Mavic Mini mit Vollgas in den Wald, Softwarefehler?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini mit Vollgas in den Wald, Softwarefehler?

      Hallo Leute,
      bin heute mit meiner Mavic Mini ein bisschen rumgeflogen. Gelegentlich kamen die üblichen Warnungen vor zu hohen Windgeschwindigkeiten, war ein bisschen böig.
      Die Mini hat aber trotzdem brav die Position gehalten, bis sie plötzlich mit Vollgas in eine Richtung davongedüst ist. Sie hat auf gegensinniges Steuern nicht reagiert. Ich habe noch versucht, Höhe zu gewinnen, um über die Bäume zu kommen, darauf hat sie reagiert. Trotzdem hat es nicht gereicht und es kam zur Kollision mit einer Baumkrone.
      Ich bin der Meinung, dass da irgendwas faul war.

      Zum Flugverlauf. Gestartet wurde am Homepoint zwischen hohen Bäumen im Atti-Mode, da am Boden kein stabiler GPS-Empfang möglich war.
      Dann ein bisschen an einem Seeufer rumgeflogen und dann plötzlich die Kontrolle verloren. Die Drohne ist mit Vollgas nach Nordwesten in den Wald.

      Nach 45 Minuten Suche habe ich die Mini dann auch gefunden. Scheint noch heil zu sein. Muss ich mir noch genauer anschauen.
      Die Funktion "Drohne Finden" ist ja auch der Witz, wenn einem sowas das erste mal passiert und man keine Ahnung hat, wo man ungefähr suchen soll. Das Piepsen hört man maximal 50m. Die letzte gute GPS-Position wird jedoch nicht angezeigt, dazu muss man in den Log-Daten rumsuchen. Irgendwie sollte man das in der App aber in eine Funktion stecken und die letzten Flugpfad bei "Drohne Finden" anzeigen. Stattdessen wurden mir Positionen der Drohne im Umkreis von 20km angezeigt, weil sie auf dem Rücken zwischen Bäumen lag und kaum GPS-Empfang hatte.
      Naja, jetzt weiß ich, wie man sie das nächste mal schneller findet. Aber irgendwie habe ich gerade das Vertrauen in das Ding verloren.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von astirfreak ()

    • Gerade mal das KML in Google-Earth angeschaut. Der Track irritiert mich, demnach müsste ist die Drohne nach dem Kontrollverlust noch eine Kurve geflogen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Drohe danach noch rechtwinklig abgebogen ist und ne Weile auf konstanter Höhe bis in die Baumkrone unterwegs war. Aber es ging alles sehr schnell, kann mich auch täuschen. Meiner Meinung nach ging es vom tiefsten Punkt geradeaus zum Absturzort. Vielleicht ist das Problem mit einem fehlerhaften GPS-Signal zu erklären und die Drohne wollte einfach nur die vermeintliche Position halten? Schade, dass die Videoaufnahme nicht gelaufen ist.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astirfreak ()

    • So, ich habe mal die Logdaten in Excel angeschaut:




      Die ganze Zeit sind Gimbal Heading und Compass-Heading fast gleich. Ab 157.4s sind die Headings dann plötzlich ca. 210° auseinander und bleiben es auch bis zum Crash. Das sieht mir schwer nach Software-Fehler aus. Ich vermute, dass meine kompletten Steuereingaben um diesen Winkel versetzt ausgeführt wurden.

      Zum genauen Ablauf:
      bis 157,4s: Flugmodus: PGPS
      157,4s : Compass-Heading springt
      158,9s : Umschaltung auf von PGPS auf Sport und gleichzeitig Warnung vor hoher Windgeschwindigkeit.
      Ich vermute, dass die letzte Umschaltung automatisch vorgenommen wurde.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astirfreak ()

    • Steelfarmer schrieb:

      Du bist im ATTI Modus geflogen, das ist das größte Problem...
      Mist, da ist mir beim Editieren des ersten Beitrags wohl ein Satz zu viel abhanden gekommen.
      Tatsächlich bin ich im Atti-Mode zwischen den Bäumen gestartet, auf 10m Höhe gestiegen und habe dort auf GPS-Empfang gewartet. "The Home Point has been updated, ..." kam und erst dann gings los über die 30m hohen Bäume drüber.
      Laut Log war der Status die ganze Zeit PGPS. Kurz nach dem Heading-Shift ging der Mode auf den Sport-Mode über. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das selbst war oder das automatisch geschah, warum auch immer.
      Werde nachher mal ne Mail mit den ganzen Daten an DJI schicken. Mal gespannt, was passiert.
    • Mal ein Update,
      heute kam Mail vom DJI-Service:

      Remark: WARRANTY: Crash damage. No liquid damage. Gimbal Axis Arm Module defect. GPS & IMU Module defect. Battery Compartment Cover defect. Propeller defect.

      Reparatur soll kostenlos sein.

      Sieht nicht danach aus, dass ich ne komplett neue Mini bekommen, aber wenigstens ist das ohne Probleme als Garantiefall anerkannt worden.
      Dass GPS und IMU getauscht werden, könnte darauf hindeuten, dass das Teil tatsächlich einen Fehler hatte, der vielleicht zum Crash beigetragen hat.

      Michael
    • Prima.
      Immerhin hat dein Versand in die Niederlande funktioniert.
      Das ist in diesen Zeiten auch nicht immer garantiert.
      DHL nimmt in manche Länder schon keine Pakete mehr an.