Neue Mavic Mini Besitzer - Probleme mit der Reichweite - Umtausch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Mavic Mini Besitzer - Probleme mit der Reichweite - Umtausch?

      Hallo liebes Forum,

      nach einigem passiven Mitlesen melde ich mich an - und hoffe ich mache nicht gleich einen Fehler indem ich einen neuen Thread aufmache, habe aber keinen passenden gefunden :) - Das Forum hier ist übrigens nicht nur sehr nützlich, sondern auch äußerst zivilisiert!

      Habe schon einiges an Flugerfahrung mit Fläche, Heli und Drohnen (alles amateurhaft, aber über die Jahre kommt schon bisschen was zusammen) - und mir eine Mavic Mini gekauft, nachdem ich die bei einem Freund gesehen habe.

      Nach einigen Jahren Modellbau Pause bin ich schwerst begeistert vom Produkt, der Handhabung, der Verpackung, der Akkulaufzeit, der Smartphone Integration etc. - ein wirklich tolles Paket.

      Allerdings verzweifle ich an einem: der Reichweite. Ich habe viel gelesen, Antennenausrichtung optimiert, Flugmodus beim Phone eingeschaltet, anderen Ort probiert, Kanal manuell versucht - die Reichweite endet typischerweise nach 60m oben und 200m Entfernung und ich muss zurück.

      Habe ich irgendetwas übersehen was ich noch probieren kann oder habe ich einfach eine kaputte Drohne und sollte sie umtauschen? Gibt es andere mit dem gleichen Problem?

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    • Moin :)

      Was sagt denn die Kanalbelegung? Sind sehr viele Störungen in der Umgebung, sprich rote Balken in der Kanalwahlanzeige?
      Die Reichweite soll ansonsten selbst bei der CE-Version deutlich über den angegebenen 2 km sein... Ich kann mir außer nen wirklichen Hardwaredefekt fast nur große WLAN-Störfelder vorstellen...

      Kann Dein Freund mal den Gegentest an deiner Location machen?

      Gruß Wolf
    • Perfi55 schrieb:

      Was hat die Reichweite mit den Smartphone zu tun???
      Gruss Perfi
      Grundsätzlich erstmal wenig, es sei denn, ein Bauteil an einem Phone ist nicht richtig geschirmt, was im normalem Smartphonebetrieb nichts beeinträchtigt, aber hier bei der Fernsteuerung Interferenzen verursacht (trotz tiefgrün)...
      Ist allerdings nur ein simpler Gegentest, das Smartphone eines Familienmitglieds kann man sicher sehr kurzfristig mal leihen und ist mit dem geringsten der aufgezeigten Tests machbar ;)

      Gruß Wolf
    • OK. ein Defekt am Smartphone kann sich natürlich negativ auswirken.

      Das andere ist, das ich diese ganzen Reichweitendiskusionen nicht mehr hören kann, wenn meine Drohne in 60m Höhe und 200 m Distanz (ist keine Sichtweite mehr) ein Problem hat setze ich mit den Hersteller in Verbindung. Diese sogenannten Tips Flugmodus, Antennenreflektoren, Magnetfelder sind alle nur theoretischer Natur. Ich habe noch keine Beitrag im Netz gefunden, wo dies durch Tests hinterlegt wurde.
      Mir passiert es immer wieder einmal den Flugmodus zu aktivieren (steht auch nicht in der Anleitung) und komisch ich kann keinen Unterschied feststellen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Nightwolf schrieb:

      Die Reichweite soll ansonsten selbst bei der CE-Version deutlich über den angegebenen 2 km sein...
      Das finde ich aber doch etwas überzogen. In Einzelfällen sollte das zwar möglich sein, im Normalfall sollte die max. Reichweite aber deutlich unter 1 km sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Also erstmal ist es völlig legitim etwas weiter fliegen zu wollen da es mit der Mini aktuell ja noch unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist. Weiterhin empfinde ich 200 m als extrem wenig, sofern keine störenden Umgebungsbedingungen vorhanden sind oder es sich um einem Bedienfehler handelt.

      Klar braucht man nicht extrem weit raus fliegen und es ist teilweise für die anschließenden Videos schöner auch mal in 5 m statt 50 m Höhe zu fliegen aber für bestimmte Aufnahmen muss man vielleicht mal weiter raus.

      Ich war letztes Wochenende mehrmals an echt schönen und auch menschenleeren Spots an denen ich schöne Aufnahmen machen konnte. Allerdings wäre ich mit einer Reichweite von 200 m nicht weit gekommen da einige Seen und Bäche dann doch mal weiter entfernt und größer sind als man vermutet...
    • Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Problem des TS zu tun, aber für mich macht die Regel, nicht über die Sichtgrenze hinaus zu fliegen, durchaus Sinn. Weniger jetzt, weil von der MM eine Gefahr ausgeht, sondern weil die Gefahr besteht, dass sie mit irgendetwas kollidiert, was ihr nicht so gut bekommt.

      Wie uwe59 schon schrieb, oftmals genügt ein kurzer Blick aufs Display und schon ist man am Suchen. Auch schaue ich mir lieber das Fluggebiet an Seen und Bächen mit eigenen Augen an, um schöne Aufnahmen zu bekommen.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Hallo liebes Forum und Danke für die rege Beteiligung,

      Update gestern und heute: Auf Grund des Hinweises hier hatte ich gestern geschaut auf welcher Frequenz ich bin - 2,4 GhZ gelesen (hatte das bisher nie nachgeschaut). Flug völlig problemlos plötzlich (auch wenn ich nur vorsichtig auf mehr Reichweite gegangen bin).

      Heute dann schaue ich wieder rein - 5 GhZ - wo stelle ich das ein, ich finde es nicht? Vielleicht war ich bisher immer auf 5?