Landing Pads / Precision Landing

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Landing Pads / Precision Landing

      Hallo zusammen,
      Ich habe mich, nach ungefähr einem Jahr Nutzung, jetzt doch dazu entschieden, mir ein Landepad für die Fimi zuzulegen (keine Probleme mit Gras, Staub, unebene Flächen,...). Der Landeplatz ist auch heute angekommen und ich habe die Precision Landing Funktion etliche Male getestet.
      Hierzu ein Paar Fragen:
      1. Ist bekannt, welches Aussehen des "H" von der Fimi am besten/überhaupt erkannt wird? Es gibt ja klassisch das H mit einem Kreis drum, aber auch andere Formen wie Vielecke oder nicht durchgängige Linien.
      2. Welche Farbe wird von der Fimi am besten/überhaupt unterstützt? Orange, blau, schwarz?
      3. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Funktion? Gerade hinsichtlich Zuverlässigkeit abhängig von den verschiedenen Untergründen.

      Ich habe ein "klassisches" Landepad, die Erkennung hat auf Wiesen bisher noch nie geklappt, egal ob auf der orangen oder blauen Seite.
      Die Erkennung hat bei mir relativ regelmäßig auf einem gepflügten Feld geklappt (sprich der Hintergrund war erdschwarz/braun), allerdings nur auf der orangenen Seite. Und klar, die Drohne ist leider oft beschrieben stark abgedriftet.
    • das VPS funktioniert dann am besten wenn Dein landing pad im möglichst deutlichem Kontrast zur Umgebung ist ... ich nutze (wenn ich es brauche da ich nicht eh von einer unkritischen Fläche starte) ein günstiges 80cm-Fotoreflektoren-Set und da entsprechend bei hellem Untergrund (z.B. Sand) das schwarze Element und bei dunklem das weiße. Die beiden trifft der Kopter, wenn ich nicht eh manuell lande, so gut wie immer.
      Ich wage zu behaupten dass das VPS sich wenig bis gar nicht an dem Buchstaben H orientiert, das ist m.E. "Spielerei" in Anlehnung an die Hubschrauberlandeplätze ... und ob da orange und blau "in Kontrast gedacht" immer so gut funktionieren wie weiß und schwarz kann ich nicht beurteilen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Ich wage zu behaupten dass das VPS sich wenig bis gar nicht an dem Buchstaben H orientiert, das ist m.E. "Spielerei" in Anlehnung an die Hubschrauberlandeplätze ... und ob da orange und blau "in Kontrast gedacht" immer so gut funktionieren wie weiß und schwarz kann ich nicht beurteilen.
      Ob H oder nicht, ist wirklich egal. ABER, ein "irgendwie"-Muster sollte schon auf dem Landepad vorhanden sein. Entweder mit sehr großem Marker draufgekrizzelt oder mit bunten Klebestreifen son paar mal hin und her. Die abwärtzsgerichteten Sensoren merken und erkennen das!
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!