Low Latency vs HD Mode - DJI FPV

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Low Latency vs HD Mode - DJI FPV

      Servus,

      habe gestern spontan 2 Lagerspannunglipos zum DVR Test verwendet. Der Spot ist ein alter, nahezu legendärer Partyplace der "90er". Was dort alles abging...

      Erste Runde im Low Latency Mode, 2te Runde im HD Mode. Youtube klaut allerdings ne gute Ecke Qualität, wie immer. Am besten in "4K" schauen. Gespannt bin ich auf den bald kommenden "50Mbps High Bitrate Mode", welcher mit der nächsten Firmware am Start sein wird... @gsezz, was mach der Finger?

    • Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Modi.

      Wenn ich momentan regelmäßig fliegen würde, würde ich sofort bestellen. Aber ich war tatsächlich seit Oktober nicht mehr mit einem 5" draußen. Ich bin im Moment top motiviert die Todo Liste auf meiner Baustelle abzuarbeiten, dabei will ich keine Ablenkung riskieren. ;)
    • Mich hält die unausgegorene Brillensituation bei DJI vom Kauf ab. Drei Brillen für drei inkompatible Standards sind mir zwei zuviel. Ich warte und hoffe darauf, dass DJI eine Nachfolgerbrille heraus bringt, welche sowohl das digitale FPV- als auch OcuSync 1/2 und 5.8GHz Analogvideo unter einen Hut bringt.

      Gruß Gerd
    • Ich muß gestehen, dass ich mir das Video final gar nicht "in Größer" angeschaut habe. Die letzte komplette Sichtung war im Videoprogram und das kurze reinschauen im Smartphone heute morgen trügt... Youtube macht es einfach zu schlecht das Material. Habe gerade auch gemerkt, das selbst der gerenderte Mix ordentlich schlechter ist...

      Hier ein paar Vergleichsfotos direkt aus dem Quellmaterial.

      Szene 1:
      Low Latency Mode



      HD Mode:


      Szene 2:
      LLM


      HD:


      Szene 3:
      LLM


      HD


      Egal wie, beides ist absolut fliegbar, egal ob mit mehr Klötzjer, oder mehr Latenz (circa 35-40ms).
    • Ich werde demnächst mal mit Spotter ordentlich Rabatz machen an dem Spot. Konnte mich da nicht richtig gehen lassen, da Spaziergänger/Lagerspannung am Start waren. Mal so richtig fliegen lassen die Kuh... Den HD Mode mit erhöhter Latenz habe ich ausser zu cruisen noch nie wirklich rangenommen. So langsam fühle ich mich wieder drin. Bin ja auch weeeeenig geflogen bis vor 2 Wochen und du schau mal das de deine Butze fertig kriegst. ;)
      Ebike läuft aber noch?
    • Zeawas ;)

      Mal ne Frage: Die vertikalen "Balken" am Rand... Ist ein das DJI-spezifisches "Feature" oder woher kommt das? Kenne mich mit DJI-Kram so gar nicht aus leider. Ist das absichlich mit superniedriger Bitrate kodiert, weil man im Randbereich eh nicht gut/scharf/bewusst sieht mit den Augen? Also ich meine jetzt nicht die zwischen 16:9 und 4:3, sondern weiter innen ;)

      Noch ne Frage: Wieviel Latenz ist das absolut ca. bei beiden Varianten? Du schreibst 35-40ms - mehr als LLM oder insgegesamt oder wie? Interessiert mich wirklich, bastel gerade an sowas mit'm Raspi..