Tausend Fragen und keine Ahnung. :D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tausend Fragen und keine Ahnung. :D

      Hallo werte Community.

      Erstmal möchte ich mich für den folgenden, doch sehr langen Text, entschuldigen. Aber ich habe mich hier angemeldet, weil ich, wie der Threadtitel schon sagt, tausend Fragen und keine Ahnung habe. ;)

      Aber kurz zu meiner RC-Vorgeschichte:
      Ich fliege seit einigen Jahren RC-Flugzeugmodelle, allerdings dies schon immer nur im Simulator. Ich habe bisher also keinerlei praktische Erfahrungen unter realen Bedingungen. Damit angefangen hatte ich, da ich mir eigentlich immer mal ein echtes Flugzeugmodell kaufen, aber vorher ohne großen Kosten üben wollte. Dabei ist es aber bis jetzt geblieben.

      Mittlerweile habe ich auch mal die Drohnenmodelle im Simulator ausprobiert und irgendwie hat mich das gepackt und lässt mich nicht mehr los. Vielleicht kennt Ihr das ja. :D

      Ich habe mich also dazu entschieden mir einen Multikopter zuzulegen, aber das steht nicht heute und auch nicht morgen auf dem Plan. Vorher möchte ich noch im Simulator üben, damit ich nicht gleich viel Lehrgeld bezahle. Allerdings möchte ich mir einen neuen Handsender zulegen, da meine beiden jetzigen (Futaba FX-18 und Spektrum DX4e) mittlerweile gnadenlos veraltet sind. Und da gehts auch schon mit den Fragen los. ;)

      Ich hätte gern einen der nicht ganz so teuer ist. Ich hab bei meinen Recherchen gesehen das die auch mal 500 Euro und mehr kosten können, aber mein Preislimit liegt eigentlich bei maximal 100-150 Euro. Er sollte aber dennoch zukunftssicher sein. Also ich möchte damit auch in 2 Jahren noch Modelle steuern können. Gut wäre es, wenn man damit nicht nur Multikopter bedienen könnte, falls ich mir doch nochmal eines Tages ein Flugzeug zulegen sollte.

      Ich fliege grundsätzlich mit Mode 1, auch wenn ich gelesen habe, daß Mode 2 mittlerweile der Standard ist. Aber die kann man ja ganz einfach umswitchen, oder !? Also zumindestens bei meinen beiden geht das.

      Er sollte außerdem unbedingt am PC als Gamecontroller verwendbar sein. Bisher habe ich das mit diversen Dongles gelöst, aber ich habe gesehen das manche Sender auch einen USB-Anschluss haben. Kann man die dann einfach darüber mit einem Kabel anschließen und nutzen ?
      Die Fragen klingen bestimmt total naiv für jemanden der in der Materie drinsteckt, aber ich komme aus einer Zeit, als man noch Quarze umstecken musste um die Frequenz zu wechseln. :D

      Über die gewünschte Funktionsvielfalt kann ich gar nicht so viel sagen. Prinzipiell haben mir immer zwei Knüppel gereicht. Irgendwelche Taster oder Schalter brauchte ich bis jetzt nicht. Aber ist es sinnvoll welche zu haben und welche Anzahl wäre gut ?

      Die Form sollte ähnlich der Futaba oder der Spektrum sein. Also die, die wie ein Konsolencontroller aussehen, sind nichts für mich.

      Ich habe mal geschaut was es so gibt und bin auf die "FrSky Taranis X9 Lite" gestoßen. Die kostet unter 90 Euro, hat einen USB-Anschluss und optisch gefällt sie mir auch. Würde die meinen Ansprüchen genügen und würdet Ihr die mir empfehlen oder eher davon abraten ? Und falls die nicht gut sein sollte, habt Ihr eine andere die Ihr mir empfehlen könntet ?


      Um dem Titel alle Ehre zu machen, kommen jetzt noch mehr Fragen. :)

      Wenn ich dann genug geübt habe und mir einen Kopter zulegen will, dann muss er unbedingt eine Gimbal-Kamera haben. Mir geht es in erster Linie nicht um das Fliegen ansich, vielmehr möchte ich schöne Luftaufnahmen machen. Allerdings stellt sich die Frage ob sich das 'Koptern' überhaupt lohnt, denn so wie ich die Rechtslage verstanden habe, müsste man irgendwo ganz tief in den Wald auf eine Lichtung gehen um überhaupt fliegen zu dürfen. Aber nur Wald als Motiv wäre mir auch zu wenig. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

      Angedacht ist es auch über FPV zu fliegen, damit ich die Aufnahmen direkt beurteilen kann. Aber was brauche ich außer der Brille für Equipment dazu ? Benötige ich da einen speziellen Kopter/Sender oder funktioniert das einfach so ? Ich möchte aber keine Rennen fliegen, weswegen so ein Racingding für mich nicht in Frage kommt.

      Was die Steuerung angeht wäre eine selbststabilisierende gut, also das sich der Kopter gerade richtet, wenn ich die Knüppel loslasse. In meinem Simulator habe ich ganz unterschiedliche Steuerungsarten, die mich teilweise ein bissl verwirren und wo ich nicht weiß ob das bei echten auch so ist.

      Manche Modelle im Sim richten sich allein gerade, manche bleiben aber in der jeweiligen Schräglage, wenn man die Knüppel loslässt. Bei einem anderen fliegt er immer von mir weg, wenn ich 'nach vorne' drücke, völlig egal wie er gerade ausgerichtet ist. Ist das ein Programmierfehler oder gibt es sowas wirklich ?

      Aktuell gefällt mir die DJI Mavic Mini ganz gut, da die handlich ist, eine recht gute Kamera hat und man mit Ihr knapp 30 Minuten fliegen kann. Aber könnte ich die auch mit einem externen Sender betreiben und kann man die für FPV nutzen ?


      So...Nun hoffe ich mal das ich, aufgrund der vielen Anfängerfragen, nicht gleich gesteinigt werde, aber das waren jetzt erstmal alle. Zumindestens in diesem Post. :P :D


      Vielen Dank schonmal fürs Lesen und wenn jemand für mich Licht ins Dunkle bringen würde. :)
    • Also ich versuche schon mal paar Fragen zu beantworten. Da ich allerdings selbst noch ganz am Anfang stehe und momentan auf meine ganzen Teile aus dem asiatischen Raum warte, geht es bei mir gerade auch nicht weiter.

      Um mal die Steuerungen auseinander zu nehmen: Es gibt unterschiedliche Steuerungs Modi. Das, was du "Selbststabilisiernd" nennst, könnte der Self-Leveling oder Horizon Modus sein. Das bedeutet, dass sich der Coptor nach jeder Stickeingabe wieder selbst ausrichtet. Self-Leveling => Neigungswinkel ist begrenzt, es sind keine Loopings oder Rollen möglich. Horizon => Der Coptor bewegt sich immer weiter, stabilisiert sich aber von selbst, beim Loslassen der Stickeingabe.
      Das, was 99% der Leute im FPV Bereich fliegen, ist der sogenannten "Acro Mode", abgeleitet von Acrobatic. Hierbei ist hast du die volle Kontrolle über den Coptor, der Beschleunigungssensor wird abgeschaltet. Also wenn du zB nach links neigst und den Stick loslässt, bleibt der Coptor in der Position. Klingt zwar jetzt erstmal komisch, aber nur so wirst du flüssige Loopings, Flips und ähnliches fliegen können. Du solltest also wirklich langfristig, am besten direkt von anfang an (im Simulator) üben, Acro zu fliegen. Acro, nicht Aggro!

      Um dir vielleicht etwas weiter zu helfen, schau mal in meinem Thread vorbei, da werden dir vielleicht noch viele andere Fragen beantwortet: Unterschätze ich das "Hobby"?
    • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Vor Dir hatte auch der Benutzer 'juulioo' geantwortet, aber gerade als ich ihm antworten wollte, war der Post von ihm auf einmal weg. :O

      Aber nun zu Deiner Antwort:
      Was der Acro Mode ist, weiß ich, aber der ist, zumindestens für den Anfang, nichts für mich. Ich will weder rasen, noch irgendwelche krassen Stunteinlagen hinlegen. Mein Ziel ist es schöne Aufnahmen zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür wäre das Self-Leveling oder der Horizon-Modus gut geeignet, denke ich.

      Das ich das Hobby unterschätze, glaube ich nicht. Ich kenn mich ganz gut mit Elektronik aus und die vielen Fachbegriffe muss man sich eben aneignen, sofern sie einen selbst betreffen. Ich komme aus der Audiobranche und alleine im Fachbereich der Pegelnormen gibt es vermutlich mehr Wirrwarr als im kompletten Kopterdschungel. :D
    • Wenn es Dir weniger ums Fliegen, sondern eher um das Anfertigen von guten Luftaufnahmen geht, warum kaufst Du Dir keinen Kopter von der Stange, also z.b. die von Dir bereits erwähnte Mavic Mini?

      Für Luftaufnahmen ist FPV meines Erachtens nach auch nicht nötig, zumal Du für FPV auch einen Spotter brauchst. Ein leuchtstarkes Händi oder Tablet sind da bessere Helfer. FPV-Brillen mit eigenem Monitor sind zudem nicht ganz billig und meist auch nicht zu allen gängigen Koptern kompatibel.

      Zukunftssicher ist übrigens bei Koptern nie etwas: juristisch, flugtechnisch und auch in Sachen Kamera/Gimbal hat sich in den letzten Jahren enorm viel verändert.

      Wenn Du halbwegs up to date sein willst, wirst Du wohl um eine 1500 Euro-Investition nicht umhinkommen. Die Mavic Mini-Preise kennst Du ja sicher. Amazon-Warehousedeals sind eine gute Möglichkeit, Schnäppchen mit Garantie zu machen.

      Dass Du DJI-Drohnen mit Deinen speziellen Fernbedienungen aus dem Modellbau fliegen kannst, glaube ich übrigens nicht - zumindest macht es auch wenig Sinn, weil ja ohnehin brauchbare RCs dabei sind, wennDu eine Fertigdrohne kaufst. Am PC kannst Du die RCs allerdings nicht ohne weiteres Nutzen - es sei denn, Du willst das nur für dieherstellerspezifischen Simulatoren nutzen.
    • Tievvlieger schrieb:

      Für Luftaufnahmen ist FPV meines Erachtens nach auch nicht nötig, zumal Du für FPV auch einen Spotter brauchst. Ein leuchtstarkes Händi oder Tablet sind da bessere Helfer.
      Ich hab schon gesehen das man bei manchen das Handy in die Fernbedienung klemmen kann, aber sieht man darauf dann das Livebild der Kamera ? Falls ja, dann ist FPV wirklich nicht nötig, aber ich dachte, daß das nur für irgendwelche Einstellungen da ist.


      Tievvlieger schrieb:

      Dass Du DJI-Drohnen mit Deinen speziellen Fernbedienungen aus dem Modellbau fliegen kannst, glaube ich übrigens nicht
      Wenn ich mir aber selbst eine zusammenbauen oder eine ohne Sender kaufen würde, könnte ich dann den vorhandenen benutzen ?
    • Tonmeister schrieb:

      Ich fliege grundsätzlich mit Mode 1, auch wenn ich gelesen habe, daß Mode 2 mittlerweile der Standard ist. Aber die kann man ja ganz einfach umswitchen, oder !? Also zumindestens bei meinen beiden geht das.

      Kannst bei den DJIs (und wohl auch bei anderen) sogar alles frei belegen ;)

      Tonmeister schrieb:

      Aktuell gefällt mir die DJI Mavic Mini ganz gut, da die handlich ist, eine recht gute Kamera hat und man mit Ihr knapp 30 Minuten fliegen kann.
      Scheint mir mit Deinem Budget...


      Tonmeister schrieb:

      Preislimit liegt eigentlich bei maximal 100-150 Euro
      ...nicht so ganz kompatibel zu sein...

      Ansonsten würde ich Dir auch zum Mini raten.
    • Kein Problem. :)

      Das mit dem Limit ist so eine Sache. Ich habe gesehen wie teuer das alles ist und allzu viel will ich auch nicht ausgeben, weil es ja sein kann das ich 1500,- Euro ausgebe und dann das Ding gleich gegen den nächsten Baum setze. Das wäre nicht so schön, weswegen ich mich erstmal für was relativ günstiges entscheiden würde.

      Allerdings will ich auch kein Spielzeug, weswegen mir die Mini vom Preis-/Leistungsverhältnis momentan am Sinnvollsten erscheint. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. Also wenn es einen günstigeren Spielzeugkopter gibt, der sich aber trotzdem gut für einen Anfänger eignen würde, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.
    • Tonmeister schrieb:

      Ich habe gesehen wie teuer das alles ist und allzu viel will ich auch nicht ausgeben, weil es ja sein kann das ich 1500,- Euro ausgebe und dann das Ding gleich gegen den nächsten Baum setze. Das wäre nicht so schön, weswegen ich mich erstmal für was relativ günstiges entscheiden würde.
      Ist alles ein Frage wie Du an die Sache rangehst. Wenn Du Dir buchstäblich keine Kaltverformung leisten kannst, und Du mit Brain 1.0. fliegst GPS schubst, halten die Dinger auch gerne mal 6 1/2 (Phantom 1) bzw 3 Jahre (Mavic Pro (1)) ohne Bruch *g* - so wie bei mir ;) Gegen Springbäume, die plötzlich auftauchen hilft z.B. ne XXL-Wiese ohne Hindernisse, zum ausgiebigen Üben - hat mir
      *sehr* geholfen (s.o.) 8)

      Was ich damit sagen will - ich würde schon empfehlen gleich etwas in die Vollen zu gehen, und gleich was Anständiges zu kaufen - wurde mir daaamals™ empfohlen, und ich habe es nie bereut bzw war genau das Richtige für mich.
      Vielleicht schaust Du Dir sogar mal den Air 2 an, der demnächst erscheint.

      Edit - punkto Air 2 war jemand schneller *g*

      Tonmeister schrieb:

      Was müsste man denn ungefähr ausgeben, wenn man sich einen selbst bauen würde ?

      Würde sich IMO nicht lohnen, allein die tollen DJI Gimbals bekommt man kaum mal so eben mit vertretbarem Aufwand hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Bevor ich nicht weiß ob dieses Hobby überhaupt was für mich ist, will ich erstmal nicht so viel ausgeben. Wäre ja schade, wenn es dann größtenteils nur in der Schrankwand stehen würde.
      Aber vorher muss ich eh noch am Sim üben und wenn ich dann soweit bin, gibts vielleicht auch was gutes Gebrauchtes.
    • Wenn du noch nicht weißt ob die Fliegerei überhaupt was für dich ist, würde ich auch eher erstmal etwas „moderateres“ in Erwägung ziehen. Vielleicht mal Richtung „Tello“ oder „Spark“ schauen. Da liegst du so zwischen 100€ bis 250/300€...
      Ansonsten kann man Kopter mittlerweile glaub ich auch mieten, vielleicht ist das ja auch ne Alternative...
    • Also die Tello hat gar keine Stabilisierung, die Spark hat eine 2-Achsen Stabilisierung. Die Kamera der Spark nimmt Fotos mit 12MP auf und Videos in 1080p/30fps, die Tello kommt nur auf 5MP Fotos und 720p/30fps Videos...
      Kameratechnisch ist die Mini da natürlich ne ganz andere Liga...

      Eine weitere Möglichkeit wäre trotzdem die Ankündigung der Air 2 abzuwarten, denn sollte es wirklich die Air 2 werden, gehen die Gebrauchtpreise für die erste Air bestimmt weiter runter. Und die Air ist der Mini dann doch noch ein ganzes Stück überlegen, gerade was die Kamera und auch die Aufnahmemodi anbelangt.