Eachine Novice III remote controller und flight controller verbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus catchmeifyoucan,

      das Problem hatte ich auch! Du musst erst mal deine Funke gemäß dem Video oben durchgehen und prüfen, ob alle Einstellungen so sind! Ich musste z.B. der Funke erst mal wieder den Mode 2 einstellen, sowie AETR und einige Switches waren vertauscht! Wenn das klar ist, Betaflight installieren, hab die neueste Version 4.2.5 jetzt unter Win10 installiert!

      Ach und in der Funke habe ich ein neues Modell angelegt; also Modell 2. KEINE FirmwareUpdates machen: weder mit der Funke noch mit dem Copter; never change a running system!

      In BF musst du erst mal den Copter "einlesen". Da musste ich feststellen, dass hier das falsche Protokoll für Funke und Copter eingestellt war. Wie auch immer das passieren kann; von alleine. Beim ersten Test ging alles. Paar Tage aufgeräumt liegen gelassen und nix ging mehr.

      VORAB: falls du die Kiste, so wie ich, wieder zum Fliegen kriegst: geh bloß auf ne mega große Wiese, wo du Platz ohne Ende hast. Mach nicht denselben Fehler wie ich und probiere sofort ungeduldig im Garten alles aus. Das Ding steigt hoch wie ne V1 und der Wind macht das Übrige; über die Hecke abgetrieben und auf der Straße hart aufgeschlagen: zack, Linse von der Caddx-Cam weggeflogen; nicht mehr gefunden; ein Motormagnet leicht derangiert; konnte ich aber wieder gerade pfriemeln und reindrücken (hält erst mal und 2 Akku-Flüge habe ich heute gemacht! Ohne FPV natürlich weil Cam kaputt; gleich ausgebaut! =>wieder Gepfriemelt...) Ja... weicher Untergrund ist wichtig!!! Abstürze sind häufig; wirst auch DU NICHT verhindern können! Also immer schöne große Wiese nutzen. Mit groß meine ich mind. 100 x 100 m; je mehr, umso besser! Möglichst frei und ohne Bebauungen. Selbst Bäume stören. Da kann der Copter hängen bleiben und du kommst ohne Feuerwehr nicht mehr ran, wenn du Pech hast!

      Also: in BF muss unter Konfiguration DSHOT600 eingestellt und gespeichert werden; dann Copter NEU verbinden!
      Auch unter Konfiguration bei Empfänger (Funke) muss SPI Empfänger und als Protokoll: FRSKY_D eingestellt werden; speichern und immer wieder neu verbinden; prüfen ob er das auch wirklich gespeichert hat.
      => wenn du das hast, kannst du schon ganz unten in der Kommandozeile den Befehl zum Binden eingeben: bind_rx_spi; mit Enter bestätigen! Dann die Funke in den Bind-Mod bringen: EXT-Taste auf der Funke (Mitte links) lange gedrückt halten und dann gleich Einschaltschieber rechts rüber schieben; dann kannste die EXT-Taste los lassen; Schriftzug EACHINE oben auf der Funke sollte rot blinken = Bind-Mod aktiv! Die rote LED am Copter rechts sollte nun kurz schnell blinken. Das heißt verbunden!

      Nun musst du in BF schon sehen können wie die Bewegungen der Sticks und Schalter grafisch ausschlagen! VORSICHT!!! Keine Propeller am Copter lassen; kann dumm ausgehen! Und vorsichtshalber erst mal den Schalter MOTOR_STOP an lassen; damit echt kein Unglück passiert!!!

      So, nun in der Konfiguration bei "Board- und Sensorausrichtung" bei "Yaw Grad/s" minus 45 (-45) einstellen und so speichern!
      Bei Systemkonfiguration habe ich 8 und 4 kHz eingestellt: CPU-Auslastung sollte so niedrig wie mgl. sein, damit das Teil nicht so heiß wird! Bei Arming auf 180 Grad einstellen, damit man, z.B. wenn der Copter wo im Baum hängt, in jedem Winkel armen kann! Kann sehr hilfreich sein!

      Bei andere Funktionen unten brauchen wir nur OSD und DYNAMIC-Filter on! Telemetrie habe ich noch an; braucht man aber nicht zum Fliegen!
      Piepserkonfig ganz unten sollte ALLES an sein!

      Jetzt noch die nötigen Switches programmieren; ohne gehen die Motoren NICHT an!!!
      Dazu unter "Modi" bei ARM einen Bereich hinzufügen und AUX1 einstellen: dort den Schieber auf 1600 bis Anschlag 2100.
      ...und "ANGLE" einen Bereich hinzufügen und AUX 3 festlegen: Anschlag links = 900 bis 1325 die Schieber einstellen;
      nun noch den Beeper auf Switch AUX4 legen und dort Schieber auf 1600 bis 2100; speichern nicht vergessen!


      Fertig! Sollte nun fliegen die Eachine Novice III ;)

      Denk dran! Immer drauf achten, dass der ARM-Switch ganz nach hinten gekippt ist und somit auf disarm steht und der Throttel-Stick ganz unten auf Anschlag steht; sonst kann es passieren, dass dir das Teil sofort unkontrolliert um die Ohren fliegt, wenn du Strom drauf gibst!
      Und NIEMALS die Akkus unter 9 Volt fliegen! Dann sind die definitiv im Eimer. Einen habe ich so zerstört. Ich lande nun sofort, wenn der Beeper Akku leer signalisiert oder das in deiner Brille angezeigt wird. Ich habe dann meist noch über 10 Volt drauf. Ich lade die leeren Akkus dann immer gleich wieder. Für längere Lagerung müssen sie exakt 3,8 Volt pro Zelle aufweisen, damit sie auch lange halten und benutzt werden können; das nur als Tipp am Rande.

      Sag mir gerne Bescheid, obs funzt!

      Kannst mir dein Feedback auch gerne in meinem Kanal bei Youtube geben; dort suchst du am besten die Stichworte: HollyWood FIMI X8 SE
      Da findest du meinen Kanal schon ;)

      Guten Flug und Ahoj,

      Holly (-Wood) :)
    • Moin HollyWoody,

      ja, mein erster Flug war auch auf ´ner Wiese. Das ging auch alles gut - sowie der zweite und dritte Flug auch. Deswegen war ich auch so überrascht, dass auf einmal nichts mehr geht.

      Tausend Dank!!! Einige Einstellung vom FlightController waren nicht richtig. Diese habe ich nun nach deinen Werten/Vorgaben angepasst und siehe da, die Verbindung Funke<->FC ist wiederhergestellt.
      Bei mir ist der Befehl zum binden nur "bind_rx". Ich glaube das ist vom BetaFlight Versionsabhängig.

      Irgendwas muss ich aber noch falsch machen mit dem ARM-Switch. Es piept nur wie wild aber die Motoren lassen sich nicht starten. Könntest du vielleicht noch ein, zwei Screenshots von deinem BetaFlight-Modi Setup machen? Oder ein kurzes Video auf deinem YT-Kanal?

      Kann man die Bereiche unter "ANGLE" noch für die verschiedenen Modi anpassen? Also Schalter unten "Acro Mode", mittig der "Stable Mode" und oben der "Air Mode".

      Grüße
    • Der air mode ist kein richtiger Flugmodus in dem Sinne. Er hat nur diesen unglücklich gewählten Namen, ist aber meiner Meinung nach enger verwandt mit dem PID tuning, als mit den Flugmodi. Als Anfänger brauchst du dir den gar nicht auf einen Schalter legen, lass ihn einfach immer an. Um das zu erreichen kannst du ihn in der Feature Liste im Konfig Tab aktivieren. Übers abschaltbar machen kannst du später nachdenken wenn er dich jemals bei ganz bestimmten tricks tatsächlich stören sollte. Bis dahin gibt es keinen Grund ohne air mode zu fliegen.

      Wenn du ein analoges Videosystem hast, lege dir bei den OSD Einstellungen mal die WARINGS aufs Display. Dort solltest du dann in Klartext angezeigt bekomme was faul ist, wenn er nicht armen möchte. Ansonsten musst du dir beim Piepcode die Anzahl der langen und kurzen Töne notieren, und dann auf der BF github page nachschlagen für welche Fehlermeldung sie stehen.
      Ein beliebter Fehler ist dass der Gashebel beim armen nicht richtig auf Null ist.
    • catchmeifyoucan schrieb:

      Moin HollyWoody,

      ja, mein erster Flug war auch auf ´ner Wiese. Das ging auch alles gut - sowie der zweite und dritte Flug auch. Deswegen war ich auch so überrascht, dass auf einmal nichts mehr geht.

      Tausend Dank!!! Einige Einstellung vom FlightController waren nicht richtig. Diese habe ich nun nach deinen Werten/Vorgaben angepasst und siehe da, die Verbindung Funke<->FC ist wiederhergestellt.
      Bei mir ist der Befehl zum binden nur "bind_rx". Ich glaube das ist vom BetaFlight Versionsabhängig.

      Irgendwas muss ich aber noch falsch machen mit dem ARM-Switch. Es piept nur wie wild aber die Motoren lassen sich nicht starten. Könntest du vielleicht noch ein, zwei Screenshots von deinem BetaFlight-Modi Setup machen? Oder ein kurzes Video auf deinem YT-Kanal?

      Kann man die Bereiche unter "ANGLE" noch für die verschiedenen Modi anpassen? Also Schalter unten "Acro Mode", mittig der "Stable Mode" und oben der "Air Mode".

      Grüße
      SUUUPER: du ahnst gar nicht, wie ich mich für dich mit freue: ich kenne ja dieses Gefühl, wenns dann endlich vorwärts geht und im Idealfall alles klappt!

      Du musst bei dem ARM die Slider auf 1600 bis 2100 stellen. Also das gilt nur so, wenn dein Switch exakt auf Anschlag nach hinten oben steht. Also bei mir ist das SW A oben rechts hinten auf der Funke; mach es erst mal exakt so; dann haben wir es gleich und können weiter schauen! Ich hänge dir hier einen Screanshot an! Probiere das Mal. Da siehst du bei Angel den gelben Marker in der Mitte! Der ist in dem Bild nur dort zu sehen, weil die Funke aus war. Aber das ist ganz gut so; sonst siehst du ihn nämlich nicht. Wenn die Funke aktiv ist, springt der nach links rüber in den Bereich, wo er sein muss, damit Angel aktiv wird. Das funktioniert auch bei ARM so. Nur hier wollen wir natürlich nur, dass der gelbe Marker in den Bereich der Schieber springt, wenn wir auch tatsächlich armen wollen; sprich die Motoren starten! Sonst soll der Marker natürlich links sein und somit alles aus sein. Du kannst sehen, dass die Marker jeweils drei Positionen haben, wenn man die Schalter schaltet. So kannst du für jeden Bereich eine Funktion festlegen. Aber mach es erst mal soweit, um überhaupt fliegen zu können. Später mehr; muss jez in die Koje! Ahoj und good luck ;)
      Bilder
      • Bild_2020-12-07_223704.png

        210,04 kB, 1.024×617, 200 mal angesehen
    • Mich würde aber doch gleich noch interessieren, welches Protokoll du für deinen ESC hast (ich DSHOT600) und welches für die Funke (ich SPI FRSKY_D); siehe Screenshots! Dort lautet der Bind-Befehl: bind_rx_spi ...da es ja auch SPI ist. Kann es sein, dass du SBUS hast? Da ist dann der Befehl vielleicht nur bind_rx. Das weiß ich aber nicht sicher; vermute es nur! Ich weiß aber, dass es diese Befehle gibt und noch andere; je nach Empfänger und Protokoll!
      Bilder
      • ESC DSHOT600.jpg

        101,42 kB, 1.024×553, 202 mal angesehen
      • SPI Empfänger FRSKY_D.jpg

        89,79 kB, 1.024×540, 203 mal angesehen
    • AUßer bei SPI Empfängern hat Betaflight mit dem Binding nichts zu tun. Das muss man dann nur zwischen Empfänger und Funke regeln. Die meisten Empfänger haben dafür eine Taste. Wann genau man die wie lange drücken muss, um in den bind mode zu kommen, ist unterschiedlich. Das muss man jeweils im manual des Empfängers nachschlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe auf einer großen Wiese angefangen und nach 100 Flügen ist bis jetzt nur eine Schraube verloren gegangen und die Linse ganz leicht verkratzt.
      Meine Tipps:
      - Der Beeper ist sehr leise, wenn sie ins Maisfeld oder so fällt, habt Ihr KEIN Chance, die wieder zu finden. Selbst auf einer Wiese bei 100m Entfernung kaum zu schaffen oder man muss sehr lange mit guten Ohren laufen
      - Air und Acro ist im Grunde das Gleiche und Standard, wenn man gar nix belegt. Bei Air ist nur der Motor immer an, auch beim Leerlauf. Das soll wohl das absacken bei Gaswegnahme verhindert (Klappt aber nicht wirklich)
      - Die Standard Einstellung ist RTF, Ihr müsst nur dann etwas im Betaflight ändern, wenn dieser EPROM Fehler kommt, weil er da alle Einstellungen zurücksetzt.
      - Wenn Ihr die Kontrolle verliert, SOFORT lande, wenn das Bild weg ist, SOFORT landen. Niemals versuche, das Ding zurückzuholen, wenn man nicht mehr in Sichtweite ist und die Kontrolle verloren hat!

      In dem Video seht Ihr, wo ich angefangen habe. Dort lag die Eachine Novice 3 1 Stunde in der Wiese und hat auf mich gewartet, ich hatte die Kontrolle verloren und bin sofort gelandet. Dachte die wäre 500m weit weg, waren aber nur 100m. Den Beeper hatte ich durch Zufall gehört.
      Grund war, das ich versucht habe, ohne Brille zu fliegen. Nie wieder.
      Den Crash seht ihr ihr im Video und im Zeitraffer, wie lange das FInden dauerte:
    • Das soll wohl das absacken bei Gaswegnahme verhindert (Klappt aber nicht wirklich)
      Er soll nicht das Absacken verhindern, sondern dass der Quad beim absacken ins trudeln gerät. Das klappt normalerweise auch sehr gut, und hilft in sämtlichen Situationen in denen man das Gas weg nimmt.

      Abgesehen von sanften Landungen, mit denen sich ja eh kaum jemand abgibt, oder wenn man ansonsten 30cm überm Boden fliegen möchte, fällt mir jetzt nichts ein wobei er mich jemals gestört hätte. Ohne air mode lässt sich die hang time über Kopf minimal verlängern, wenn man das braucht.
      Im großen und ganzen fliegt man aber zu 99% mit air mode, und schaltet ihn mal kurz ab, wenn das nötig sein sollte. Als Anfänger muss man sich damit nicht unbedingt auseinandersetzen. Einfach immer eingeschaltet lassen, bis man irgendwann Sachen machen will bei denen er stört.
    • gsezz schrieb:

      Der air mode ist kein richtiger Flugmodus in dem Sinne. Er hat nur diesen unglücklich gewählten Namen, ist aber meiner Meinung nach enger verwandt mit dem PID tuning, als mit den Flugmodi. Als Anfänger brauchst du dir den gar nicht auf einen Schalter legen, lass ihn einfach immer an. Um das zu erreichen kannst du ihn in der Feature Liste im Konfig Tab aktivieren. Übers abschaltbar machen kannst du später nachdenken wenn er dich jemals bei ganz bestimmten tricks tatsächlich stören sollte. Bis dahin gibt es keinen Grund ohne air mode zu fliegen.
      Die ersten Flüge habe ich im "Stable Mode" gemacht. Zumindest heißt es so laut der Anleitung von Eachine. In dem Mode konnte ich keine Loopings usw. fliegen - so als würde man eine Mavic ö.ä bedienen. Das fand ich für den Anfang ganz charmant, da ich bisher nur DJI geflogen bin - und die soll ja schließlich jeder fliegen können.

      gsezz schrieb:

      Wenn du ein analoges Videosystem hast, lege dir bei den OSD Einstellungen mal die WARINGS aufs Display. Dort solltest du dann in Klartext angezeigt bekomme was faul ist, wenn er nicht armen möchte. Ansonsten musst du dir beim Piepcode die Anzahl der langen und kurzen Töne notieren, und dann auf der BF github page nachschlagen für welche Fehlermeldung sie stehen.
      Ein beliebter Fehler ist dass der Gashebel beim armen nicht richtig auf Null ist.

      Danke für den Tip->Fehler gefunden. Der Beschleunigungssensor musste neu kalibriert werden.


      HollyWoody schrieb:

      Du musst bei dem ARM die Slider auf 1600 bis 2100 stellen. Also das gilt nur so, wenn dein Switch exakt auf Anschlag nach hinten oben steht. Also bei mir ist das SW A oben rechts hinten auf der Funke; mach es erst mal exakt so; dann haben wir es gleich und können weiter schauen! Ich hänge dir hier einen Screanshot an! Probiere das Mal. Da siehst du bei Angel den gelben Marker in der Mitte! Der ist in dem Bild nur dort zu sehen, weil die Funke aus war. Aber das ist ganz gut so; sonst siehst du ihn nämlich nicht. Wenn die Funke aktiv ist, springt der nach links rüber in den Bereich, wo er sein muss, damit Angel aktiv wird. Das funktioniert auch bei ARM so. Nur hier wollen wir natürlich nur, dass der gelbe Marker in den Bereich der Schieber springt, wenn wir auch tatsächlich armen wollen; sprich die Motoren starten! Sonst soll der Marker natürlich links sein und somit alles aus sein. Du kannst sehen, dass die Marker jeweils drei Positionen haben, wenn man die Schalter schaltet. So kannst du für jeden Bereich eine Funktion festlegen. Aber mach es erst mal soweit, um überhaupt fliegen zu können. Später mehr; muss jez in die Koje! Ahoj und good luck
      Okay, die Einstellungen stimmten, habe es nochmal mit deinen Screenshots verglichen. Danke dafür. Bei mir lag es letztendlich daran, dass die Sticks von der Funke nicht richtig kalibriert waren. Jetzt stimmen die Werte in dem Empfängerbereich auch wenn ich die Sticks bewege.

      HollyWoody schrieb:

      Mich würde aber doch gleich noch interessieren, welches Protokoll du für deinen ESC hast (ich DSHOT600) und welches für die Funke (ich SPI FRSKY_D); siehe Screenshots! Dort lautet der Bind-Befehl: bind_rx_spi ...da es ja auch SPI ist. Kann es sein, dass du SBUS hast? Da ist dann der Befehl vielleicht nur bind_rx. Das weiß ich aber nicht sicher; vermute es nur! Ich weiß aber, dass es diese Befehle gibt und noch andere; je nach Empfänger und Protokoll!
      Die Einstellungen sind zu deinen identisch,siehe Screemnshots. Welche Version läuft bei Dir?

      # version
      # Betaflight / STM32F411 (S411) 4.2.5 Nov 22 2020 / 18:38:45 (afdac08b3) MSP API: 1.43
      # config: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKF411RX, version: ee671311, date: 2019-10-16T11:49:37Z
      # board: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKF411RX


      Michael67 schrieb:

      Ich habe auf einer großen Wiese angefangen und nach 100 Flügen ist bis jetzt nur eine Schraube verloren gegangen und die Linse ganz leicht verkratzt
      Unter anderem deine Videos über die Novice 3 haben mich zum Kauf verleitet :thumbsup: Bis auf dieses Problem, welches Anscheinend mehrere Besitzer der Novice3 betrifft, bin ich auch echt zufrieden.
      An für sich sind solche Probleme ja nichts schlechtes. So wird man quasi gezwungen sich mit der Materie etwas intensiver auseinanderzusetzen obwohl es ja ein ReadyToFly-Set war :D Dass es nach drei, vier flügen nicht mehr RTF ist, kann ja keiner ahnen.
      Bilder
      • Eachine_Novice_3_BF_Config1.JPG

        98,66 kB, 1.024×554, 190 mal angesehen
      • Eachine_Novice_3_BF_Config2.JPG

        77,55 kB, 1.024×481, 189 mal angesehen
    • So, nun sieht meine Einstellung wie folgt aus: *Bisher noch nicht getestet - kann leider das Haus nicht verlassen :thumbdown:
      Konfigurations-Tab
      MOTOR_STOP: aktiviert
      ARMED: deaktiviert. (Warnton)

      Belegung auf der Funke
      SW C (AUX 3):
      Switch-Position unten = Angle
      Switch-Position mittig = Angle + Air Mode
      Switch-Position oben = Horizon + Air Mode
      Bilder
      • Eachine_Novice_3_BF_Config.JPG

        133,49 kB, 1.024×750, 219 mal angesehen
    • Haltet euch nicht unnötig mit angle oder horizon mode auf. Die helfen euch kein Stück dabei acro zu lernen. Im Gegenteil, die bauen nur schlechte Gewohnheiten auf, die man sich wieder mühsam abgewöhnen muss. Acro lernt ihr nur im acro mode. Wenn der euch noch zu schwierig erscheint, dann übt lieber noch ein bisschen mehr am Simulator.

      Der air mode spielt in Kombination mit angle oder horizon keine Rolle, da ihr in diesen Flugmodi sowieso keine Manöver fliegen könnt bei denen er zum tragen käme. (Ich weiß gar nicht ob der überhaupt aktiv bleibt wenn man einen stabilisierten modus einschaltet...)
    • catchmeifyoucan schrieb:

      gsezz schrieb:

      Der air mode ist kein richtiger Flugmodus in dem Sinne. Er hat nur diesen unglücklich gewählten Namen, ist aber meiner Meinung nach enger verwandt mit dem PID tuning, als mit den Flugmodi. Als Anfänger brauchst du dir den gar nicht auf einen Schalter legen, lass ihn einfach immer an. Um das zu erreichen kannst du ihn in der Feature Liste im Konfig Tab aktivieren. Übers abschaltbar machen kannst du später nachdenken wenn er dich jemals bei ganz bestimmten tricks tatsächlich stören sollte. Bis dahin gibt es keinen Grund ohne air mode zu fliegen.
      Die ersten Flüge habe ich im "Stable Mode" gemacht. Zumindest heißt es so laut der Anleitung von Eachine. In dem Mode konnte ich keine Loopings usw. fliegen - so als würde man eine Mavic ö.ä bedienen. Das fand ich für den Anfang ganz charmant, da ich bisher nur DJI geflogen bin - und die soll ja schließlich jeder fliegen können.

      gsezz schrieb:

      Wenn du ein analoges Videosystem hast, lege dir bei den OSD Einstellungen mal die WARINGS aufs Display. Dort solltest du dann in Klartext angezeigt bekomme was faul ist, wenn er nicht armen möchte. Ansonsten musst du dir beim Piepcode die Anzahl der langen und kurzen Töne notieren, und dann auf der BF github page nachschlagen für welche Fehlermeldung sie stehen.
      Ein beliebter Fehler ist dass der Gashebel beim armen nicht richtig auf Null ist.
      Danke für den Tip->Fehler gefunden. Der Beschleunigungssensor musste neu kalibriert werden.


      HollyWoody schrieb:

      Du musst bei dem ARM die Slider auf 1600 bis 2100 stellen. Also das gilt nur so, wenn dein Switch exakt auf Anschlag nach hinten oben steht. Also bei mir ist das SW A oben rechts hinten auf der Funke; mach es erst mal exakt so; dann haben wir es gleich und können weiter schauen! Ich hänge dir hier einen Screanshot an! Probiere das Mal. Da siehst du bei Angel den gelben Marker in der Mitte! Der ist in dem Bild nur dort zu sehen, weil die Funke aus war. Aber das ist ganz gut so; sonst siehst du ihn nämlich nicht. Wenn die Funke aktiv ist, springt der nach links rüber in den Bereich, wo er sein muss, damit Angel aktiv wird. Das funktioniert auch bei ARM so. Nur hier wollen wir natürlich nur, dass der gelbe Marker in den Bereich der Schieber springt, wenn wir auch tatsächlich armen wollen; sprich die Motoren starten! Sonst soll der Marker natürlich links sein und somit alles aus sein. Du kannst sehen, dass die Marker jeweils drei Positionen haben, wenn man die Schalter schaltet. So kannst du für jeden Bereich eine Funktion festlegen. Aber mach es erst mal soweit, um überhaupt fliegen zu können. Später mehr; muss jez in die Koje! Ahoj und good luck
      Okay, die Einstellungen stimmten, habe es nochmal mit deinen Screenshots verglichen. Danke dafür. Bei mir lag es letztendlich daran, dass die Sticks von der Funke nicht richtig kalibriert waren. Jetzt stimmen die Werte in dem Empfängerbereich auch wenn ich die Sticks bewege.

      HollyWoody schrieb:

      Mich würde aber doch gleich noch interessieren, welches Protokoll du für deinen ESC hast (ich DSHOT600) und welches für die Funke (ich SPI FRSKY_D); siehe Screenshots! Dort lautet der Bind-Befehl: bind_rx_spi ...da es ja auch SPI ist. Kann es sein, dass du SBUS hast? Da ist dann der Befehl vielleicht nur bind_rx. Das weiß ich aber nicht sicher; vermute es nur! Ich weiß aber, dass es diese Befehle gibt und noch andere; je nach Empfänger und Protokoll!
      Die Einstellungen sind zu deinen identisch,siehe Screemnshots. Welche Version läuft bei Dir?
      # version
      # Betaflight / STM32F411 (S411) 4.2.5 Nov 22 2020 / 18:38:45 (afdac08b3) MSP API: 1.43
      # config: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKF411RX, version: ee671311, date: 2019-10-16T11:49:37Z
      # board: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKF411RX


      Michael67 schrieb:

      Ich habe auf einer großen Wiese angefangen und nach 100 Flügen ist bis jetzt nur eine Schraube verloren gegangen und die Linse ganz leicht verkratzt
      Unter anderem deine Videos über die Novice 3 haben mich zum Kauf verleitet :thumbsup: Bis auf dieses Problem, welches Anscheinend mehrere Besitzer der Novice3 betrifft, bin ich auch echt zufrieden.An für sich sind solche Probleme ja nichts schlechtes. So wird man quasi gezwungen sich mit der Materie etwas intensiver auseinanderzusetzen obwohl es ja ein ReadyToFly-Set war :D Dass es nach drei, vier flügen nicht mehr RTF ist, kann ja keiner ahnen.
      Wie hast du die Sticks an der Funke kalibriert??? Meine Version lautet:

      Flugkontroller Info, Identifikator: BTFL, Version: 4.0.5
      2020-12-08 @ 18:47:25 -- laufende Firmware veröffentlicht am: Aug 1 2019 12:07:19
      2020-12-08 @ 18:47:25 -- Board: MATEKF411RX, Version: 0

      Oder wo hast du deine Daten herkopiert? Das ist doch das, was oben links in BF angezeigt wird, oder?
    • Michael67 schrieb:

      Ich habe auf einer großen Wiese angefangen und nach 100 Flügen ist bis jetzt nur eine Schraube verloren gegangen und die Linse ganz leicht verkratzt.
      Meine Tipps:
      - Der Beeper ist sehr leise, wenn sie ins Maisfeld oder so fällt, habt Ihr KEIN Chance, die wieder zu finden. Selbst auf einer Wiese bei 100m Entfernung kaum zu schaffen oder man muss sehr lange mit guten Ohren laufen
      - Air und Acro ist im Grunde das Gleiche und Standard, wenn man gar nix belegt. Bei Air ist nur der Motor immer an, auch beim Leerlauf. Das soll wohl das absacken bei Gaswegnahme verhindert (Klappt aber nicht wirklich)
      - Die Standard Einstellung ist RTF, Ihr müsst nur dann etwas im Betaflight ändern, wenn dieser EPROM Fehler kommt, weil er da alle Einstellungen zurücksetzt.
      - Wenn Ihr die Kontrolle verliert, SOFORT lande, wenn das Bild weg ist, SOFORT landen. Niemals versuche, das Ding zurückzuholen, wenn man nicht mehr in Sichtweite ist und die Kontrolle verloren hat!

      In dem Video seht Ihr, wo ich angefangen habe. Dort lag die Eachine Novice 3 1 Stunde in der Wiese und hat auf mich gewartet, ich hatte die Kontrolle verloren und bin sofort gelandet. Dachte die wäre 500m weit weg, waren aber nur 100m. Den Beeper hatte ich durch Zufall gehört.
      Grund war, das ich versucht habe, ohne Brille zu fliegen. Nie wieder.
      Den Crash seht ihr ihr im Video und im Zeitraffer, wie lange das FInden dauerte:

      Ich habe heute wieder 2 Akkus geflogen; im Wind muss man ständig korrigieren und gegensteuern; aber es macht auch so Spaß. Das ganze natürlich ohne Brille und immer auf Sicht, da ja meine Caddx out of order ist. Hab mal auf die Uhr geschaut: so kann man mit nur einem Akku etwa 25 Minuten in der Luft sein. Allerdings fliege ich auch noch nicht Acro. Da hab ich noch mächtig Respekt davor. Ich bin erst mal froh und zufrieden, dass ich den Copter dahin steuern kann, wo ich auch hin will. Je weiter er weg ist, um so schwerer wird es, zu erkennen wo vorn ist. Ansonsten habe ich zwei Flips im Acro gemacht und bin promt abgestürzt. Mir ist das noch nicht klar. Dachte, wenn ich den Stick mal kurz bis Anschlag bringe, rollt er und steht dann wieder aufrecht. Aber bei der zweiten Drehung ging der wie ne V1 Richtung Boden. Da hats mir einen Flügel doll verbogen. Zum Glück nicht abgebrochen. Hab ich jetzt im Warmen wieder vorsichtig und langsam gerade gebogen.
      Ansonsten stimme ich Micha zu, sofort runter gehen, wenn Kontrolle weg bzw. er droht sonst wohin abzuhauen. Bei mir gehts. Auf den riesigen Wiesen mit z.Z. sehr kurzem Gras finde ich den recht gut immer wieder. Grobe Absturtzrichtung sehe ich ja, da ich auf Sicht fliegen muss. Neue Caddx kommt aus Spanien und soll bis 28.12. geliefert werden. Klappt ja hoffentlich und dass dan FPV auch wieder geht!!!
    • Ich traue mich noch nicht auf Betaflight 4.2.5 zu flashen. Ob das ohne Probleme klappt? Ich muss es ja auch nicht. Copter fliegt ja auch so! Ansonsten frage ich mich, wie ihr den Airmode einstellen konntet; also bei Modi. Der wird bei mir dort gar nicht angezeigt, obwohl ich ihn dauerhaft ausgeschaltet habe! Wie geht das?
    • gsezz schrieb:

      Haltet euch nicht unnötig mit angle oder horizon mode auf. Die helfen euch kein Stück dabei acro zu lernen. Im Gegenteil, die bauen nur schlechte Gewohnheiten auf, die man sich wieder mühsam abgewöhnen muss. Acro lernt ihr nur im acro mode. Wenn der euch noch zu schwierig erscheint, dann übt lieber noch ein bisschen mehr am Simulator.

      Der air mode spielt in Kombination mit angle oder horizon keine Rolle, da ihr in diesen Flugmodi sowieso keine Manöver fliegen könnt bei denen er zum tragen käme. (Ich weiß gar nicht ob der überhaupt aktiv bleibt wenn man einen stabilisierten modus einschaltet...)
      Ich habe gar keinen Simulator! Nur eine App im Smartphone. Aber das hat weniger mit der Novice III zu tun. Die Funke kann man nicht so ohne Weiteres am PC für nen Simulator anschließen. Also kann ich das nicht üben. Vorschläge?
    • Eine Möglichkeit wäre den Kopter selbst als USB HID Schnittstelle zu benutzen. Eine Anleitung dazu gibt es hier:
      oscarliang.com/betaflight-fc-fpv-simulator/
      Selbst habe ich das allerdings auch noch nicht ausprobiert.
      Je nachdem wie der Receiver bei dem Kopter angeschlossen ist kann es sein dass dazu ein Lipo angeschlossen werden muss. Wenn das der Fall ist müssen natürlich die Propeller ab, und man sollte dann auch aufpassen dass der Videotransmitter nicht überhitzt, wenn er längere Zeit nicht gekühlt wird. Am besten den vtx abstöpseln, wenn das geht.


      Die bequemere Variante wäre der OrangeRX USB Dongle, der eigentlich mit der Funke funktionieren müsste, wenn die das gute alte FrSky ACCST Protokoll benutzt:
      Link zu eBay
    • Ja, danke für die Links! Man soll dann den Copter mit einem Gebläse kühlen. VTX müsste ich abstecken können. Aber ich weiß nicht, ob der FC dann spinnt. Und den USB-Stick... Naja, vorerst noch nicht. Ich warte erst mal auf meine neue Caddx. Da werden wir weiter sehen ;)

      Weißt du, ob ich ohne Probleme Betaflight 4.2.5 gleich drauf flashen kann; nur um die neuste Version zu haben. So brauche ich es nicht. Copter fliegt ja.
    • HollyWoody schrieb:

      Ich traue mich noch nicht auf Betaflight 4.2.5 zu flashen. Ob das ohne Probleme klappt? Ich muss es ja auch nicht. Copter fliegt ja auch so! Ansonsten frage ich mich, wie ihr den Airmode einstellen konntet; also bei Modi. Der wird bei mir dort gar nicht angezeigt, obwohl ich ihn dauerhaft ausgeschaltet habe! Wie geht das?

      Ich habe es auch geschafft auf 4.2.5 zu flashen. Mach einfach vorher eine Sicherung, dann bist du zumindest auf der sicheren Seite.

      HollyWoody schrieb:

      Wie hast du die Sticks an der Funke kalibriert??? Meine Version lautet:
      Lange auf die "L-Taste" drücken --> Punkt 6/6

      Habe es nach dieser Anleitung gemacht



      HollyWoody schrieb:

      Oder wo hast du deine Daten herkopiert? Das ist doch das, was oben links in BF angezeigt wird, oder?
      In BetaFlight --> Kommandozeile --> Befehl: version

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catchmeifyoucan () aus folgendem Grund: Zitate eingefügt

    • Den FC juckt der vtx nicht, der kann nicht einmal feststellen ob einer existiert.
      Macht euch mit den BF Versionen nicht verrückt. 4.0.5 war auch schon eine gute Version. Den größte Unterschied seitdem machen die RPM-Filter aus, und ich glaube für die sind die F411 Prozessoren eh zu langsam, oder müssten übertaktet werden, oder so. Wenn ihr Probleme vermeiden wollt, nehmt nur stable Versionen.

      Vorm flashen unbedingt ein cli dump und diff machen, und die Ausgabe als Textdatei speichern. Das dient als Sicherung, wenn ihr zu dieser Version zurück wollt. Für andere Versionen bitte keine alten Sicherungen übernehmen, sondern die Textdatei öffnen, und von Hand die Zeilen heraussuchen die ihr braucht, und von denen ihr sicher seit dass die nicht mit Funktionen zu tun haben an denen es Änderungen gab.