Mavic Air Akku Lebensdauer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich würde die Akkus mit Airdata im Blick behalten oder zumindest häufiger in die Akku-Info der App reinschauen.
      Ich denke, pauschal auf Zyklen kann man das kaum sagen, da eine Menge Aspekte eine Rolle spielen. LiPos sind eigentlich auch recht zyklenfest, so das die übliche Lagerspannung wenn man die Akkus abends weggelegt hat (am besten 50-60% der Kapazität), der übliche Ladehub (da man bei voll starten sollte die Entladetiefe) und Ereignisse wie Temperatur >50 Grad während der Lebenszeit eine deutlich größere Rolle spielen sollten, als die theoretischen Vollzyklen.

      Ein gut behandelter Akku kann wesentlich mehr theoretische Vollzyklen schaffen, als einer, der regelmäßig mit <20% gelandet wurde, oft bei hohen Temperaturen über 50 Grad betrieben, bei hohen Temperaturen geladen (auch wenn 40 Grad die Grenze sind fühlt er sich bei < 30 wesentlich wohler.) und oft voll gelagert wurde.

      Airdata finde ich besonders hilfreich, da man hier das Auseinanderdriften der Einzelzellen im Blick behalten kann. Erzeugt ein Akku wiederholt mehrere große Spannungsabweichungen sollte man erwägen ihn zur Powerbank zu degradieren.

      Nebenbei... bei 100 Vollzyklen lt. App (nicht lt Airdata) würde ich ihn zur Powerbank degradieren.

      EDIT: Bei Airdata&Litchi ist mir übrigens aufgefallen, das Litchi die Lebensdauer des Akku stets mit 100% meldet.
    • Hallo,
      mein meistgenutzter Akku wurde hergestellt 5-2018, ist im Einsatz seit 4-2019 und hat laut GO-4-App 133 Ladezyklen hinter sich. Die Flugzeit mit diesem Akku ist 1-2 Minuten geringer als mit einem neuen bzw. frischen Akku mit 15 Ladezyklen. Der Akku macht keinerlei Probleme. Gelandet wurde meist zwischen 30% und 20% Restkapazität.

      Gruß ali
    • Ich würde ihn zur Powerbank erklären.

      Ja, der Akku macht keine Probleme... wenn er Probleme macht, sagen wir in 90 Metern Höhe?

      Mal mit Airdata geschaut, ob er wirklich keine Probleme macht? In der App hat man keinen Verlauf über die Spannungskurven der Einzelzellen. Erfahrungsgemäß läuft die schon am Anfang schwächste Zelle durch Verschleiss den anderen nach unten davon.
    • MajorGriffon schrieb:

      Mal mit Airdata geschaut, ob er wirklich keine Probleme macht? In der App hat man keinen Verlauf über die Spannungskurven der Einzelzellen. Erfahrungsgemäß läuft die schon am Anfang schwächste Zelle durch Verschleiss den anderen nach unten davon.
      Laut airdata keine Probleme mit dem 133-Zyklen-Akku. Auf den 'Cells Graph' komm ich nicht, gibts da einen Trick?
      Gibt es Erfahrungen, dass Akkus mit über 100 Zyklen einfach so vom Himmel fallen?
    • Also da stimmt m.M. was nicht...
      Gar keine Abweichungen? Nix? Null? Oben alle Anzeigen auf null? Habe ich noch nie gesehen, weder mit der Air, noch mit der M2Z

      Und jedenfalls im Gold-Account erscheinen auch bei der Air die Seriennummern, da stimmt also ebenfalls was nicht oder free hat diese Funktion nicht (kann das mal jemand mit ner Air und einem free-Account gegenchecken?)

      Irgendwo da liegt anscheinend auch der Grund, warum Du nicht in den Grafen kommst -
    • Neuer Job als Powerbank!

      Die Erklärung steht ja schon bei Airdata - mehr als 10 große (major) Abweichungen insgesamt - und die Spitzen gehen bei Dir schon übel hoch und es sind... 16?

      Bei meiner M2Z habe ich ab und an mal eine oder zwei, die ich für Messfehler halte, weil sich die schwache Zelle schon am nächsten Messpunkt völlig erholt hat. Aber bei Dir driften die Zellen über einen Bereich hinweg kräftig auseinander.

      Gönn ihm den Ruhestand als Energiespender für Funke und Händi!