Hamburg - Neue Elbbrücke, Freihafenelbbrücke, Entenwerder

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - Neue Elbbrücke, Freihafenelbbrücke, Entenwerder

      Der Entenwerder Elbpark, mit Bilck auf die Neue Elbrücke, Freihafenelbbrücke, Veddel, Peute und Kaltehofe, ist immer wieder mal einen Ausflug wert. Hoffentlich kann man da auch bald wieder Kaffee trinken. :)
      Zugehöriger Ort

      Entenwerder Str. 11, 20539 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Wow, endlich mal n Vid von Dir, in dem es nicht von Fehlern wimmelt...just joking :)
      Im Ernst, Du scheinst die Tipps/Kritiken, die Du hier wohlmeinend bekommst, tatsächlich mal Ernst zu nehmen- alles mit own style zu begründen...naja

      Die irritierende Openermusik ist nicht dabei (Applaus dafür), der Projektor immer noch (ok, why not) aber zusammen mit dem eigentlichem Vidopener immer noch seltsam anzusehen, evtl einfach die zwei Elemente sauber trennen, dann kann man auch in Ruhe, die etwas sperrigen Titel lesen.

      Aufbau und Schnitt ist ok, der "Wildner" Schwenk bei 0:50 ist, vor allem mit dem brutalem Cut danach, ist unschön (vorsichtig formuliert), der Flug bei 1:05 tut nicht weh, man fragt sich aber- wozu und wohin- ab 1:25 sehr schön und sinnvoll, der Blick folgt einem (interessantem) Motiv und zeigt die Umgebung.

      Im Schnitt eine deutliche Steigerung, endlich hast Du (fast) die Marotte abgelegt, ganz ähnliche Bilder/Formate/Perspektiven hintereinander zu schneiden- ein neues Bild, nach einem Schnitt sollte auch halbwegs neu sein.

      Die Mucke ist ok und passt auch, reißt aber nicht vom Hocker, ich weiß ja auch nicht welche Stimmung Du vermitteln wolltest- das mit der Stimmung bekommt @Lutz G schon mal ganz gut hin bei dieser Thematik.
      Die Länge scheint ein wenig gestreckt zu sein, einige, ähnliche Szenen hätte man weglassen können.

      Alles in allem ist es schönes Vid mit Abwechslung, einigen starken Shots, sehenswert und unterm Strich harmonisch- gute Arbeit.

      Beneidenswert, dass ihr da unbekümmert rumfliegen dürft.

      Ciao Rob
    • @Jatekman
      Danke für Dein Lob und Kritik! :) Natürlich versuche und möchte ich besser werden mit meiner "Art", deshalb möchte und werde ich wohl meine "Macken" (Stil) ;) , mal mehr mal weniger, behalten - bin schon zu alt für alles neu! :whistling: ^^ Von daher wird es wohl auch in Zukunft dem einen oder andern nicht ganz gefallen. :)
      Aber ich bin auch ein wenig beruhigt. Habe zufällig gerade im Fernsehn auch Schwenks gesehen - schräg nach unten/oben, gerade von unten nach oben, Bogen und ich meine sogar Yaw. ;)
      Wegen der Stimmung - es war schönes Wetter, in einer schönen Umgebung und ich habe mich gefreut zu fliegen, das zu sehen und nun zeigen zu dürfen. So würde ich das vllt. beschreiben. :)
      Und ich finde es pers. schön, manche Dinge, ggf. Hauptmotiv/e, auch ein zweites Mal zu sehen. :)

      @Michael67
      Meinst Du den Elbbrücken-Schwenk, oder den mit dem Boot?
      Nach rechts/links fliegen und in passender Geschwindigkeit gegenläufig drehen und dabei das Motiv in der Mitte halten und ggf. gaaanz langsam, wenn parallel zum Objekt, die Drehung stoppen/starten (hier etwa in der Mitte der Elbbrücke). Sonst hätte ich den Radius (Abstand zur Brücke) zu groß machen müssen
      Naja, ich mag ja nunmal gerade diese Bewegungen, die ja nicht so "beliebt" sind und fliege "übe" sie halt schon öfter. ;) ^^
      Und damit übe ich ja außerdem auch die Koordination, denn ich bin ja m.E. quasi auch noch eher neu bei den Koptern. ;) :)
    • Lutz G schrieb:

      Witzig - ich kann das Video von Jens gerade nicht schauen da unterwegs - hab aufgrund Deines Kommentars aber schon ein Bild davon - mal sehen ob es ungefähr hinkommt
      So jetzt auch endlich gesehen :D


      Jatekman schrieb:

      der "Wildner" Schwenk bei 0:50 ist, vor allem mit dem brutalem Cut danach, ist unschön (vorsichtig formuliert), der Flug bei 1:05 tut nicht weh, man fragt sich aber- wozu und wohin
      Das Problem bei Schwenks ist halt, dass man da so gut wie nie nen passenden Anschluss findet.

      Den Opener finde ich gelungen - noch dicht am Boden vom Park aus 90-Grad-Schwenk auf die Elbe, dann Flug in Richtung Brücken, diese dann sehr schöne cinematisch von der Seite abgelichtet - auch der Speed-Up-Direktflug auf die Fahrbahn zu danach gefällt. Der folgende Wildner Schwenk sieht sogar auf dem TV hier ruckelig aus, der so ziemlich alles smooth anzeigt, wohl durch ne Art internem Smoother. IMO durchbricht er die Linie der vorher gut durchkomponierten Bilder.
      Der Flug bei 1:10 über den Park ist sehenswert, gibt einen guten Überblick, ich war tatsächlich noch nie dort, weder mit dem Kopter noch sonstwie ;) Prima Cut zum nächsten Shot in passender Drehrichtung mit dem Boot als Blickfänger, auch der Rückflug über den Park ist interessant - zeigt dem Zuschauer die Location.

      Einzig bei der Mukke habe ich größere Kritikpunkte. Erst denkt man IMO - wow - geiler Sound mit dem coolen Gitarrenriff, was ja auch so ist *g* Nur leider ist der Track extrem repetitiv, hört sich fast wie ein Loop an. Für so 30 bis 60 Sekunden prima - also für n Videogramm wie hier punkto Länge geeignet, aber dann nur noch Wiederholungen..... Die bei Schnittprogrammen mitglieferten Tracks sind oft sehr generisch angelegt. Hier hätte ich mir einen peppigen abwechlungsreichen Popsong gewünscht, der die ganzen 2:57 interessant bleibt, der das ganze Video trägt. Bei YouTube gibts ja mehr als genug Auswahl, wo der Rechteinhaber einer Verwendung zugestimmt hat, genug superbe Tracks, durch die man seinem Video einen wunderbar individuellen Stempel aufdrücken kann.

      Anyway - wie @Jatekman sehe auch ich ne deutliche Steigerung beim Schnitt. Ist sicher einer Deiner gelungensten Clips, Jens - macht Spaß anzuschauen - hast die Locations prima eingefangen - thx for sharing

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Moin, bin neu im Forum ... habe gesehen, dass Du auch in Entenwerder geflogen bist!? Wenn ich die DFS App nutze, dann wird mir dort angezeigt, dass dort der Flug verboten ist!? Und auch die Airmap sagt, dass es sich dort um einen kontrollierten Luftraum handelt. Habe schon etwas im Forum gesucht, aber scheinbar finde ich nicht die richtige Basis, um zu prüfen, ob und wo ich fliegen kann. Bin verunsichert durch die verschiedenen Informationen in der DJI Geo Zone Map, Airmap oder der DFS App. Kann mir jemand helfen?

      PS: Schönes Video von unserer tollen Stadt :)
    • @mr.p.parker
      Lies mal genau die Drohenverordnung (DV)! ;) Speziell für HH steht alles in der HH-DV ! :) Auch zu kontrollierten Luftraum! ;) Auch andere Bundesländer haben ggf. eigene Regelungen, die aber alle auf die DV beruhen. Muss man ggf. vorher mal schauen!

      In DFS steht bei Entenwerder nur BWStr. als Verbot (rot), s. dazu HH-DV Pkt. 11, und nichts vom Luftraum! Der ist grün, mit entsprechenden Hinweis!
      DJI Geo_Zone ist m.E. gar nicht geeignet um etwas zu beurteilen, Airmap m.E. bedingt, genauso wie DFS-App.
      Ich verwende am liebsten Map2Fly, weil m.E. die Infos da am übersichtlichsten sind. DFS nutze ich ab und an zum Quervergleich.
      Da stelle ich aber bei Radius immer 1m ein, weil sonst echt oft Fehlanzeigen kommen, da man evtl. ein verbotenes Gebiet geade noch berührt.
      Aber keine der App's ist 100% sicher in der Auskunft!
      Als Basis zur bestmöglichen Beurteilung solltest Du mit der Drohenverurdnung vertraut sein, ggf. immer mal wieder nachschauen ;) und Dich bestmöglich über das Fluggebiet informieren. Selbst dann bleibt aber immer noch ein, dann aber deutlich geringeres, Rest"risiko". ;) :)
    • Jens Wildner schrieb:

      @mr.p.parker
      Lies mal genau die Drohenverordnung (DV)! Speziell für HH steht alles in der HH-DV ! Auch zu kontrollierten Luftraum! Auch andere Bundesländer haben ggf. eigene Regelungen, die aber alle auf die DV beruhen. Muss man ggf. vorher mal schauen!
      Oder anders gesagt - die HPA hat uns in Hamburg ne Sonderregelung beschert, die (bei Einhaltung gewisser Abstände, z.B. zu Schiffen) uns erlaubt auch über der Elbe zu fliegen, da sie weiß, dass nicht alles zusammenbricht, wenn sich mal n Kopter über nem größeren Fluss (in dem Fall die Elbe) verirrt. Leider hat sich diese Erkenntnis im restlichen Bundesgebiet nicht rumgesprochen ;->