FPV Brille immer unscharfes Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Brille immer unscharfes Bild

      Hallo
      Ich habe die FPV Anafi, immer wenn ich auf FPV umschalte und mein Handy ( I phone XR )
      Einsetze habe ich trotz guter Augen immer ein unscharfes Bild wenn ich durch die Brille das Kamera Bild ansehen will
      Was mache ich falsch ?
    • Hallo Meister,

      ich bin leidenschaftlicher FPV- Tello Pilot und nutze Link zum Amazon-Produkt bei der ich den Linsen- Abstand zu den Augen und den Pupillen- Abstand verändern/ anpassen kann.
      Da ich noch keine Anafi FPV besitze, nutze ich diese VR- Brille mit der FreeFlight6 App für meine "Trockenübungen" und das Bild ist scharf.
      Allerdings muss ich dazu meine Lesebrille verwenden.
      Nachteil, hier fehlt der Button an der VR- Brille, mit dem ich in das Menü komme, ohne den Screen vom Smartphone berühren zu müssen.

      Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, siehst Du jetzt schärfer?
      Ist die Parrot - Cockpitglasses 3 überhaupt für Brillenträger geeignet?

      Das Thema FPV ist zumindest hier bei der Anafi kaum diskutiert, dabei ist für mich das Fliegen mit VR- Brille das Nonplusultra, ich fliege nur noch mit VR- Brille. Ein Erlebnis, als würde ich selbst in der Drohne sitzen, dabei kann ich die Natur bewundern und in die Ferne schauen, einfach himmlisch.

      Gruß Willy, ich hoffe nun auf eine Diskussion
    • Hallo und guten Tag...bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der Anafi FPV.....heute der erste Flug mit Brille. Ich muss sagen das ich es mir besser vorgestellt habe. Die mitgelieferte Brille ist wohl nicht der Brüller. Als Handy habe ich das Huawei P30 pro. Es ist sehr unscharf und läd nicht zum fliegen ein.
      Liegt es an der Brille und der Tatsache das der Augenabstand nicht einstellbar ist?..
      Die Drohne an sich ist sehr gut, etwas wendiger als meine alte Blade Chroma....

      Herzliche Grüße

      Frank
    • Hallo Frank Georg,

      schau Dir hier die Beiträge zur FPV- Brille an, und siehe #17. Wie hier schon mehrfach beschrieben, habe ich nur ein einigermaßen Bild, wenn ich meine Lesebrille dabei aufsetze.
      Inzwischen nutze ich die original Visor X FPV- Brille, siehe #18, das Bild ist nahezu sehr gut, leider ist diese z.Z. nicht lieferbar. Ich habe auch zwei "Plagiate" der Visor X getestet, das Bild war stark verzerrt und die Qualität nicht akzeptabel.
      Möglicherweise kannst Du die originale Visor X als gebrauchte z.B. bei Link zu eBay bekommen.
      Nachteil der Visor X, man kann keine Menüfunktion der Anafi während des Fluges in der Parrot FF6 App aufrufen, weil ein oder zwei Touch- Buttons zur Steuerung daran fehlen.
      Alternativ zur Parrot FF6 App könnte man die Auriga Anafi App nutzen, diese App bietet die Möglichkeit, Tasten am Anafi Controller 3 individuell zu belegen. Leider funktioniert diese App nicht mit meinem Samsung A8.

      Viel Spaß mit der wirklich beachtlichen Anafi- Drohne, ich fliege gern damit, Gruß Willy
    • Hallo Frank Georg,

      ich empfehle VR- Brillen mit getrennten Einstellungen für den Augenabstand zum Smartphone und dem Pupillenabstand. Gute Erfahrungen habe ich mit der HAMSWAN_SC-G04 und der HAMSWAN_G04EA gemacht (siehe Fotos). Diese sind leicht, drücken nicht, sind für Brillenträger geeignet und lassen sich angenehm tragen.
      Die HAMSWAN_G04EA hat sogar einen Touch Button, mit dem man während des Fluges das Anafi- Menü aufrufen und einige Einstellungen vornehmen kann. Diese findest Du von einem anderen Anbieter Link zum Amazon-Produkt.

      Gruß Willy
      Bilder
      • Seiten aus 05.06.10_Liefersch..jpg

        52,11 kB, 600×600, 226 mal angesehen
      • Seiten aus 02.07.2020_Liefersch.jpg

        55,28 kB, 600×532, 182 mal angesehen
    • FPV hat ja auch generell nichts mit VR zu tun. ;)

      Immer und überall ist das Bild bei richtigen FPV Brillen aber auch nicht scharf. Je größer das FOV, desto unterschiedlicher fällt die Schärfe in der Mitte und am Rand des Bildes aus. Sowohl mit Fatshark, als auch DJi Goggles sehe ich nur das Zentrum perfekt scharf, zum Rand hin verschwimmt es immer. Wenn ich die Linsen so einstelle dass ich den Rand scharf sehe, dann verschwimmt das Zentrum. Das ist normal. Solange man am Rand noch einigermaßen die OSD Anzeigen entziffern kann reicht das ja, Hauptsache man sieht in der Mitte wo man hin fliegt. Im Flug fällt das auch kaum auf, weil man sich eh nur aufs Zentrum konzentriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wer richtig FPV fliegen will ist bei der Anafi sowieso auf dem ganz falschen Dampfer. Dann sollte man sich mal mehr Richtung FPV-"Racer" umsehen. Bei der Anafi dient die Brille doch nur dem Zweck dass ihr weniger Probelme mit Sonneneinstrahlung habt, wie wenn ihr das Display in der Hand halten würdet. Ein immersives Feeling, in dem Sinne dass man das Gefühl hat selbst zu fliegen, wird bei der Anafi alleine durch die eingeschränkte Steuerung und die Übertragungslatenz nicht aufkommen.
    • vielen Dank für die Antworten, umpf...das sind dann ernüchternde Ergebnisse...gibt es denn eine Drohne die zum Eine die Kompaktheit(im Rucksack zum mitnehmen), die Bildqualität und die Möglichkeit mit einer Brille einigermaßen ein Gefühl des Fliegens zu bekommen?

      "Mit der Anafi ist tatsächlich VR die sinnvollste Lösung."....was würde DAS bedeuten?....gibt es da eine Brille?

      Herzlichen Dank

      Frank