Tausend Fragen und keine Ahnung. :D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tonmeister schrieb:

      Aber knapp 800,- Euro wäre mir für den Anfang auch zu viel.
      Das Drohnenhobby hat Suchtpotenzial, das heißt, Du wirst Dir früher oder später sowieso ein besseres Modell wünschen - dann hast Du plötzlich zwei oder drei Drohnen, von denen Du aber nur eine fliegst. Insofern kauf Dir lieber gleich Dein Traummodell und schließe, wenn es eine DJI-Drohne ist, DJI-Care ab, falls Du vorhast, das Ding zu crashen. Ich selbst hatte nur bei einer Drohne Care Refresh, hab’s aber zum Glück nicht gebraucht und bin zwischenzeitlich bei 4 Drohnen immer noch unfallfrei, wobei ich tatsächlich auch keine Reichweitentests mache oder im dichten Wald zwischen Baumen fliege. Aber es gibt noch etliche andere Gründe, warum eine Drohne runterfallen kann.

      Wie gesagt, wenn Du Deinen Geldbeutel schonen willst: Amazon Warehouse Deals, da bekommt man preisgünstig KundenRückläufer bei voller Garante.

      Ansonsten mach Dich mal mit den rechtlichen Fragen vertraut. Dann weißt Du, was an zusätzlichen Kosten auf Dich zukommt, ob Du überhaupt dort fliegen kannst, wo Du fliegen willst und warum FPV wirklich nicht ganz ohne ist - praktisch, aber auch rechtlich.

      Was Drohnen wirklich können und was nicht, kann man sich bei Youtube anschaffen. Nicht die kreischenden Influenzer, die alles geil finden, was blinkt und glitzert - eher die Praktiker, die mit Drohnen ihr Geld verdienen, als Fotografen oder Vermesser.
    • Tievvlieger schrieb:

      Das Drohnenhobby hat Suchtpotenzial, das heißt, Du wirst Dir früher oder später sowieso ein besseres Modell wünschen - dann hast Du plötzlich zwei oder drei Drohnen, von denen Du aber nur eine fliegst.
      Und noch ein Aspekt - so kannst Du Dich auch gleich auf Deinem Stammkopter einschießen, ihn kennenlernen - mit ihm langsam wachsen. Auch als absoluter Anfänger kann man IMO wie gesagt mit mehr Geld in der Luft loslegen, ohne gleich den GPS-Schubser zu schrotten (wenn man das Brain 2.0. Modul (1.0. langt auch) aktiviert hat *g*)
      Mein Ding wäre es daaamals™ nicht gewesen vorher noch mit kleineren Koptern rumzueiern, die keine anständigen Filme, etc ermöglichen.
      Allerdings gibt es heutzutage für kleineres Geld schon bessere Multikopter. Tja immer diese Entscheidungen. ;)

      Ich tippe auch eher, dass der Threadersteller nicht so schnell von diesem grandiosen Hobby loskommt - aber wissen wirds nur er *g*


      Tievvlieger schrieb:

      Was Drohnen wirklich können und was nicht, kann man sich bei Youtube anschaffen. Nicht die kreischenden Influenzer, die alles geil finden,
      Stimmt - YouTube war für mich prägend Punkto Entscheidungsfindung/ins Hobby reinkommen. Klar ist ne "Influencerin" in knappem Dress, die durchs Bild wackelt, auch noch mit nem Kopter fliegt nett anzuschauen, oder sind die Casey Neistats sehr unterhaltsam, aber ich würde, wenn es um echte Hilfe geht eher zu einem gewissen Arthur Konze bzw seinen Videos raten. 8)
    • Die Videos von Herrn Konze und anderen haben mir bei der Kaufentscheidung damals auch sehr geholfen.
      Ich bin auch direkt mit einer Air in die Fliegerei gestartet, ist eine super Einstiegsdrohne wie ich finde. Geübt habe ich immer über freiem Feld.
      Ich würde an der Stelle des TEs wirklich die Ankündigung von DJI abwarten und dann, wenn wirklich die Air 2 angekündigt wird, schauen dass ich ne gebrauchte Air bekomme. Preislich sollten die dann so zwischen 400€ und 500€ zu bekommen sein denke ich... und die Air ist schon nochmal ein gutes Stück besser als die Mini (abgesehen von der Flugzeit)... ist aber nur meine Meinung... :)
    • B69 schrieb:

      Alternativ-Vorschlag: schau mal unter Welche Drohne Kaufen? Kaufempfehlung / Vergleich Punkt 2 ... über die Art für wenig Geld mal reinschnuppern und dann, wenn man die elementaren Flugmanöver beherrscht weiß man a, ob man bei den Hobby bleiben will und hat b, nicht mehr so den Bammel ein dann teureres Modell gleich zu crashen
      Nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich auch auf die Idee gekommen mir erstmal eine Spielzeugdrohne ohne Kamera für max. 50 Euro zuzulegen, damit ich sehe ob das überhaupt was für mich ist. 50 Euro tut jetzt nicht so weh, egal ob man merkt daß es das falsche Hobby ist oder ob man sich doch drin vernarrt und eine zweite (anständige) kaufen will.
      Die Hubsan wären allerdings, wegen der geringen Flugdauer, nicht so meine erste Wahl.

      Deswegen gleich mal eine neue Frage:
      Habt Ihr Vorschläge für eine Spielzeugdrohne bis 50,- mit einer Flugdauer von mindestens 15 Minuten ? Eine Kamera brauch sie nicht zu haben, sehr wohl aber diese Selbststabilisierung. Ein Rotorschutz wäre für den Anfang vermutlich auch ganz hilfreich. ;)
      Gibts da was passendes ?



      Tievvlieger schrieb:

      und warum FPV wirklich nicht ganz ohne ist
      FPV hat sich ja für mich eh erledigt. Mir ging es nur darum das Kamerabild direkt beurteilen zu können, aber ich wusste nicht, daß das auch über ein Handy geht. Das reicht mir dahingehend schon.


      Tievvlieger schrieb:

      Was Drohnen wirklich können und was nicht, kann man sich bei Youtube anschaffen.
      Da habe ich mir schon viel angeschaut und das ist teilweise echt beeindruckend. Aber eigene Erfahrungen sind dann doch noch was anderes. :)


      Lutz G schrieb:

      ...aber ich würde, wenn es um echte Hilfe geht eher zu einem gewissen Arthur Konze bzw seinen Videos raten.
      Der Name sagt mir noch gar nichts, aber da werde ich mich mal schlaumachen. Danke für den Tip.


      Nochmal zum Thema Handsender:
      juulioo meinte, daß die von mir angefragte FrSky X9 Lite gut wäre, ich aber besser die X9 Lite S nehmen sollte. Die hat ja Hall-Sensoren statt Potis, aber rechtfertigt das den Aufpreis von knapp 60 Euro ? Und habt Ihr noch andere Vorschläge für gute Handsender die meinen Vorgaben entsprechen ?
    • Tonmeister schrieb:

      sehr wohl aber diese Selbststabilisierung
      was meinst Du damit ... einen flightcontroller der den Kopter in der Waage hält, der Pilot aber die Höhe und Position im Raum selbst steuert oder aber GPS-Funktionalität (plus VPS-System) dass der Kopter "wie angengelt" im Raum steht wenn man die sticks loslässt?
      Ersteres hat mehr oder weniger jeder Kopter, auch die o.g. X4 und deren Kollegen bzw. clones, zweiteres ist für 50.- nicht zu bekommen.

      Flugdauer bis 10 min ist in dem Segment normal, verlängert wird die mittels weiterer Akkus die für die Art von Modellen für'n "schmalen Euro" erhältlich sind.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @Tonmeister Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein Hobby für Sparfuechse ist das Drohnenfliegen nicht. Mit einer 50 €-Drohne wirst Du niemals erleben, was die Nutzung einer GPS-Gestützten Drohne ausmacht, es sei denn, Du siehst im Bändigen einer wilden Hummel eine Herausforderung. Sich für den Anfang Elektronikschrott ins Haus zu holen, ist auch nicht gerade nachhaltig.

      Vielleicht siehst Du Dich mal in Deiner Gegend um, wo sich Drohnenpiloten rumtreiben könnten, und sprichst sie an. Die meisten zeigen Dir gern, was ihr Liebling so kann. Die angesagten Plätze findest Du mit der App Airmap, denn zumindest im städtischen Umfeld gibt es nicht so viele erlaubte Plätze - also Ohren aufspannen und nach oben gucken.

      Wenn Du wirklich mit einer Billigdrohne starten willst, die zumindest etwas Freude macht, dann guck Dir mal die Tello an. Kriegst Du für knapp hundert Euro und kannst sie mit dem Händi steuern. Wenn Du aber anfängst, Dir weitere Akkus zu kaufen und noch eine Extra-Fernbedienung (Bluetooth) bist Du schnell beim halben Preis einer Mavic Mini und hast bei weitem nicht die halbe Leistung was Stabilität, Reichweite, Bildqualität und Flugdauer angeht.
    • Tievvlieger schrieb:

      Mit einer 50 €-Drohne wirst Du niemals erleben, was die Nutzung einer GPS-Gestützten Drohne ausmacht...
      Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber kann man damit nicht zumindestens erstmal schauen ob das was für einen wäre ? Ich fänds blöd, wenn ich jetzt 400 Euro oder mehr ausgebe und dann merke, daß das ar nichts für mich ist.



      B69 schrieb:

      sorry to say aber das ist für 50.- nicht machbar ... ich bin aber der Meinung dass Du gerade wenn Du das nicht hast ordentlich fliegen lernst
      Ok, das wusste ich nicht. Schade.
      Das man ohne dem Fliegen lernt mag sein, weswegen es gut wäre, wenn man diese Option an- und abschalten könnte. Wenn man aber noch nicht fliegen kann und sie beim ersten Start gleich gegen die Wand setzt, dann hat man ja erst recht Elektroschrott und der Frust darüber vermiest es einem dann vielleicht.
    • wie gesagt, kein Hobby für Sparfüchse: Aber wenn überhaupt im unteren Preissegment, dann die Tello. Hat zumindest Bodensensoren, ist robust, hat 12 Minuten Flugzeit und kann sogar ein paar Kunsstückchen. Mit der Alternativ-App TelloFPV hast Du sogar diverse Quickshotmodi (Orbit, Boomerang) und RTH. Sie ist nur sehr windanfällig und hat nur ca 30 Meter Reichweite, viel höher würde ich mit ihr auch nicht fliegen. Für Indoor ist sie aber genial, macht wenig Schaden, wenn sie mal irgendwo gegenfliegt und geht auch nicht gleich kaputt, wenn sie mal runterfällt.