Hochzeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Extra Signalmasse solltest du nicht brauchen. Die spielt eher bei einzelnen ESCs eine Rolle. Bei dir fließt zwischen FC und ESC kein hoher Strom, dadurch entsteht auch keine relevante Potentialdifferenz zwischen den Bauteilen.

      Tele kommt an RX1.

      Über Curr (current meter) wird der Stromverbrauch der Motoren gemeldet. Auf die Schnelle sehe ich an deinem FC keinen Eingang dafür. Der FC hätte seinen eigenen Sensor, wenn man ihn zwischen Lipo und ESC schalten würde. Ich würde Curr einfach weg lassen. Ich habe an der Hälfte meiner Kopter auch keinen Stromsensor, und an der anderen Hälfte bin ich es nicht gewohnt auf ihn zu achten. Der tatsächliche Akkustand lässt sich IMO besser anhand der Spannung beurteilen als durch den verbrauchten Strom. Spätestens wenn man den Lipo zwischendurch mal absteckt muss man das sowieso. ;)


      Den X8R würde ich so anschließen wie im Schaubild von Philipp Seidel der R-XSR ganz rechts.
    • So,

      Telemetrie wurde an einem wahlfreien RX1 verlötet. Der Akku wurde voll geladen und angeschlossen. Scenario hat sich nicht verändert.

      Beim Empfängeranschluss habe ich folgendes Problem.
      Der FrSky R-XSR im Seidlpinout hat folgende Anschlüsse:

      SBUS blau
      S-Port grün
      +5V rot
      GND schwarz

      also 4 Anschlüsse.

      X8R hat einen SBUS Anschluss, einen SmartPort Anschluss. Alles 3polig. Und 8 physikalische.

      Komm damit nicht klar. Habe keinen Bock unnötiges Lehrgeld zu bezahlen.

      Danke für eure Hilfe

      Gruss Uwe
    • Der X8R ist nicht wirklich gedacht um in in einen kleinen Kopter gelötet zu werden, der ist eher was für größere Flugmodelle, wo viel mit 3-poligen Servokabeln gearbeitet wird.
      Bei den ganzen Anschlüssen ist immer jeweils der Pin der mit der Rechteckigen Wellenform gekennzeichnet ist der Signalpin, die anderen beiden sind bei allen 3-poligen Buchsen Versorgungsspannung und Masse.

      Aber wieso überhaupt der riesige Receiver, und kein R-XSR?
    • Gibt keinen speziellen Grund für den X8R. wollte halt die Steckverbindung. Das Hauptproblem war das YT-Video vom Shop(noch nicht so alt). Wie ich dann die Teile bestellen wollte waren und sind viele bis heute nicht lieferbar. Telemetrie haben beide.

      Heute früh einen XSR bestellt.

      To be continued
    • Wenn ich vom X8R den S-Bus Anschluss verwende sollte es doch erstmals funktionieren.? Würde halt dann die Telemetrie erstmal wegfallen.

      FALLs es funktioniert und ich die Fernsteuerung (Gaskanal) betätige würden sich dann die Motoren drehen? oder muss ich an der Fernsteuerung und/oder Betaflight noch was einstellen.

      Sorry, für meine unwissenden Fragen

      Gruss Uwe
    • Update

      Das Binden des RXR hat im Gegenzug zum X8R funktioniert. Beim X8R hat sich dann herausgestellt das die FS FCC statt LBT war trotz LBT Beschriftung des Kartons.

      Rote LED am FC blinkt immer noch.

      Kann mich nicht mit dem Notebook verbinden. Irgend ein serieller Fehler.

      Mit Speedybee und dem Wischkästla geht es aber.

      Muss mich jetzt mit Betaflight auseinander setzen.


      Gruss Uwe
    • Stand jetzt und für heute Feierabend

      Kann mich jetzt mit Notebook verbinden. RC Treiber Fixer und anderes Kabel war die Lösung. Konnte updaten und auch die rote LED am FC blinkt nicht mehr. Habe jetzt das Problem das ich keinen Ausschlag der FB in BF sehe.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruss Uwe
      Bilder
      • Anschlüsse.PNG

        199,37 kB, 1.024×531, 130 mal angesehen
      • Empfänger.PNG

        221,46 kB, 1.024×517, 112 mal angesehen