Drohne hat im Baum übernachtet...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne hat im Baum übernachtet...

      Servus und Hallo,
      meine geliebte Mavic Air hat die letzte Nacht in einem Baum auf 20m Höhe in der Nähe von Tübingen/ Reutlingen verbracht.. ;(

      Daraus ergeben sich zwei Fragen:
      Mit der "find my drone" Funktion kann ich den Standort ziemlich genau eingrenzen.. habe die Drohne aber nicht lokalisieren können..
      Fahre nachher nochmal hin und versuche sie mit dem Teleobjektiv der Kamera zu entdecken..
      Und sollte ich sie dann entdeckt haben.. wie bekomme ich sie wieder von dem Baum (Kiefer) wieder runter..?!?

      Bin für jegliche Hilfe oder Unterstützung superdankbar..!!!
    • LostinParadise69 schrieb:

      wie bekomme ich sie wieder von dem Baum (Kiefer) wieder runter..?!?
      das ist sehr individuell und kommt auf die jwlg. Situation an ... wenn Du mittels Leiter oder Klettern (bei beidem auf die eigene Sicherheit achten!) nicht mehr hin kommst klappt oft wenn Du mittels Schleuder, Bogen, ... eine Schnur über den Ast bekommst mit der dann ein Seil drübergezogen wird und dann von beiden Seiten kräftig rütteln; je nachdem wie gut dein Draht zur lokalen Feuerwehr ist kann ggf. auch eine "Bergungsübung" die Lösung sein ;)

      PS: ist jetzt vielleicht ein schwacher Trost aber Du bist da nicht der erste dem das passiert ist ... dementsprechend gibt es auch zig weitere "Lösungswege" den Kopter wieder runter zu bekommen, einfach mal ein wenig hier im Forum suchen ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      PS: ist jetzt vielleicht ein schwacher Trost aber Du bist da nicht der erste dem das passiert ist ... dementsprechend gibt es auch zig weitere "Lösungswege" den Kopter wieder runter zu bekommen, einfach mal ein wenig hier im Forum suchen ...
      Danke für die Ratschläge..

      Natürlich tröstlich mit dem Malheur nicht alleine zu sein, aber hart ist es trotzdem.. ;(

      Habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber noch nichts wirklich Passendes gefunden..
      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einem Mitglied eine persönliche Nachricht zu schreiben?
      In einem ähnlichen Fall hat ein Mitglied exakt aus der Gegend seine Unterstützung angeboten..

      Für den Lösungsvorschlag von Teltus müsste ich erstmal wissen welchen Baum ich fällen muss.. ?(
    • LostinParadise69 schrieb:

      hier im Forum schon umgeschaut, aber noch nichts wirklich Passendes gefunden..
      kurzer Spaß .... wohl Lehrgeld gezahlt. :(
      HILFE ! Drohnenrettung aus Baum !
      Drohne hängt im Baum. Und nun?
      Mavic Pro in Baum, was passiert wenn sie freikommt?
      Drohne auf Baum - Möglichkeiten... ?
      gibt noch weitere ;)


      LostinParadise69 schrieb:

      Mitglied eine persönliche Nachricht zu schreiben?
      ja, mit der Maus über den nickname fahren und im sich dann öffnenend pop-up unten rechts das Symbol mit den zwei Sprechblasen (Konversation starten)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • LostinParadise69 schrieb:

      Und sollte ich sie dann entdeckt haben.. wie bekomme ich sie wieder von dem Baum (Kiefer) wieder runter..?!?
      Wer ganz mutig ist kann es so probieren - würde ich aber eher nicht raten ;)



      Drücke Dir die Daumen, dass Du es (anders) hinbekommst. Vielleicht mit ner Angel(Schnnur) - o.ä. wo man was ranhängt?
      Mit dem Ansatz kann der Kopter natürlich auf dem Weg nach unten schaden nehmen...
    • Bin Drohnenpilot zum einen und kletternder Baumpfleger zum zweiten. In meiner Funktion als Baumpfleger habe ich inzwischen 3 Drohnen von Bäumen geholt. Suche Kontakt zu einer Baumpflegefirma in der Nähe und Frage Mal an, ist auf jeden Fall günstiger als ne neue. Natürlich erst wenn du sie lokalisiert hast.
      Gruß Max
    • Plautzer schrieb:

      Bin Drohnenpilot zum einen und kletternder Baumpfleger zum zweiten. In meiner Funktion als Baumpfleger habe ich inzwischen 3 Drohnen von Bäumen geholt. Suche Kontakt zu einer Baumpflegefirma in der Nähe und Frage Mal an, ist auf jeden Fall günstiger als ne neue. Natürlich erst wenn du sie lokalisiert hast.
      Das ist ne supergute Idee..
      Hast Du ne Idee, was das ungefähr kosten könnte..?!?

      wie Du gesagt hast muss ich die Drohne natürlich erstmal lokalisieren..
      Gibt es dazu irgendwelche nützlichen Hilfsmittel..?!?
    • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Deine Air in einem Kiefernwald in eine Kiefer "gelandet"
      Wenn Du bis zuletzt Verbindung hattest, dann kannst Du evtl., bei den Flugaufzeichnungen, auf der Karte relativ genau sehen, wo sie, ausgehend von Deinem letzten Standort, in etwa gelandt ist. Da sind, meine ich, auch die genauen Kordinaten gespeichert, aber leider weis ich nicht, wie man die angezeigt bekommt.
      Aber ich denke, dass Dir da noch jemand anders was zu schreiben kann.
      Damit könnte man dann ggf. auch bei Google Maps schauen!
    • Jens Wildner schrieb:

      Wenn Du bis zuletzt Verbindung hattest, dann kannst Du evtl., bei den Flugaufzeichnungen, auf der Karte relativ genau sehen, wo sie, ausgehend von Deinem letzten Standort, in etwa gelandt ist. Da sind, meine ich, auch die genauen Kordinaten gespeichert, aber leider weis ich nicht, wie man die angezeigt bekommt.
      Aber ich denke, dass Dir da noch jemand anders was zu schreiben kann.
      Damit könnte man dann ggf. auch bei Google Maps schauen!
      Die Koordinaten hab ich ausgelesen (find my drone) und bei google Maps eingegeben..
      Daraus ergab sich ein geringfügig anderer Standort als bei der "find my drone" Location direkt vor Ort..
      Werd gleich nachher nochmal hinfahren und nochmal "suchen"..
      Vielleicht mit etwas mehr Wissen, wie man die Drohne lokalisieren und finden kann..


      Wie präzise sind die Standpunkte via Koordinaten in google maps..?!?
    • Moin zusammen!

      Ich antworte jetzt mal hier im Forum, obwohl mich der TE auch direkt angeschrieben hat.

      Grundsätzlich ist so ein Baum kein größeres Problem, wie B69 schon schrieb. Sofern es ein Laubbaum mit entsprechend starken Ästen ist. Buchen mag ich am liebsten, Eichen haben oft Äste, denen man die Brüchigkeit nicht direkt ansieht - ebenso Pappeln.
      Nadelbäume sind ziemlich eklig, weil man sich die Kletterausrüstung üblicherweise mit Harz einsaut. Daher meide ich die wie die Pest, nachdem mir mal ein Seil mit Harzspuren im Sicherungsautomaten beim Abseilen böse Probleme gemacht hat. Macht keinen Spaß, wenn man da auf halber Höhe hängt und schauen muß, wie man trotzdem wieder sicher runterkommt. Prusikschlinge oberhalb des Sicherungsautomaten einbauen, Automat unterhalb der verharzten Stelle wieder ansetzen, Prusikschlinge wieder entlasten und ggf. ausbauen - nicht witzig.

      Von daher muß ich in diesem Falle leider passen. Bei einem Laubbaum hätte ich es gerne auf einen Versuch ankommen lassen :)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich antworte jetzt mal hier im Forum, obwohl mich der TE auch direkt angeschrieben hat.
      Besten Dank für die schnelle Antwort.. das hört sich erstmal tatsächlich übel an eine Kiefer zu beklettern..
      Meinst Du ein Baumpfleger würde sich evtl. dazu bereiterklären..?!?
      Vorausgesetzt ich kann die Drohne tatsächlich lokalisieren..?!?

      Fahre gleich nachher nochmal dort hin und versuch sie nochmal zu finden.. ?(
    • Noch eine Anmerkung zum Video oben. Mal davon abgesehen, daß das, was der Typ da macht, mit den verwendeten Hilfsmitteln ziemlich lebensgefährlich ist, sollte man natürlich auf KEINEN Fall solche Aufstiegshilfen mit Metallzacken verwenden, die man in den Baumstamm rammt. Damit beschädigt man den Baum nachhaltig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Deswegen einen GPS-Tracker draufpappen, wenn man in unwegsamem Gebiet fliegen möchte, dann hat man eine zweite Positionsinformation für den Fall des Falles.
      Und ich hab noch Blitzer an den Auslegern dran, die helfen nicht nur, die Position in der Luft besser zu erkennen, sondern auch im Verlustfalle.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern