CineEye - die Zweite : Fragen über Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CineEye - die Zweite : Fragen über Fragen

      Hallo zusammen,


      ich habe schon beim Flashen des XM+ und für die Caddx Turtle Fragen im Forum gestellt und auch Hilfe erhalten - beim Feintuning tauchen aber weitere Fragen über meine CineEye auf ||

      Zunächst einmal empfinde ich aufgenommenen Filme lange nicht so scharf und gut (siehe Vergleiche in den Anhängen). wie in manchen Filmen über die CineEye auf YT. Liegt das daran, dass dort Filme ggf. nachbearbeitet wurden???
      Wenn ich mir die Details der Filmdateien anschauen (siehe Anhang), dann sollten sie mit 1280x720 schon HD sein, oder ???
      Kann man aus der Bildwiederholrate auf die fps schließen ?

      Da bei mir kein Joystick zur Caddx dabei war, kann ich die Kameraeinstellungen vorerst nicht überprüfen; was mich gleich zur nächsten Frage bringt:
      In Betaflight sind mir unter Modi gewisse "Cam Control" aufgefallen; anscheinend kann man darüber auch die Camera ansteuern ? Muss ich dazu in der CineEye noch was ändern/löten ???

      Außerdem frage ich mich, nach welchen Prinzip die Hersteller die PIDs festlegen bzw. wecher genau der "Standard-PID" ist; es gibt 3 Profile, wobei 1 und 2 gleich aber verschieden von 3 sind.
      Ähnlich verhält es sich bei den Rate Profilen - welcher ist da Betaflight default, welcher ggf. schon für die CineEye angepasst ?( ?( ?( ?

      Oder noch einfacher: Hat jemand bewährte PIDs (ggf. auch Rates, da hab ich vorerst meine 5inch-Rates übernommen) für die CineEye (die ist so selten, darüber findet man kaum etwas...)

      In welchem Modus werden denn üblicherweise Cinewhoops ??? Ich habe vesucht sie mit HORIZON zu fliegen (in der Hoffnung auf coole, smoothe Aufnahmen), bin aber durch meinen Rooster so sehr ACRO gewohnt, dass Horizon eine wahre Qual ist :whistling:
      Andererseits fliegt die CineEye auch mit ACRO noch ziemlich unruhig und die Aufnahmen sind dementsprechend... <X

      Hoffe Ihr könnt mir helfen... :rolleyes:
      Bilder
      • CamControl.PNG

        144,39 kB, 440×768, 208 mal angesehen
      • CineEye YT.PNG

        1,04 MB, 1.024×532, 196 mal angesehen
      • CineEye YT2.PNG

        1,13 MB, 1.024×532, 194 mal angesehen
      • Details.PNG

        59,41 kB, 496×646, 197 mal angesehen
      • My CineEye.PNG

        1,15 MB, 1.024×588, 198 mal angesehen
      • PID1.PNG

        212,39 kB, 1.024×743, 201 mal angesehen
      • PID3.PNG

        215,76 kB, 1.024×746, 259 mal angesehen
    • Hast Du schon mal auf Youtube nach Berichten zur CineEye gesucht?
      Die Kamera schafft Full-HD mit 1920x1080 Pixel und 60 FPS. Eine meiner beiden Kameras war auch extrem unscharf, so dass ich das Objektiv nachstellen musste. Das ist relativ aufwändig, weil die Qualität des FPV-Bildes dafür nicht ausreicht. Ich musste also systematisch viele kleine Videoschnipsel mit verschiedenen Objektiveinstellungen aufnehmen um anschließend offline die beste Einstellung auszusuchen.

      Geflogen wird normalerweise im Acro-Modus, das ergibt die ruhigsten Aufnahmen. Allerdings ist die Ruhe abhängig von der Größe des Whoops, so ist das Bild meines Beta 85X HD etwas ruhiger als das des CineBee 75 HD. Den Horizon-Modus verwende ich auch ab und zu, aber nur wenn ich auf beengtem Raum oder eben indoors unterwegs bin.

      Die PIDs kann man nur erfliegen. Mein CineBee 75 HD flog aus der Schachtel heraus derart grottenschlecht, dass ich komplett neue PIDs ermitteln musste. Wie das geht, wird auch in Youtube Videos erklärt. Auch mein Beta 85X HD war alles andere als perfekt, beide Whoops hatten eine starke Washout-Neigung. Derzeit ist ja "Props Out" in Mode, so auch bei meinen beiden Whoops. Dabei dreht der rechte vordere Propeller von oben gesehen im Uhrzeigersinn. Ich musste feststellen, dass beide Whoops mit dieser Konfiguration nicht klar kommen und die Washouts auch mit optimierten PIDs nicht in den Griff zu bekommen sind. Also wurden beide auf "Props In" umgebaut und fliegen heute so, wie ich es gerne hätte, mit nur noch geringen Washout-Neigungen in eher extremen Manövern.

      Gruß Gerd
    • Die Frage nach der Bildwiederholrate verstehe ich nicht. Sie wird in der Einheit fps angegeben, was für frames/Einzelbilder per second steht. Oder manchmal auch in der eigentlich korrekteren SI-Einheit Hz, was einfach nur "pro Sekunde" bedeutet. Was willst du aus der Wiederholrate schließen?

      Die Bildqualität deckt sich mit meiner Turtle. Einen nennenswerten Unterschied zu denen von YT sehe ich nicht. Es ist halt besser als ein analoger DVR, aber noch längst keine gopro.

      Die Turtle kann man nicht direkt über BF steuern, weil sie nur eine analoge Schnittstelle für die Widerstandsmatrix des Joysticks hat. Manche (wenige) Kameras haben auch eine serielle Schnittstelle, die können direkt über einen freien UART von BF gesteuert werden. Indirekt kann man einen Adapter dazwischen schalten. Aber das ist ein recht hoher Aufwand, dafür dass man an den Kameraeinstellungen eigentlich nicht ständig herum stellen muss.

      Wenn ein Hersteller PIDs verwendet die von den BF Defaults abweichen, dann normalerweise im ersten Profil. Ob das beim Cine Eye der Fall ist weiß ich nicht. Bist du denn unzufrieden mit dem Flugverhalten?

      Dass Hersteller eigene rates implementieren habe ich noch nicht gehört. Da es das erste ist was der neue Besitzer sowieso wieder ändert, wäre das ungefähr so sinnvoll wie wenn ein Autohaus seine Autos mit einer ganz bestimmten Sitzeinstellung verkaufen würden.


      bin aber durch meinen Rooster so sehr ACRO gewohnt, dass Horizon eine wahre Qual ist
      Dann hast du alles richtig gemacht. ;)

      Im horizon zu fliegen macht nur dann Sinn wenn es leichter fällt. Ich kann in self leveling modes auch nicht fliegen. Das ist für mich wie Joggen mit zusammen gebundenen Füßen.
    • Was mich verwirrt: Wieso steht in den Details "Einzelbildrate 120 Bilder/Sekunde" (Anhang)- das entspräche doch 120 Frames per second … dabei schafft die Caddx doch "nur" 60 fps 8) ?( ?( ?( ?(

      Bei den PIDs finde ich es halt nicht nachvollziehbar, warum Profil 1 und 2 identisch und 3 plötzlich wieder anders sind...noch dazu, welches Profil man nutzen sollte...

      Aber nach bissl rumprobieren passt es jetzt so lalala :thumbsup:

      Ich wird auch nochmal bzgl. der Videoqualität genauer checken, aber wenn ich mir bspw. DIESES Video anschaue
      und es mit meinen Aufnahmen vergleiche, dass ist da schon ein Unterschied in der Qualität...
    • gsezz schrieb:

      Wenn ein Hersteller PIDs verwendet die von den BF Defaults abweichen, dann normalerweise im ersten Profil. Ob das beim Cine Eye der Fall ist weiß ich nicht. Bist du denn unzufrieden mit dem Flugverhalten?

      Dass Hersteller eigene rates implementieren habe ich noch nicht gehört. Da es das erste ist was der neue Besitzer sowieso wieder ändert, wäre das ungefähr so sinnvoll wie wenn ein Autohaus seine Autos mit einer ganz bestimmten Sitzeinstellung verkaufen würden.

      Und (leider) ja - bin irgendwie unzufrieden mit dem Flugverhalten.
      Kann sein, dass ich auch wieder durch meinen Rooster verwöhnt bin und ja, es ist ein kleines Fummelding und hat kaum Masse, trotzdem denke ich, dass sie - v.a. um die Hochachse - instabil ist bzw. die Richtung nicht hält und insgesamt auch "zittert"...

      Was aber noch schlimmer (und mir nun schon dreimal passiert) ist: es kommt vor, dass das Gas auf Vollgas hängen bleibt und ich nicht mehr runterregeln kann bzw. ich glaube, wenn ich auf idle geh, dann geht das Gas auch wieder runter - aber es kam jetzt schon dreimal vor, dass das Gang "festfriert" (meist bei (fast) Vollgas))!!!

      hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ??? ?( ?( ?(