Flugproblem mit der Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugproblem mit der Mavic Mini

      Hallo zusammen,

      bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer Mavic Mini und bin schon ca. 40 Flüge geflogen, hab also bereits etwas Erfahrung aber im Grunde bin ich natürlich immer noch blutiger Anfänger.

      Seit heute habe ich aber ein Problem das mich echt verzweifeln läßt: Heute ist recht starker Wind, wollte aber trotzdem kurz ein paar Einstellungen checken und hab mich im deshalb in einem relativ windgeschütztem Bereich draußen aufgestellt und wollte die Drohne starten. Dabei ist mir aufgefallen daß die Drohne normal gestartet ist, dann aber ca. 1 m rückwärts geflogen ist und in den Sinkflug übergegangen ist und dann nur noch so ca. 30 cm über den Boden gehovert ist. War total erschrocken aber ich dachte daß wohl der Wind schuld ist. Bin dann etwas nach oben geflogen (ca. 1 m) und dann ein paar Meter nach vorne und dann kam auch schon die Windwarnung. Dachte mir: OK, heute ist vielleicht tatsächlich ein schlechter Tag zum Fliegen und bin wieder gelandet.

      Da ich aber trotzdem die Einstellungen checken wollte habe ich im Haus die Drohne gestartet. Das hab ich schon öfter gemacht und normalerweise läuft das ohne Probleme und die geht einfach kerzengerade hoch und steht da. Nicht so heute: Das selbe Verhalten wie draußen! Die Drohne wäre fast in meine Möbel. Konnte gerade noch gegenlenken!

      Habe dann IMU und Kompass kalibriert, auch ohne Erfolg. Ob die Rotoren evtl. minimal verbogen sind kann ich schwer beantworten, gefühlsmäßig dürfte es aber nicht sehr schlimm sein, habe die Drohne im Fly-More-Koffer gelagert mit Rotoren zusammen, würde also sagen normaler Streß.

      Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin absolut ratlos ...

      EDIT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit daß man irgendwie eine Diagnose durchführt? Fehlermeldungen auf der App erscheinen keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiniUser938 ()

    • MiniUser938 schrieb:

      Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin absolut ratlos ...
      Draußen hätte ich es auf den Schnee geschoben - bei gleichmäßig weißem Untergrund versagt die optische Stabilisierung des Schwebeflugs. GPS hat immer etwas Spielraum und kann die Drohne nicht so in der Luft festnageln wie das optische System.

      Warst du direkt von draußen nach drinnen gegangen? Vielleicht war die Down-Linse der Stabilisierungskamera beschlagen - auch oder gerade indoor braucht die Drohne diesen Sensor - da dort GPS meist gänzlich fehlt oder falsche Werte liefert.

      Und Glückwunsch: die meisten lenken das erste Mal in die falsche Richtung gegen ...

      In den Flugdaten (Fly App - im Album kann man die hochladen und dann online ansehen) sind die Statusmeldungen aufgezeichnet - einschließlich Sensorsignale und Qualität der GPS-Verbindung ...

      edit: hier ist beschrieben wie das geht: Völlig grundloser Absturz
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg Hemmerling ()