Frage zu DJI Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu DJI Mavic Mini

      Hallo zusammen,

      ich habe die Mavic Mini seit 1 Woche und habe Erfahrungen mit dem Flug von Helikoptern. Da die Steuerung dieselbe ist, kam ich sehr schnell damit zurecht. Die Stabilität ist im Vergleich zu einem Heli natürlich mehr als beeindruckend.

      Ich würde grundsätzlich gerne mein Handy in den Flugmodus versetzen, damit es keine Störungen hervorruft und die Reichweite / die Funkverbindung stabil bleiben. Allerdings kann ich dann im Flug nicht mehr zwischen den Modi P / S / C hin und herschalten. Ich habe dann alle Funktionen manuell aus- / angeschaltet und festgestellt, dass es an Bluetooth liegt. Ist dieses aus, kann ich nur vor dem Start den Modus festlegen und im Flug nicht mehr wechseln. Ich kann dann auch keine Fotos über die Fernbedienung machen. Ist die Fernbedienung per Bluetooth mit dem Handy verbunden?

      Ich habe im Forum gelesen, dass man WLAN und Bluetooth ausstellen soll / Flugmodus einstellen soll, da dies die Reichweite erhöhen würde.

      Wer kann mir hier helfen?

      Viele Grüße
      Christoph
    • Wenn Du Wifi abschaltest, genügt das völlig. Die Fernsteuerung ist mit dem Smartphone ja per USB verbunbden, so dass Wifi nicht benötigt wird. Bluetooth hat eine geringe Sendeleistung und stört dadurch nicht groß. Ich habe selbst nie darauf geachtet, aber falls die Flugmodi bei deaktiviertem Bluetooth nicht mehr schaltbar sind, dann würde ich dahinter einen Bug in der Fly-App vermuten und keine Absicht.

      Gruß Gerd
    • Wenn Flugmodus aktiviert ist, ist WLAN und Bluetooth bei meinen Handy aus.
      Die Verbindung ist nur über USB.
      Es gibt keine Einschränkungen der Funktionen.
      Ich tippe mal aufs Handy.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • "Ich habe im Forum gelesen, dass man WLAN und Bluetooth ausstellen soll / Flugmodus einstellen soll, da dies die Reichweite erhöhen würde."

      Die Reichweite erhöht sich dadurch nicht, es werden eventuell nur Störungen ausgeschlossen.
      Ich habe bei mir festgestellt wenn ich RC, App und Copter verbunden sind und ich dann den Flugmodus aktiviere kann ich bestimmte Funktionen nicht mehr benutzen.
      Probiere mal, als erstes Flugmodus aktivieren und dann erst RC, App und Copter.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Ok, teste ich nochmal. Wobei mit Wlan aus und Internetverbindung aus, Bluetooth aber an, läuft es super. 300 Meter Entfernung kein Problem und 100 Meter Höhe geht auch.

      Ist es normal, dass mein FullHD-Fernseher das 2,7 k Bild nicht verarbeiten kann? Dachte, er könnte es wohl umrechnen. Muss ich das mit einem Videoprogramm umwandeln. Macht das überhaupt Sinn, heißt: kann das 2,7 k Bild auf einem Full-HD-TV überhaupt besser sein, als das 1080er? Würde mich wundern.

      Danke für eure Hilfen.
    • Hi! =)

      Hoffentlich bin ich richtig hier?

      Hab da ein enormes Problem :Kein Signal...

      Hab das Gerät gebraucht geschenkt bekommen,
      Diagnose läuft durch und wartet auf FB.
      FB läßt sich auf Keinem Weg koppeln.
      (alles erdenkliche versucht)
      Alles aktualisiert...
      Bin ratlos =/

      Ist da beim Transport evtl was passiert?

      Lg

      Piddahrdrohnen-forum.de/index.php/Att…6a83e924f575f85a9195d5dc7
      Bilder
      • Screenshot_20210613_184645_dji.go.v5.jpg

        152,93 kB, 1.024×472, 141 mal angesehen
      • Screenshot_20210613_192359_dji.go.v5.jpg

        41,97 kB, 1.024×472, 124 mal angesehen
      • Screenshot_20210613_175353_dji.go.v5.jpg

        36,57 kB, 1.024×472, 128 mal angesehen
    • Moinsen =)

      Sry bin neu hier...

      WLAN ist an,
      Software auf RC und Mini 1.00.500,
      Mavic assistant erkennt beides problemlos
      Downgade auf 400 ohne erfolg,
      Fly Datenbank 01.00.01.21
      App Version 1.4.2
      Kabel von cable creations
      Handys:s6 Android 6 und Honor 8x Android 10
      Verschiedene Reihenfolgen beim einschalten auch ohne Erfolg.

      Bei einem Defekt müsste die mini sich doch rot bemerkbar machen?

      Ich hab zwar keine Ahnung aber könnte es an der micro usb liegen oder hat die RC ihr eigenes WLAN?



      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Erstmal danke für die Antwort =)

      Das original Kabel ist mit der RC "verschwunden"

      Als Ersatz halt ein für dji empfohlenes/keine negativen Bewertungen ausser man beachtet quasi die host Seite nicht.

      Die RC ist laut dji fly App auch mit SP verbunden.
      (habe viel über dieses Problem gelesen =)

      Update der RC(gebraucht) lief ohne Probleme aber hat nichts gebracht.

      Mir wurde gesagt das es sein könnte das das core Board defekt ist aber wie?
      (kein crasch oder tauchgang)

      Gibt es inkompatibele RC s (mr1ss5) hab ich.

      USB ports mit isopropanol vorsichtig gereinigt /ohne Erfolg=(
    • Dicken dank=)

      Mit den Phones besteht ja Verbindung zu Remote...

      Ich werd trotzdem mal mit Zahnstocher und isoalk schauen obs hilft

      Grob gereinigt hab ich und zb Verbindung zum PC auch ohne Probleme.

      Evtl sind die Fotos hilfreich?

      War definitiv nicht tauchen oder crash/mal im busch hängen geblieben aber das muß das Teil doch abkönnen?

      Ich hab zb versucht irgendwie RC & Mini im Wlan zu finden / ohne Erfolg (falls das bei Android überhaupt möglich ist?)

      Geht das Teil überhaupt an wenn Mainboard defekt?

      Leider bin ich unfähig das alles durch zu messen aber viel ist da ja wirklich nicht drin....
      Bilder
      • IMG_20210614_153805.jpg

        335,47 kB, 387×768, 145 mal angesehen
      • IMG_20210614_153829.jpg

        273,44 kB, 356×768, 152 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Piddahr1977 ()

    • Keine Garantie kein refresh....

      Und weil ich es kann=)

      Mini Spinne mit netzt und 3 tote Ameisen gefunden und gereinigt. (nix gebracht aber sieht aus wie neu!)

      Dersweiteren wollte ich schauen ob das coreboard irgendwie doch Dunst gezogen hat.

      Aufkleber sieht finde ich noch ok aus.
    • Alles schon mehrfach durch/mit Smartphone und ohne.

      Dann hab ich den simulator getestet aber auch ohne erfolg/RC müsste dafür verbunden sein.

      Ob ein xbox pad fuzt weiß ich noch nicht.

      Zumal die RC sich ja auch ohne Smartphone koppeln lassen "müsste" /hoffe ich halt auf einen Defekt der RC.

      Esc wird häufig als Fehler genannt aber müßte das die Diagnose nicht als Fehler erkennen?