Mavic mit Litchi-Waypoints fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic mit Litchi-Waypoints fliegen

      Ich habe da mal 'ne Frage wegen Litchi.
      Wie ist das eigentlich, wenn die Mavic die Waypoints abfliegt? Ist sie dann in einer Art Course Lock ?
      Könnte ich sie da ggf. um die Y-Achse drehen, um z.B. etwas zu filmen, und sie fliegt trotzdem auf der programmierten Route weiter? Oder würde sie in dem Fall z.B. stoppen, oder, was schlimmer wäre, die Route verlassen, in eine andere Richtung fliegen, oder irgend was anderes machen?
      Hat das schon mal jemand probiert und/oder weiß es genau?
    • Das kannst Du einprogrammieren:
      Lies Dir hier mal die Anleitung durch, im Bereich "Mission Settings - Heading" kannst Du auf "User Control" bezw. "Manual" gehen, dann kannst Du die Ausrichtung der Drohne beim Flug beeinflussen.
      Ich habe mit Litchi bislang hervorragende Erfahrungen gemacht und schon einige Missionen autonom fliegen lassen - so sauber und gleichmäßig bekommt man manuell weder eine Kurve geflogen, geschweige denn behält man einen POI im Blick.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Danke für die Info!
      Wenn ich das richtig verstehe: Bei Costum(WD) ist die Drohne erstmal auf den nächsten Waypoint, bzw., wenn beim einzelnen Waypoint gewählt, auf den POI ausgerichtet und ich kann dann, während des Fluges, die Yaw Ausrichtung ggf. ändern?
      Wenn ich das mache und dann den Stick wieder in Ruhe lasse, richtet sie sich dann wieder von selbst auf den nächsten Waypoint, oder ggf. POI, aus, oder erst ab/ bei dem nächsten Waypoint? Wenn dem so ist und ich das aber so nicht möchte, ich also komplett selbst bestimmen, dann müsste ich Manual (UC) wählen?
      In beiden Varianten bleiben aber immer die Waypoints das Flugziel, egal wie ich, ggf. manuell, die Drohne (Yaw) ausrichte!?
    • Das sind Settings für die komplette Mission! Du musst also entschieden, ob Du die Drohne selber ausrichten möchtest, oder ob das von Litchi gemacht wird - aber eben für die Mission, nicht für Teilabschnitte.
      Aber es spricht ja nichts dagegen, eine Mission unter beiden Parametern abzuspeichern und doppelt abzufliegen. Dann kannst Du das Material anschließend kombinieren (Je nach GPS-Empfang gibt es aber Abweichungen!)
      Die Wayhpoints werden in beiden Varianten abgeflogen, unabhängig von der Ausrichtung der Drohne.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX