Neue Mavic Mini Besitzer - Probleme mit der Reichweite - Umtausch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Update: Nachdem ich den Kanal manuell auf einen 2,4er umgestellt habe, mit dem es ganz gut funktioniert hat, habe ich zumindest deutlich bessere Reichweite als vorher... Auf die 2km komme ich trotzdem bei weitem nicht, nicht mal auf ganz einen. Immerhin.

      Trotzdem habe ich soviel Spaß mit dem Ding dass ich schon ernsthaft mit dem Kauf einer Mavic 2 Pro liebäugle, sobald es mal ein gutes Angebot gibt :)

      Vielen Dank nochmals für die nette Aufnahme hier und die zahlreichen Antworten!
    • StefanSX schrieb:

      Update: Nachdem ich den Kanal manuell auf einen 2,4er umgestellt habe, mit dem es ganz gut funktioniert hat, habe ich zumindest deutlich bessere Reichweite als vorher... Auf die 2km komme ich trotzdem bei weitem nicht, nicht mal auf ganz einen. Immerhin.

      Trotzdem habe ich soviel Spaß mit dem Ding dass ich schon ernsthaft mit dem Kauf einer Mavic 2 Pro liebäugle
      Was macht dir daran Spaß? Die Mavics sind ja Videodrohnen. Mach und zeig doch mal eins, sonst denkt man, du hast die Dinger nur zum möglichst weit weg fliegen.
    • Fever schrieb:

      Nightwolf schrieb:

      Die Reichweite soll ansonsten selbst bei der CE-Version deutlich über den angegebenen 2 km sein...
      Das finde ich aber doch etwas überzogen. In Einzelfällen sollte das zwar möglich sein, im Normalfall sollte die max. Reichweite aber deutlich unter 1 km sein.
      Also, da ich mit meine Mini in Hamburg lebe, ist es mit der Reichweite tatsächlich nicht so doll, ich hatte tlw schon Probleme in der Stadt bei 30m.
      Über der Elbe, ja, dort darf man in Hamburg unter Einhaltung best. regeln fliegen, ging es auf gute 300m, was mir zeigte, es ist sehr stark von Interferenzen, also Störungen im Umfeld abhängig.

      Diese ewigen, wie weit fliegt die Mini, ist Sie Defekt Diskussionen, gingen an mir vorbei, ich wollte einfach nur tolle Aufnahmen um mich drumherum machen, dazu ist Hamburg natürlich eine Perle an Kulisse.

      Nun wollte ich es aber auch mal wissen, nen Freund mit Auto einhalten und mir in Schleswig-Holstein eine möglichst gerade Feldwegstrecke draußen „auf dem Land“ gesucht, so dass mein Kumpel die Drohne im Blick hatte, während ich den Knüppel an der FB einfach stumpf auf „vorwärts“ gedrückt hielt.
      Ich konnte Sie schon nach guten 20p-300 nicht mehr sehen, Empfang im 2,4GHz war sehr gut, weiter ging’s.
      Statusbericht vom Kumpel war, wie weit denn noch, bald ist der Weg zu Ende ;).
      Die Drohne kletterte von 1000 auf 1500m und die Verbindung stand und es war noch kein Ende in Sicht.
      Meine Augen wurden immer größer, als die 2000m auf dem Display in Reichweite kamen, aber die Drohen keine Anstalten machte mit BildAbbrüchen sich bemerkbar zu machen, oder dass der Akku kritisch wurde, lag der noch bei 60%.
      Bei 2300 erste Bildaussetzer. Bei 2400 erneut und meine Augen waren schon groß, Angesicht der Entfernung und das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer größer.
      Bei 2500m waren dann öfters Bildstörungen, so 2-3x.

      Nach guten 2523m war dann der Akku bei 55% und die Drohne ging automatisch in RTH Modus.

      Ich beließ es dabei, die Drohne wird es schon richtig rechnen, Akku und verbleibender Rückweg.

      Voller Freude über die tatsächlich geschaffte Entfernung sah ich sie dann auch 10min später wieder ankommen.
      Vor lauter Nervosität landete ich erst einmal und stellte fest, ich habe noch 28% Restakku, wow.

      Mein Kumpel stieg auch gerade aus dem Auto und ich flog den Akku noch kurz mit Helix Circle usw leer.

      Somit stand für mich fest, coole Drohne, für das kleine Teil, einfach Irre, und das mit WLAN!
      Ich wollte immer die Mavic 2 haben, wegen Ocusync aber die Größe und das Geld....

      Die Größe war aber ausschlaggebend.
      Nun, Meine Mini habe ich immer in einer kleinen Kameratasche an der Hüfte dabei, wenn ich unterwegs bin, genau das richtige Teil und ich würde Sie stand heute immer noch kaufen, auch wenn die Daten der Air 2 fantastisch sind, ich brauche so viel nicht.
      Ich habe mal versucht 4K Videos zu schneiden, was da an Daten anfällt, ich bleibe da bei 1080p, mir reicht das. Aber jeder wie er es mag.
      —-
      Und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln...
    • Wer sich schonmal n bissl mit WLAN beschäftigt hat, weiß, dass 5GHz eher Nahfunk ist - AAAAABER: das 5 GHz-Band ist gerade in Städten (bzw bei umliegenden Bauernhöfen, die das nicht so eng sehen) weniger frequentiert.

      Man könnte es also so zusammenfassen:
      2,4 = größere Wellenlänge = mehr Reichweite - größeres Störpotenzial durch höhere WLAN-Frequentierung, sprich schlechterer Empfang außer in der Pampa
      5 = kleinere Wellenlänge = weniger Reichweite - weniger frequentiert und höhere Abschirmung durch Wände von Häusern, sprich draussen wird man (außer bei nahen Wetterradar) weniger gestört

      Was besser ist muss für den jeweiligen Einsatzpunkt ermittelt werden ;)

      Clear Skies
      Wolf
    • /träum on
      Was cool wäre, eine automatische Umschaltung zwischen 5,8 und 2,4 GHz während des Fluges.
      Szenario: Drohne entfernt sich bis Verbindungsabbruch. Schwebeflug und Umschaltung auf einen freien Kanal des jeweils anderen Bandes. Die Kanalbelegung wird auf dem Livedisplay angezeigt...
      /träum off
    • Hallo zusammen,
      ich habe ebenfalls massive Probleme der Reichweite. In den Bergen weit ab von Interferenzen Verbindungsabbruch bei 40 Meter Höhe direkt über mir.
      Bringt es vielleicht etwas das Handy (iPhone 8) in den Flugmodus zu versetzen, um Einflüsse des Handys zu verhindern?
      Grüße, Jens
    • Antennen ausrichten ist wichtig.
      Flugmodus ist eher theoretischer Natur und nicht bewiesen, ich könnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen und fliege daher mit allen an.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Ich habe es vorhin auch festgestellt, hier habe ich einen „Korridor“ in dem ich eigentlich nur senkrecht nach oben fliegen darf.
      Ich wollte senkrecht 100m aufsteigen, eine 360Grad Drehung machen und wieder landen. Bei ca. 75m hatte ich einen Verbindungsabbruch. Die Mini hat daraufhin RTH eingeleitet. Bei ca. 50m hatte ich sie wieder. Ich habe sie dann im Schwebeflug gelassen, bin ca. 100m vom Startplatz weggegangen und konnte dann ganz normal mein Vorhaben beenden.
      Senkrecht über mir war also die schlechteste Position.

      Als Zugabe konnte ich dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang aufnehmen. Den bekommt ihr aber erst zu sehen wenn ich wieder zuhause bin, habe hier nur WLAN vom Campingplatz in beklagenswerter Qualität.


      Beste Grüße
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • Ich hatte bei der Mini immer das Gefühl, dass es schon was bringt, am iPhone W-LAN und BT auszustellen.

      Habe mir einfach einen Kurzbefehl erstellt, und diesen auf den Homebildschirm gelegt.

      So sah der aus:


      Aber: wie in der Anleitung steht, ist die Antennenausrichtung das Wichtigste.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)