CineEye : Gas bleibt "hängen"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CineEye : Gas bleibt "hängen"

      Guten Morgen,


      bei meiner neuen CineEye kam es jetzt schon ein paar Mal vor, dass Throttle "hängen bleibt" (meist bei Voll- oder fast-Vollgas); ich meine wenn ich auf Idle runter ging, konnte ich es wieder einfangen, aber es hing definitive ein paar mal fest..

      Weiß jemand, woran das liegen könnte ???

      Das klingt für mich nach einem FC issue aber kann man das fixen oder ist das ggf. eine Firmwaregeschichte ?
      Auf der CineEye ist ab Werk Betaflight 3.5 drauf...

      VG
    • Ich kenne das Problem nicht, und kann dir keine Musterlösung dafür anbieten. Ich würde erstmal eine aktuelle Firmware installieren, und schauen wie er damit fliegt. Seit 3.5 hat sich so viel geändert dass du dann quasi einen ganz anderen Kopter vor dir hast, vielleicht mit anderen Problemchen, aber wahrscheinlich nicht mit den selben.

      mach vorher ein CLI diff und dump, und speicher es in einer Textdatei, um eventuell Einstellungen nachsehen zu können. Der CLI Befehl version gibt dir den Namen des aktuell installierten targets zurück, dann weißt du welches du beim update auswählen musst.
    • Betaflight 3.5.x ist ziemlich zuverlässig, ich fliege 3 Kopter mit 3.5.7. "Gas hängenbleiben" gibt es da mit Sicherheit nicht. Ich update derzeit auch nicht auf Betaflight 4.x, da danach alle PID-Werte neu erflogen werden müssten.

      Dein Problem liegt auf Empfängerseite. Der geht vermutlich wegen was auch immer in Failsafe und da ist vermutlich "Hold" eingestellt, so dass die letzte korrekt empfangenen Kanalwerte erhalten bleiben bis die Verbindung wierder steht.
      Was hast Du als Sender und Empfänger?

      Gruß Gerd
    • Den XM+ meines Whoops habe ich zwischenzeitlich entsorgt und durch einen R-XSR ersetzt.
      Mit dem Ding gab es nur Probleme, immer mal wieder spontane Rudervollausschläge gefolgt von ca. 1s Lockout, sprich da ging erst mal gar nichts mehr.
      Auch die neue FrSky ACCST Firmware 2.x kann das nicht mehr richten, der Billig-Empfänger ist wohl einfach am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen.
      Was der Empfänger im Failsafe- bzw. Lockout-Fall macht, kann man am Sender unter Failsafe einstellen.

      Gruß Gerd
    • An einen failsafe habe ich gar nicht gedacht, denn sofern du in BF nicht selbst eingestellt hast dass er die letzten Steuerbefehle halten soll, ist die Voreinstellung dass er einfach disarmt und vom Himmel fällt.

      In der Kombination FrSky mit Betaflight wird empfohlen im Sender "no pulses" einzustellen. Aber bis auf irgendeinen sehr spezifischen Ausnahmefall, den ich mir nicht mal merken kann, bekommt BF den failsafe sowieso unabhängig von der Einstellung im Sender über ein SBUS flag gemeldet, und reagiert entsprechend seiner eigenen Einstellungen.
    • Hallo zusammen,

      wurde das Problem eigentlich gelöst, und wenn ja wie?


      Denn auch bei meiner CineEye bleibt ab und zu das Gas hängen. (Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber bislang nur bei Benutzung von 3S Akkus, nicht bei 2S)

      BF : 3.5.7
      FS-I6 & FS-A8S
      Failsafe in BF steht auf "Auto"


      Ich habe noch zwei weitere Copter mit einem FS-A8S und dieses Problem bislang nicht gehabt.

      Copter1: BF 3.1.7
      Failsafe : Auto

      Copter2: BF 4.0.4
      Failsafe : Auto


      Gruß
      Jochen
    • Ich habe meine CineEye (vorerst) abgehakt :(

      Ich habe zwar ein neues DVR Board bestellt und verbaut, aber die Kamera zeigte danach immer noch schwarzes Bild und ich kann mich (noch) nicht dazu durchringen, noch ne ver....e Kamera zu kaufen ;)

      Yes, CineEye ist klein und gemein und man kann damit fast überall fliegen, aber ich teste gegenwärtig eher ausgiebig meine beiden Rooster 8)

      Ich hatte bis zuletzt noch BF 3.5 drauf und weiß nicht, ob es mit neueres Version ggf. gelöst ist...hätte dadurch die CineEye schon ein paar Mal fast verloren aber gut, jetzt ist sie eh erstmal gegroundet :saint: