild, bei den größeren FrySky-Funken muss ein Pin ausgelassen oder eben
      ein kabel vertauscht werden. So ganz sicher weiß ich das bei deinem Gerät nicht.

      Unter der Gummikappen müsste die Belegung:

      LINKS Signal (Gelb)
      Mitte + (Rot)
      Rechts - (Schwarz)

      sein, meine ich. Du hast auf dem Bild Ground (-) mittig? Kannst du das mal ausprobieren zu ändern?
    • Ground (-) mittig? Kannst du das mal ausprobieren zu ändern?
      Bitte nicht einfach mit der Polung herum experimentieren. Wenn ein Gerät keinen Verpolungsschutz hat kann man es über den Jordan schicken. Eventuell nicht nur den RX, sondern die ganze Funke. Die Steckerbelegung muss beim ersten Versuch korrekt sein. Im Zweifel so lange nachlesen bis man sich sicher ist.

      Die Belegung des TE am unteren Port war richtig.
    • Ich habe schließlich den Reciever vom FC getrennt und dann geflasht (mit Klammern 8) ).

      Ich denke, es hat funktioniert, denn das Binding hat geklappt und auch in Betaflight seh ich, dass die Steuereingaben von der Funke ankommen.

      Auch die Schalterbelegung (von einem anderem Modell kopiert) funkionieren.

      Auch der Beeper der Motoren funktioniert.

      Auch das Ansteuern der einzelnen Motoren über Betaflight funktioniert

      Aber das Arming/Fliegen funktioniert nicht - keine Reaktion ??? ?(
    • Nehme alles zurück!

      Beim Modecheck in Betaflight bin ich bis runtergescrollt und da war crash f aber deaktiviert und jetzt fliegt sie !

      Kann es kaum glauben !

      Danke an Euch alle für Eure Hilfe !

      P.S. und wieder einmal freue ich mehr auf die (ausstehende) Crossfire-T2-Lieferung - dann entfällt wenigstens das flashen...

      aber Summa summarum : ein erfolgreicher Tag

      Euch noch ein schönes, restl. Ostern - stay safe !