Phantom 1.1.1 umgerüstet Naza Mv2 Mainboard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 1.1.1 umgerüstet Naza Mv2 Mainboard

      Hallo,

      habe eine Phantom 1.1.1. Habe das Connection Kit für das H3-2D Gimbal eingebaut. Alles soweit okay.

      Aber irgendwie wollen die Motoren nicht. Strom liegt an da die Positionsleuchten funktionieren.

      Das zweite Problem ist das etwa andere Wifi Modul. Das hat 2 Stecker.
      Bei der Variante mit einem Anschluss kommt das an den X2 Anschluss.

      Wo muss ich das genau anschließen? Hab blöderweise kein Foto gemacht vor dem auseinanderbauen.

      Gruß

      Lars
      Bilder
      • 364A856C-88D5-4C54-B332-373F62F56D35.jpeg

        105,6 kB, 768×576, 471 mal angesehen
      • 1E7B04B1-E212-4172-B61D-8A07563660C2.jpeg

        107,19 kB, 768×576, 618 mal angesehen
    • Hallo

      Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.

      An den X2-Anschluß des FC kommt das SBus-Kabel des Rx.

      Was meinst Du mit Wifi-Modul?

      Das System besteht aus:

      1- FC
      2- PMU
      3- GPS
      4- LED

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Ich habe das Connection Kit geholt für die Phantom. Hab das eingebaut und die Naza Mv2 vom alten Board gelöst und auf die neue drauf.

      Nun hat die Drohne, die ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft hatte vom Vorgänger einen anderen Reciever drin für die Fernsteuerung.

      eben diesen besagten Phantom 2.4G RF V3.
      Hab den Fehler gemacht das vorher nicht abzufotografieren. Dann müsste ich garnicht fragen.
      Einer der beiden 3-Adrigen Stecker kommt auf den X2 Port am Naza. Soviel ist klar.
      Hab ein bisschen gegoogelt.

      das ist der:

      Verbindung ist wohl da, denn ohne Steuerung an blinkt die Drohne Rot. Mit Steuerung 2 mal grün, 3 mal Rot. Aber wenn ich die Hebel betätige passiert nichts an den Motoren.

      Wollte auch schon schauen wegen einem Update, aber da ich Windows 10 habe kann der Treiber nicht installiert werden.
    • Zunächst mal , es gibt kein Wifi. Das ist ein 2,4 Ghz Empfänger.
      Was mich wundert , du hast nur eine Antenne, das stammt aus der uralt Phantom.
      LED Status 2 Grün 3x rot gibt es meines Wissens nicht.

      Möglich wäre eine fehlethafte IMU, die blinkt aber rot-grün-gelb.
      Da geht der >Kopter an, die POS-LED leuchten, aber sonst läuft nichts.

      Beide Kabel vom Empfänger müssen auf den FC. Ich kann jetzt nicht meinen Kopter zerlegen. Haben aber Bilder .
      X1 ist Gimbal Pitch
      X2 ist S-Bus
      X3 ist Voltage

      Da du ein Kabel über hast, hast du uU Sbus nicht eingesteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hallo und Moin,

      mich bin nun etwas schlauer. Inzwischen funktioniert alles, das eine Kabel ist anscheinend ohne Bedeutung, denn die Drohne reagiert ohne Probleme auf die Fernsteuerung. Hab die Rotoren am PC getestet. Alles einwandfrei.

      Ich weiß zwar nicht wofür das eine Kabel ist, aber anscheinend ohne Funktion. Der richtige Stecker geht auf den X2 Port. Die Platine, hat 2 Antennen. Werde dann heute Mittag das 2te Kabel in den X1 Port stecken. Mal sehen, denn bis dato geht der Gimbal Pitch nicht.

      Muss nur noch auf die Kamera warten und dann kann ich das Gimbal testen.
      Es ist eine Uralt Drohne.. Aber es geht ja trotzdem.


      Gruß
    • esmuellertHier schrieb:

      Hast du ein Gimbal dran? Wie hast du das gemacht?
      Wenn ich mich recht entsinne (ist schon sooo lange her ;) ) hab die Lösung ohne Connection Kit, und die nötige externe Steuereinheit dann angelötet. Daran dann das H3-2D angeschlossen. Damit kann man zusammen mit der GoPro Hero 3 Black übrigens immer noch Filme machen, die sich heute noch sehen lassen können (siehe Avatar Shot, etc) 8)


      esmuellertHier schrieb:

      Fehlt noch FPV dann wäre es perfekt. Weil ins Blinde rein fliegen und Filmen ist auch etwas blöd.
      Jau - solltest Du Dir auch gönnen. War, auch nicht sooo schwer zu realisieren. Muss mal mein genaues Setup raussuchen, falls Du noch Fragen hast....
    • aN hERR mÜLLER

      Zitat"wenn die Kamera da ist"

      d.h. du hast so eine Quumox oder wie sie heißt.....??? bestellt. Ähnlich einer Goprpo H3

      und als Gimbal ist ein H3-2D vorhanden (schade, hätte dir noch eins verkaufen können) .

      Gretchenfrage, das 2D hat den Kameraanschluß als Stecker auf der Platinenrückwand.

      Deine China Kamera hat das aber nicht.

      Wie willst du das Problem lösen ? Liveout Kabel direkt an den TX? Oder gar kein FPV :(

      Hast du auch ein miniIOSD noch dabei ?

      Mit dem K-Kit hättest du alles kabellos im Kopter, so musst Strippen außen verlegen.

      Geht aber auch.
    • Will nur erst mal ....... :D

      Wie soll das denn runter kommen?

      Kollega, du mußt nicht immer schreiben, was du hast, das wissen wir durch Beiträge. Nur die Gopro hattest nicht erwähnt...sondern warten auf Kamera....da gehe ich davon aus...ein Gopro Clone bestellt.

      Bild auf Händy......da bist jetzt aber in der Neuzeit.

      Zur P1 und auch P2 Zeit hattest du einen TX am Kopter...den brauchst auch jetzt....und ein RX samt Monitor am Boden.
      Es wird ANALOG gesendet !!!!

      Inzwischen gibt es aber bei diversen Chinaläden Zubehör um das 5,8ghz Signal auf ein Handy zu bringen. Handy ist allerdings ne kleine Fläche.

      DJI miniIOSD wirst kaum noch bekommen, billig war es nie....mit Talent lötet man ein Rimbiz OSD ein.

      Und wenn dein Zeug so alt ist, musst schauen ob deine Funke überhaupt Tilt_pitch Hebel hat. Siehe Unterseite.

      Nach den ganzen Umbauten muss ALLES kalibriert werden. Funke, Gas und Potimittelstellung, IMU.
      Wenn dein Kopter mit Gimbal und Kamera im Schwebeflug sinkt, mußt entsprechenden Gain Wert höher setzen.

      Blah-blah.....ist IOC aktiviert ? Ist RTH aktiviert.

      Man kann auch mit den richtigen Treibern den Assistenten auf WIN10 nutzen.
    • Pehaha schrieb:

      Will nur erst mal ....... :D

      Wie soll das denn runter kommen?

      Kollega, du mußt nicht immer schreiben, was du hast, das wissen wir durch Beiträge. Nur die Gopro hattest nicht erwähnt...sondern warten auf Kamera....da gehe ich davon aus...ein Gopro Clone bestellt.

      Bild auf Händy......da bist jetzt aber in der Neuzeit.


      Mag sein das das Neuzeit ist. Alternativ muss ich dann nach einer Brille oder so schauen. Aber das mache ich erst später.




      Zur P1 und auch P2 Zeit hattest du einen TX am Kopter...den brauchst auch jetzt....und ein RX samt Monitor am Boden.
      Es wird ANALOG gesendet !!!!

      Inzwischen gibt es aber bei diversen Chinaläden Zubehör um das 5,8ghz Signal auf ein Handy zu bringen. Handy ist allerdings ne kleine Fläche.

      DJI miniIOSD wirst kaum noch bekommen, billig war es nie....mit Talent lötet man ein Rimbiz OSD ein.



      Billig ist das echt nicht das iOSD Mini. Hatte da mal geschaut, aber das lasse ich.
      Ich muss mich auch erst mit dem Thema weiter beschäftigen.



      Und wenn dein Zeug so alt ist, musst schauen ob deine Funke überhaupt Tilt_pitch Hebel hat. Siehe Unterseite.

      Nach den ganzen Umbauten muss ALLES kalibriert werden. Funke, Gas und Potimittelstellung, IMU.
      Wenn dein Kopter mit Gimbal und Kamera im Schwebeflug sinkt, mußt entsprechenden Gain Wert höher setzen.

      Blah-blah.....ist IOC aktiviert ? Ist RTH aktiviert.

      Man kann auch mit den richtigen Treibern den Assistenten auf WIN10 nutzen.


      Hab die Drohne bereits über den Assistenten kalibriert. Daran sollte es nicht scheitern. Werde dann nochmal schauen wenn alles dran ist. Dann wird neu kalibriert.
      RTH ist aktiviert.
    • Meine PN hast du nicht gelesen? Wegen Zitate ? Es nervt was....

      Schau den Beitrag von Jogi, da siehst du letztes Bild den Hebel an der Funke. Wenn deine Funke das Poti nicht hat...wäre umrüsten möglich.

      Reparaturanleitung: Dji Phantom 2 - Fernsteuernug X1 Hebel defekt / Kameraneigung / Tilt geht nicht

      Ohne OSD kann ich mir fliegen nicht mehr vorstellen, vor allen wegen der Voltanzeige.

      Link zu Banggood


      Brille? Ist ja noch teurer oder meinst so einen Schuhkarton.

      Quannunm & Co.


      Geht, musst aber §21b schauen.
    • @Lutz G :D du habe ich auch mal gesucht.....ich habe noch so einen Fehlkauf von Fieldview 10".... ;( ich glaube die Firme gibt es nicht mehr.

      Aber von Eachine bekommst doch ähnliches.

      @'TE

      stell dir das mit Brille nicht so schön vor.....viel Gewöhnung...meins ist es nicht.

      Aber wenn du eine Kamera dran hast, und nicht weiß wie sie steht, ist filmen dem Zufall überlassen.

      Kreise fliegen, üben , Richtungen aus dem EffEff beherschen ist immer LOS zu empfehlen.

      Mit FPV lernt man das nicht, oder kaum.

      Aber filmen ohne Kontrolle ist wie Omas Bilder....immer war der Kopf oder die Füße nicht im Bild oder zu weit er oder li.
    • Pehaha schrieb:

      Ohne OSD kann ich mir fliegen nicht mehr vorstellen, vor allen wegen der Voltanzeige.
      Nach dem OSD sehne ich mich bei jedem Flug zurück. Da hatte ich eine Raute, die mir stets den Weg zurück zum Startpunkt anzeigt und auch einen künstlichen Horizont eingeblendet.

      DJIGo hat das nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden?) und bei jedem Flug, der etwas weiter weg geht, habe ich Angst, nicht mehr zurückzufinden.

      Meine beiden Alt-Kopter sind immer noch flugbereit, der F550 hat auch noch das .... wie hieß das noch gleich? ... Modul drinnen, mit dem man Wegpunkte abfliegen konnte. Aber der wartet jetzt schon auf etwas Freizeit von mir, in der ich ihn zerlegen und verschrotten/verscherbeln werde. Schade, war alles viel Arbeit, aber das Dreiachsgimbal ist mit einem heutigen einfach nicht mehr vergleichbar.

      Das Phantom hängt samt Gimbal und Kamera als Deko unterm Luster und mit den 4000 mAh Akkus starte ich den Rasenmäher.