Eachine Novice III remote controller und flight controller verbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,

      @HollyWoody hat mich auf diesen Thread gebracht, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
      Ich bin der Ersteller von dem Video zur Konfiguration der Eachine ER8 Funke. Allgemein aber auch noch ein Neuling in dem Gebiet. ;)

      Simulator
      Das geht sehr simpel. Einfach in der CLI folgendes eingeben:

      Quellcode

      1. set usb_hid_cdc = on
      2. save
      Danach startet die Drohne neu und Windows erkennt es sofort als Joystick/Eingabegerät. Das ist eine permanente Einstellung die ich bis jetzt auch nie zurückgestellt habe.
      Akku wird nicht benötigt.
      Ebenso keine Bange wegen den Propellern. Betaflight blockiert automatisch den ARM-Modus solange eine USB-Verbindung besteht und du das nicht bewusst aktivierst.
      Aber zur Sicherheit trotzdem nicht direkt neben die Hand oder Gesicht legen. :D
      Software bzw. Simulator-Games gibt's auf der Spiele-Plattform 'Steam' ein paar.
      Kühlen oder abstecken vom Videotransmitter würde ich auf jeden Fall empfehlen!

      Motor Stop / Airmode
      Ich habe Motor Stop lieber permanent deaktiviert, wodurch das Setzen von Airmode auch hinfällig ist.
      Ich finde es bei mir gefährlicher, dass ich drauf vergesse, dass Armed ist und dann genügt schon ein Ruckler am Throttle, dass etwas passiert. Vor allem wenn man nach einem Crash die Drohne nur "kurz" nimmt und wieder platziert.
      Aber ist natürlich Ansichtssache und jeder muss auf seine eigene Weise, seine Finger schützen. ;)

      Acro-Modus
      Hört sich schlimmer an als es ist.. man braucht halt nur ein offenes Feld zum Üben. Wichtig ist einfach, dass man lernt wie man in 'Notfällen' reagiert und die Drohne wieder in eine stabile Lage bekommt.
      @HollyWoody Aber ohne Brille macht es wahrscheinlich noch keinen Sinn. ;)
    • Hi falias,

      vielen Dank für dein Video!

      Dann werde ich das mal testen. Ein bisschen Zeit im Simulator zu verbringen kann ja nie schaden :D

      @HollyWoody du hattest zu Anfang geschrieben, dass in der Konfiguration bei "Board- und Sensorausrichtung" bei "Yaw Grad/s" minus 45 (-45) einzustellen ist. Aber das Board sitzt ja eigentlich gerade und nicht über Kopf oder schräg... Daher meine Frage warum -45.
    • Motor Stop / Airmode
      Ich habe Motor Stop lieber permanent deaktiviert, wodurch das Setzen von Airmode auch hinfällig ist.
      Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Motor stop und air mode haben nichts miteinander zu tun. Der air mode kann die Leerlaufdrehzahl in Situationen ohne Gas dynamisch anheben, wenn es nötig wird um die Lage zu halten. Alles was Motor Stop tut ist dem FC eine Leerlaufdrehzahl von Null zu ermöglichen, wozu auch immer man das brauchen sollte. Ob man Motor stop benutzt oder nicht ändert nichts an der Funktion vom air mode.

      Was den motor stop betrifft gebe ich dir aber absolut Recht, den finde ich auch extrem gefährlich. An einem gearmten Quad sollten sich meiner Meinung nach immer die Propeller drehen, dass jeder sieht dass dort keine Finger rein gesteckt werden dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Motor Stop / Airmode
      Ich habe Motor Stop lieber permanent deaktiviert, wodurch das Setzen von Airmode auch hinfällig ist.
      Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Motor stop und air mode haben nichts miteinander zu tun. Der air mode kann die Leerlaufdrehzahl in Situationen ohne Gas dynamisch anheben, wenn es nötig wird um die Lage zu halten. Alles was Motor Stop tut ist dem FC eine Leerlaufdrehzahl von Null zu ermöglichen, wozu auch immer man das brauchen sollte. Ob man Motor stop benutzt oder nicht ändert nichts an der Funktion vom air mode.
      Was den motor stop betrifft gebe ich dir aber absolut Recht, den finde ich auch extrem gefährlich. An einem gearmten Quad sollten sich meiner Meinung nach immer die Propeller drehen, dass jeder sieht dass dort keine Finger rein gesteckt werden dürfen.
      Gut das hier Wissende unterwegs sind. Danke für die Korrektur. ;)
      oscarliang.com/betaflight-airmode/
      Wie man hier so liest, ist Motor Stop quasi die Methode die man "früher" dafür verwendet hat.
    • Ja, bevor es den air mode gab ist man mit wesentlich höherem Standgas geflogen, dann hat das abschalten des motor stopp einen ähnlichen Effekt gehabt. Eine gute Lösung war das aber schon damals nicht, weil das dauerhaft hohe Standgas in anderen Situationen behindert hat. Die bessere Lösung war der idle-up-switch, mit dem man das Standgas temporär erhöhen konnte. Viele bevorzugen den heute noch über dem air mode. Oder besser gesagt: Steele bevorzugt ihn, also machen es viele nach. ;)

      Da man das Standgas heute eher so niedrig wie möglich einstellt, hat das Abschalten des motor stopp kaum noch einen Effekt für die Null Gas Situationen.
    • @catchmeifyoucan Schau mal die 2 mitgelieferten Dokumentationszettel an, siehe Dateianhang im hellblauen Kreis gemarkert, da sieht man, dass der FC quasi um 45 Grad nach links gedreht, also gg. den Uhrzeigersinn, eingebaut ist. Daher -45 Grad; so steht es auf dem Zettel- Und wie gesagt, seit ich exakt nur genau diesen einen Wert eingestellt und gespeichert habe, war sofort das Wabbeln / zitternder Flug weg!!!

      Heute bin ich paar Mal Horizon geflogen und habe einige Flips gemacht; das macht Spaß, super; ich freue mich so sehr, dass Dank der vielen Tipps und Hilfestellungen der Copter wieder zum Leben erweckt werden konnte und einfach nur fliegt. Steuern muss ich natürlich noch mächtig üben; hab noch lange keine 100 Flüge weg. Aber es wird. Heute in einer windstillen Waldecke konnte ich prima Kreise oder Achten fliegen; zwischendurch mal in Horizon geswitcht und paar Flips gemacht :) prima, tolle Sache. Nur eben leider keine Kamera. Die kommt aber bestimmt bald und FPV wird dann hoffentlich wieder mgl. sein! Vorteil: ohne Kamere und mit meiner sehr vorsichtigen Anfängerflugweise komme ich echt auf reine 20 bis 25 Flugminuten mit nur einem Akku :)

      Das:
      1. set usb_hid_cdc = on
      2. save
      habe ich mir auch eingespeichert und werde es mal ausprobieren; üben, üben, üben ... ;)

      ...so: bin jetzt auch geupdatet auf BF 4.2.5. ;) Musste erst noch die ganzen USB-Treiber installieren, damit das flashen überhaupt geht! Und ja, in der neuen Version muss man zum Binden nur: binde_rx eingeben; das habe ich dank des Hinweises auch gleich hinkriegen können :) Erst kam immer die Fehlermeldung: Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen; siehe Screenshot unten.

      Jetzt könnt ihr übrigens in der Systemkonfiguration auch beide Werte Gyro Update Frequenz und PID Loop Frequenz auf 8 kHz setzen, ohne die CPU-Auslastung übermäßig ansteigen zu lassen. Wurde offensichtlich optimiert in BF 4.2.5.

      # version
      # Betaflight / STM32F411 (S411) 4.2.5 Nov 22 2020 / 18:38:45 (afdac08b3) MSP API: 1.43
      # config: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKF411RX, version: ee671311, date: 2019-10-16T11:49:37Z
      board_name MATEKF411RX
      manufacturer_id MTKS

      # name: Hollys NOVICE 3
      Bilder
      • InkedIMG_20201209_231920_LI.jpg

        79,35 kB, 432×768, 242 mal angesehen
      • Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen.JPG

        112,55 kB, 1.024×617, 192 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HollyWoody ()

    • @HollyWoody Ah okay, danke. Die Werte habe ich die ganze Zeit übersehen. Freut mich, dass bei dir das Update geklappt hat - auch wenn dein Copter vorher auch flog.

      @falias ich habe mir von Steam mal Liftoff gekauft. Die Funke wurde auch erkannt und ich konnte inGame die Kalibrierung machen. Nur wenn ich dann in den FreeFlight gehe, ist bei mir am rechten Pitch "Up" und "Down" vertauscht. Also wenn ich den Copter nach vorne neigen möchte, kippts nach hinten und umgekehrt.
      In der Konfiguration kann man das auf "invert" stellen. Aber diese Einstellung wird dann im FreeFlight-Modus nicht gespeichert.
      Hat dazu jemand eine Idee?

      Edit: Ich habe es nun in der Konfiguration umgekehrt eingerichtet. Dann geht es so....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catchmeifyoucan ()

    • Im Kalibrierungswizzard am Ende auf Fine Tune, und dort auf invert gestellt? Auch nicht vergessen auf Save zu klicken? Bei mir funktioniert das normalerweise. Liftoff vergisst meinen Empfänger nur manchmal komplett, wenn ich eine Weile nicht gespielt habe. Dann muss ich das einmal neu einstellen.

      Alternativ könntest du auch den Stick an der Funke invertieren. Das würde aber ein ganz schöner Flickenteppich werden, wenn du für den Simulator und den Kopter den gleichen Empfänger benutzt.
    • Genau, da habe ich dann auf "invert" gestellt. Kann aber gut sein, dass ich nicht auf speichern gedrückt habe. Naja, jetzt ist für mich alles richtig.
      Hab jetzt ´ne gute Dreiviertelstunde im Simulator verbracht. Uff, gefühlt qualmt mein Kopf. Als Anfänger ist es doch nicht so leicht und ich muss mich mega konzentrieren.
      Jetzt merkt man mal, was für einen Können einige haben. Wahnsinn.
    • Hallo Leute,

      hab jetzt meine neue Caddx aus Spanien bekommen und musste erst mal feststellen, dass der Stecker zwar ähnlich aussieht, aber doch etwas größer ist und zudem noch das Gegenstück. Es liegt noch ein zweites Kabel bei. Diese beiden kann man exakt zusammen stecken. Nur nützt mir keines von beiden. Ich brauche genau das, welches an der alten Caddx verbaut ist. Also entweder umlöten, wofür mir aktuell der richtige Lötkolben fehlt, oder... ...und das war die Lösung: ich konnte einfach die Gehäuse umschrauben und habe so alt mit neu einfach getauscht, so dass ich dann den richtigen Stecker hatte; so wie die alte Cam mit neuer Linse. Und was soll ich sagen: funktioniert. Nur mit dem Problem, dass der automatische Suchlauf NICHT mehr so problemlos wie im Originalzustand klappt. Ich kann zwar ein Bild finde, aber nur mit Mühe und manueller Nachregelung. Nächstes Problem, es hält nicht stabil: schon auf kürzester Strecke komplette Bildabrisse; nur noch rauschen. So kann man doch auch nicht FPV fliegen :(

      Ich habe unten mal aus meinem neuen BF 4.2.5 die Videosendereinstellungen angehangen; sieht das bei euch auch so aus oder gibt es einen VTX-Table. Wenn ja, bräuchte ich dafür die Daten und wie stelle ich das in BF ein? Kann mir da bitte einer weiter helfen?

      Laut beiliegender Dokumentation muss man folgende Kommandos im CLI eingeben:

      Set vtx_band=3
      Set vtx_channel=1
      Set vtx_freq=5705
      save

      Das habe ich gemacht; kann sein, dass es ein bischen besser ist, aber ich weiß nicht ob es perfekt ist. Das stabilste Bild habe ich im BandR, CH7. Das hat aber nichts mit den o.g. Eingaben zu tun; da müsste es BandE und CH1 sein = Band 3, Frequenz 5705 laut Tabelle in der Dokumentation. Ich weiß noch, dass es im Original BandA, CH3 war. Wie muss ich das richtig einstellen, so dass ich auch maximale Funk und somit Flugreichweite erhalte mit bestmöglichem FPV-Bild. Große freie Wiesen ohne Störungen habe ich ja hinterm Haus. Werd das morgen mal vorsichtig testen.

      Beste Grüße an alle sowie einen frohen und gemütlichen 3ten Advent :)

      PS.: ...konnte es nicht erwarten und habe jetzt mal die Tabelle manuell eingetippt und so gespeichert! Nun ist es auch so, wie durch die o.g. Befehle definiert; also jetzt habe ich das Bild auf BandE (=3) und CH1 (=5705) Das findet die Automatik jetzt auch wieder sofort alleine und ich musste nichts manuell einstellen! ;)
      Dennoch würde mich interessieren, ob ihr das genauso habt und ob es noch ein paar wichtige Einstellungen gibt, die ich noch nicht kenne, aber speichern sollte?!

      Ich habe jetzt auch immer generell den AirMode scharf. Ich meine, der wirkt schon im Angel-Mode, da der FC immer versucht den Copter in Waage zu halten und hör- sowie spürbar die Motoren einzeln hoch und runter regelt. So konnte ich schon gut ohne Brille fliegen und im Horizon-Mode auch Flips machen; ohne abzustürzen! :)

      Mit Acro komme ich noch nicht klar. Da beleiben ja die Einstellungen so, bis man gegen steuert. Das ist mir echt zu schwer. Aber wie gesagt, bin schon glücklich, dass ich alles soweit wieder hinbekommen habe und ich grundsätzlich fliegen kann; sogar schon im Horizon-Mod. Eins nach dem anderen... ;) Stellt mal bitte eure Sreenshots rein!i! DANKE:)
      Bilder
      • Bild_2020-12-12_231104.png

        221,54 kB, 1.024×622, 190 mal angesehen
      • Bild_2020-12-12_235248.png

        225,09 kB, 1.024×624, 193 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HollyWoody ()

    • Das wird hier langsam ganz schön OT. Vielleicht kann man das mal in einen eigenen Thread auslagern.

      Ich glaube bei der vtx-table liegt mal wieder das übliche Missverständnis vor. Die Frequenztabelle eines vtx ist Werksseitig fix, und kann nicht verändert werden. Was du in BF einstellst ist nur dazu da BF mitzuteilen wie die Tabelle deines vtx aussieht, so dass Betaflight weiß was Sache ist, und im OSD Werte anzeigen kann, mit denen du als Benutzer etwas anfangen kannst. Das hat alles keinerlei Einfluss darauf was der vtx tatsächlich tut. Wenn du in der vtx table eine Frequenz veränderst, dann verändert das nur die ZAhl die dir im OSD angezeigt wird, der vtx sendet weiterhin auf der Frequenz die ihm werksseitig vorgegeben ist.
      An den ganzen Werten gibt es eigentlich niemals etwas von Hand zu verändern. Man folgt einfach dem Link zur Github Seite aus dem BF-Fonfigurator, und lädt sich dort die passende vtx table für seinen vtx herunter, lädt die in BF, und fertig.
      Im Zweifel einfach die Einstellungen und Anzeigen von BF ignorieren, und direkt am vtx nachschauen auf welcher Frequenz er gerade ist. So ziemlich alle vtx zeigen Kanal und Band in irgendeiner Form per LEDs an. Dann muss man in der Bedienungsanleitung nachsehen für welches Band und Kanal sie stehen, und diese an der Brille einstellen. Ggf., wenn Band und Kanal zu keinem guten Ergebnis führen, nimmt man die Frequenz, und spielt damit um ein paar Hz.

      Für größtmögliche Reichweite musst du nur sicherstellen dass Brille und vtx auf die gleiche Frequenz (Band/Kanal) eingestellt sind. Wenn der Suchlauf kein gutes Ergebnis liefert sendet der vtx eventuell auf einem Kanal den der Empfänger nicht unterstützt. Manche billigen Empfänger stoppen die Suche auch einfach beim ersten (schlechten) Ergebnis, und suchen nicht weiter nach einem Kanal mit besserem Empfang. Bei denen ist der Suchlauf dann halt einfach nicht zu gebrauchen.

      Davon abgesehen hat das alles nur mit vtx und Empfänger zu tun. Der Tausch der Kamera hat keinerlei Einfluss auf das alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gesundes neues 2021 wünsche ich! Auslagern war wegen mir nicht mehr nötig: ich habe alles was ich brauche; danke!!!

      ... und OT??? ... gsezz schreibt selber mächtig viel, was ich so gar nicht wissen wollte und dann sogar schon wusste; vor allem mal eben fix "die passende vtx table für seinen vtx herunterladen" ist eben genau da für die Novice III nicht mgl. gewesen; jedenfalls nicht für Laien und blutige Anfänger! Wenn ich eine Sache beherrsche, fällt es mir genauso leicht und ich kann frei von der Leber weg reden oder das so schreiben; damit ist aber keinem weiter geholfen, der genau an dieser Stelle scheitert. Aber ich bin lernfähig und habe das alles alleine hinbekommen; ebenso mit ein "paar Hz" gespielt... Das ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass vorher, im Urzustand, die Brille sofort vollautomatisch zielsicher die Frequenz und das stabile Bild selbst gefunden hat; ohne manuell nachjustieren zu müssen; ich habe die Hardware nicht geändert! Ich dachte daher, dass ich noch die korrekten Frequenzen erst wieder einspielen muss. Sorry, dass das für mich noch nicht so selbstverständlich war wie für alte Hasen, die schon alles wissen und kennen. Ich musste mir es erst mal erarbeiten; ...und im Übrigen gibt es keine primitiven Fragen!!! Wenn man für manche immer erst überlegen muss, was man wie fragen darf, dann fragt gar keiner mehr irgend etwas: da habt ihre eure Ruhe und braucht nicht genervt sein.

      Prosit Neujahr!
    • Keine Ahnung was du in den falschen Hals bekommen hast, oder wie der Eindruck entstehen konnte dass hier Fragen unerwünscht wären. Mein Eindruck war dass du das Konzept der vtx table missverstanden hast, was sehr vielen so geht, und habe deshalb versucht es zu erklären. Ich würde mir sicher nicht die Mühe machen dir drei Absätze an Erklärung zu schreiben, wenn ich deine Fragen primitiv fände, oder davon genervt wäre.

      Da das Thema dieses Thread die Verbindung zwischen Remote Controller und FC ist, womit der vtx rein gar nichts zu tun hat, hatte ich vorgeschlagen die Beiträge zum vtx (einschließlich meiner!) in einen eigenen thread verschieben.
    • Ja, gut, okay: ändert nichts an der Tatsache, dass die Brille im Automatikmodus nicht mehr zielsicher das stabile Bild findet, was sie vorher IMMER getan hat!!! Nun muss ich eben manuell nachjustieren; das nervt. An der Hardware hat sich NICHTS verändert. Ich habe nur ein Update auf das neueste BF gemacht; vielleicht liegts daran? Keine Ahnung. Jedoch mit dem manuellen eintragen der Frequenzen des VTX habe ich bemerkt, dass es jetzt wieder besser geht; aber auch nicht in jedem Fall. Na ja, muss ich damit leben. Grundsätzlich funktioniert alles und ich kann mit der Novice III fliegen!

      Seit Weihnachten kann ich auch mit meiner FIMI X8 SE echtes FPV fliegen, dank dem Beitrag eines Users aus dieser Sparte!!! :) Und eine echt günstige Lösung: mit der Yuneec Skyview und dem nVidia Shield Tablet gibt es eine gute Lösung in HD, um mit eine herkömmlichen Kameradrone prima FPV zu fliegen; unter 100,- Euro hat mich das nur gekostet; gebraucht natürlich;)

      Nur mal so am Rande, wer sich auch dafür interessiert und Spaß an cinematischen Erlebnissen hat und seine Welt gerne live von oben und vor allem OHNE Stress und Hektik erleben möchte!!! Das geht nämlich mit Racecoptern so nicht wirklich und ohne GPS gleich gar nicht.

      @gsezz:

      "Man folgt einfach dem Link zur Github Seite aus dem BF-Fonfigurator, und lädt sich dort die passende vtx table für seinen vtx herunter, lädt die in BF, und fertig."

      =>du kannst mir mal gerne ganz sachlich und in Ruhe erklären, am besten zeigen, wie deine o.g. Aussage korrekt und brauchbar mit der Novice III umgesetzt werden kann! Habe ich nämlich lange vor deinem Beitrag schon erfolglos versucht!!! Geht nämlich eben genau NICHT so einfach, wie du den Satz formuliert hast!!! So sollte es sein, geht aber in der Praxis nicht! Jedenfalls nicht so einfach wie angedacht; für Laien. Dazu muss man zwingend wissen, welche Tabelle da passt. Es steht nämlich nirgends Novice III dran. Welche ist den der passende vtx table? Sende mir mal bitte den korrekten Link, damit ich es abgleichen kann! Ich habe mich da jedenfalls nicht reingefunden und dann alles manuell von meinem Beipackzettel abgemeißelt und Stück für Stück selber bei BF eingetragen und so gespeichert. Macht man einmal und dann gings auch so. Obwohl man es wahrscheinlich nicht einmal zwingend benötigt. Das wusste ich aber vorher alles nicht. Daher war ich sicher auch ungehalten und haben deine Aussage sehr persönlich genommen, weil ich genau da ziemlich genervt war: sorry dafür: da kannst DU natürlich gar nix dafür. Aber wie gesagt, für dich als Profi mag es einfach sein, wie alles, wenn man es beherrscht. Aber wer noch nie damit zu tun hatte, kann man da schon mal auswachsen, wenn etwas eben genau NICHT so funktioniert wie es angepriesen wird. ...oder wie lautet deine zustimmende Meinung? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HollyWoody ()

    • Das manuelle Eintragen war schon der richtige Weg, wenn man denn gar keine fertige Tabelle findet.
      Da Eachine den vtx mit SmartAudio anpreist, würde ich davon ausgehen dass auch die Tabelle vom SmartAudio Protokoll übernommen wurde. Auf der im Betaflight Konfigurator verlinkten Github Seite gibt es folgende Tabellen für SA:
      TBS SmartAudio Protocol:
      TBS (SA 1.0 was only used the first generation TBS devices)SmartAudio 1.0 (USA)
      SmartAudio 1.0 (EU)
      TBS (used on most VTX that support SmartAudio)SmartAudio 2.0 (USA)
      SmartAudio 2.0 (EU)
      TBS (currently only applicable to latest TBS models like EVO or Pro32)SmartAudio 2.1 (USA)
      SmartAudio 2.1 (EU)



      Ich wette dass die Tabelle für SA2.0 für deinen vtx passt. Ich würde mir davon die EU Version laden, denn damit muss man sich nicht mehr kümmern welche Kanäle in der EU zulässig sind, die unzulässigen werden mit Null geführt. Die EU Version hat nur eine 25mW Leistungsstufe, aber die übrigen lassen sich bei Bedarf auch einfach ergänzen. Die müsstest du für deinen vtx sowieso anpassen.


      Und wie gesagt, die Tabelle hat keinen Einfluss darauf auf welcher Frequenz ein Kanal sendet, sondern dient ausschließlich dazu die Einstellungen für dich als Benutzer lesbarer zu machen. Vtx und Betaflight kommunizieren nur über Kanalnummern. Der vtx sagt Betaflight: "Ich bin auf Band Nr.3 und Kanal Nr.5". Betaflight schaut dann in der Tabelle nach welchen Bandnamen und Frequenz es dir anzeigen muss, dass du nicht selbst in einer Tabelle nachsehen musst was Band Nr. 3 bedeutet. Umgekehrt, wenn du über SmartAudio den Kanal wechselst, dann sendet Betaflight dem vtx auch nur den Befehl: "Gehe auf dein Band Nr.4 und Kanal Nr.2". Davon welche Frequenz du in die Tabelle geschrieben hast bekommt der vtx niemals etwas mit.
      Gleiches gilt auch für die Sendeleistung. Betaflight und vtx kommunizieren nur mittels Stufennummern. Ob bei Stufe Nr.1 jetzt 25mW oder 200mW eingetragen sind bekommt der vtx gar nicht mit. Seine Stufe Nr.1 hat immer 200mW. (Zählung beginnt bei Stufe 0). Der eingetragene Wert ist nur dazu da dass du beim Blick ins OSD weißt was Sache ist, und nicht überlegen musst "Welchen vtx habe ich jetzt nochmal auf diesem Quad verbaut, und wie waren noch gleich seine Leistungsstufen?"

      Auch ein Betaflight Update hat keinen Einfluss auf die Übertragungsqualität zur Brille. Das einzige was BF tun kann, was eine Auswirkung auf den Empfang hätte, ist den vtx in eine niedrigere Leistungsstufe oder PIT Mode zu schalten. Ansonsten muss das geänderte Verhalten deiner Brille wirklich eine andere Ursache haben. Vielleicht äußere Einflüsse, wie WLAN, oder purer Zufall.
      Vor allem billige Empfänger suchen mit der automatischen Suche aber auch oft nicht nach dem Kanal mit dem besten Empfang, sondern stoppen einfach bei dem erstbesten über den sie stolpern. Da hilft dann nur manuelle Auswahl, womit man im allgemeinen sowieso besser dran ist. Es geht ja meist auch schneller. Die Suche würde ich nur benutzen um den Feed von anderen Piloten zu finden.
      Wenn das Bild nicht gut ist wenn Brille und Sender auf der exakt gleichen Frequenz sind, und besser wird wenn du mit der Brille von dieser Frequenz abweichst, dann passt die Kalibrierung beider Geräte nicht zueinander. Am Sender kannst du sie nicht verändern, aber bessere Empfänger haben oft eine Kalibrierungsfunktion, die dieses Problem beheben sollte. Wie das bei der EV800 ist weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da ich auch recht neu im Thema bin muss nicht alles richtig sein - daher korrigiert mich bitte falls ich etwas falsches teile. So zumindest hat es für mich Sinn ergeben...

      Ich habe die VTX-Table mal anhand der NOVICE III anleitung mit den drei Frequenzen ergänzt.

      1. Unter Anschlüsse "UART2" für Peripherie "VTX (TBS Smart Audio)" auswählen.
      2. Flugschreiber -> Blackbox Debug Modus = SMARTAUDIO
      3. Die vtxtable einfügen.

      Für die BetaFlight CLI:

      vtxtable bands 5
      vtxtable channels 8
      vtxtable band 1 BOSCAM_A A CUSTOM 5865 5845 5825 5805 5785 5765 5745 5725
      vtxtable band 2 BOSCAM_B B CUSTOM 5733 5752 5771 5790 5809 5828 5847 5866
      vtxtable band 3 BOSCAM_E E CUSTOM 5705 5685 5665 5665 5885 5905 5905 5905
      vtxtable band 4 FATSHARK F CUSTOM 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860 5880
      vtxtable band 5 RACEBAND R CUSTOM 5658 5695 5732 5769 5806 5843 5880 5917
      save

      vtxtable powerlevels 3
      vtxtable powerlabels 25 200 400
      vtxtable powervalues 0 1 2
      save

      4. Zum prüfen, ob die richtigen Werte dargestellt werden, unter "Sensoren" alle Häkchen bis auf "Debug" rausnehmen. Anschließend kann man auf dem VTX Board der Eachine gucken, welches BAND und CHANNEL derzeit ausgewählt ist und das mit den Sensor-Daten abgleichen.

      Beispiel:
      DEBUG 2 = 5840 (in diesem Fall Band "F" und "Kanal 6" sind laut VTX-Table 5840)
      DEBUG 3 = 3 (3 = 400mw)
      Bilder
      • uart2.JPG

        42,76 kB, 1.024×89, 151 mal angesehen
      • blackbox.JPG

        39,77 kB, 408×229, 152 mal angesehen
      • videosender.JPG

        85,09 kB, 1.024×510, 148 mal angesehen
      • sensoren.JPG

        64,84 kB, 1.024×493, 176 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catchmeifyoucan ()

    • Kann man absolut so machen. Den Abgleich über den Debug Kanal der Blackbox halte ich aber für Überflüssig. - Wenn man gar keine Frequenztabelle zu seinem vtx hat, nicht mal auf Papier, dann kann man sie auf diesem Weg zusammen stellen. Vorausgesetzt man hat das Glück dass der vtx tatsächlich mit Frequenzen kommuniziert. Ich wollte es oben nicht erwähnen, um keine Verwirrung zu stiften: SA2.0 kann über Kanalnummer kommunizieren, wie ich es oben erklärt habe, aber auch mittels Frequenzen. Diese Frequenzen sind aber nicht als Integer zu sehen, sondern als Enum. Man kann den vtx nicht auf jede beliebige Frequenz tunen, sondern nur auf eine Liste ausgewählter Frequenzen, die der Hersteller intern hinterlegt hat.

      PS.: Nicht vergessen das Debugging von SA hinterher wieder abzuschalten, sonst müllt das die Blackbox voll. ;)