Modellvorschlag Drohne/ Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Modellvorschlag Drohne/ Kaufberatung

      Servus zusammen,

      ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Drohnenmodell für meine Anwendung:
      Ich möchte in etwa 75 cm über der Drohne eine Sensorkugel (etwa 70 g) anbringen und unter der Drohne noch etwa 200 g befestigen.
      Die Drohne soll dabei natürlich auch noch bei windigen Verhältnissen steuerbar bleiben und darüber hinaus eine Flugzeit von mindestens 30+ min besitzen.
      Ich habe schon bei DJI geschaut, auch die Modelle von Tarot kenne ich schon.
      Habt ihr sonst noch Vorschläge für ein Modell, das in der Lage ist die geforderte Nutzlast mit 30 min Reichweite zu tragen und von einem Hersteller mit gutem Softwaresupport ist? Der Preis spielt hierbei erst einmal keine Rolle...

      Vielen Dank für die Vorschläge!
    • Hast Du Dir mal mit primitiv-physikalischen Gesetzen (u.a. Hebelgesetz) errechnet, was die Motoren allein schon ohne Wind (Windlast am Sensor) bei nicht absolut im Lot stehenden Sensor für Leistung bräuchten? Dabei sind die 200 gr. untenhängend noch nicht mit eingeflossen.

      Für mein Dafürhalten und Grobrechnung, nein, keine Drohne aus dem Consumerbereich.
    • Danke Dieselfan für die Antwort.
      Ja, habe ich. Deshalb scheiden natürlich viele Consumer-Drohnen allein schon aufgrund der Größe aus.
      Klar, je größer der Hebelarm der Ausleger der Motoren , desto geringer natürlich auch die Motorleistung. Also muss die Drohne eine gewisse Größe haben um (gerade auch die dynamischen) Lasten aufnehmen zu können.
      Die M600 von DJI ist da noch eine der Drohnen, die zumindest von der Größe passen würde.

      Aber es muss ja keiner der großen Hersteller sein, vielleicht gibt es ja "Profimaterial" was ihr empfehlen könnt.