Tello tanzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MrSpok schrieb:

      Motor war fest
      das hab ich so nicht rausgelesen, da stand "motore an links hinten drhet nicht, anschieben läuft"
      das muss nicht "fest" sein, könnte ein Wackelkontakt durchs löten sein etc. ... wenn ein Motor fest ist bzw. nicht läuft weil kein Saft etc. kippt der Kopter nicht zwangsläufig

      LocoLolo schrieb:

      den Motorenkabeln nach
      @LocoLolo: ich meinte die Propeller, nicht die Verkabelung der Motoren ... die Props sind unterschiedlich geneigt und damit für unterschiedliche Drehrichtungen (cw = clockwise = im Uhrzeigersinn, ccw = counterclockwise = gegen Uhrzeigersinn) ... ein Kippen des Kopters kommt sehr oft vor wenn man cw mit ccw auf 2 nebeneinanderliegenden Motoren vertauscht
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • B69 schrieb:

      das muss nicht "fest" sein, könnte ein Wackelkontakt durchs löten sein etc.
      Das ist durchaus richtig. Mit fest meinte ich nicht zwangsläufig, daß er sich gar nicht mehr dreht. Aber wenn ein Lager nicht mehr so leichtgängig ist, daß er sogar "angeschoben" werden muß, dann dreht er auch im Betrieb nicht so leicht und damit nicht so schnell. Damit kippt der Kopter nicht zwangsläufig (da hast Du Recht). Es kommt dann darauf an, ob die Steuerelektronik das noch ausgleichen kann. Bis zu einer gewissen Toleranz geht das. Wird sie überschritten, dann geht's halt nicht mehr. Und dann fehlt auf einer Seite der Schub und der Kopter kippt.
      Das sieht dann genauso aus, als wenn die Rotoren falsch montiert sind.
      Fly long and prosper.
    • Hallo LocoLolo,

      ich fürchte den Moment, an dem ich die Motoren erneuern muss, die dünnen Drähtchen und die schmalen Kabelkanälchen lehren mich schon jetzt das Fürchten.
      Ich würde aber in Deinem Fall vor dem Erneuern der anderen Motoren, erst einmal mit der App „Tello FPV“ den „Schwerpunkt Kalibrieren“, dies soll lt. Volate!lo die Motorsteuerungsparameter an die Schubänderungen bei Alterung und Verschleiß der Motoren, sowie bei Propellerwechsel anpassen.
      Bei dieser Kalibrierung muss die Tello ca. 2m in die Luft, es sollte hell und Windstill sein, also am besten in einem großen freien, hellem Raum durchführen und es dauert bis zu 15 Sekunden. Ein Versuch ist es wert.

      Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      ich fürchte den Moment, an dem ich die Motoren erneuern muss
      Wenn Du solch einen Horror davor hast (kann ich verstehen), dann würde ich vielleicht doch das Geld in die Hand nehmen und eine komplett neue Tello kaufen. Es reicht ja die "nackte" Ausführung ohne Controller und Zubehör. So teuer ist sie ja auch nicht.


      Willy Astor schrieb:

      Ich würde aber in Deinem Fall vor dem Erneuern der anderen Motoren, erst einmal mit der App „Tello FPV“ den „Schwerpunkt Kalibrieren“,
      Die Idee ist gut. Aber wenn erstmal ein Motor eine Macke hat, ist er auch schnell ganz hinüber. Das wäre also nur eine kurzfristige Lösung, um die Wartezeit auf die Neue zu überbrücken.
      Die App TelloFPV ist schon klasse. Ich habe hier aber noch nicht so richtig rausgelesen, welche App der TE verwendet und ob er nicht vielleicht ein IPhone nutzt. Für IOS gibt es noch keine App von Volatello.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Willy,

      Hallo in die Runde, so alle Motoren sind neu, und im Keller..richtig tolle Neonbeleuchtung, steht die Tello wie festgenagelt am Platz, Starten Landen alles super.....zu Willy ich habe es mir mit den zwei vorderen Motoren etwas leichter gemacht hatte ich auch bei YT gesehen, ich habe am Motor am Kabelende mit dem Kabel eine Schlaufe gelegt so das beim einsetzen diese nicht auf Zug kommen können und so die Kabel erst gar nicht in den Kabelschacht geführt, diese dann Verlötet in aussen am Schacht jeweilt links und recht vorbei geführt, das ganze dann mit einem kleinen STück Panzerband Isoliert und gleichzeitig befestigt und gut ist..
      werde bei Gelegenheit ein Paar Bilder machen und hier einstellen...schaut etwas Zombi mässig aus aber mir reicht es so...haubtsache fliegt wieder richtig... nun im Arbeitszimmer zuckt und ruckt sie im dunkeln etwas rum, hält sich aber in Grenzen... Die Kalliebrierungs Möglichkeiten sine bei der Originalen App sogar ein paar mehr leider sich diese etwas versteht, und zwar
      App starten- Zahnrad oder einstellungen - Mehr -dann linke seite mitte das rechteck mit den drei punkten, da ist die IMU-Status Kalibrierung, also die Lage...einfach den Anweisungen folgen,
      oder im Flug den Schwerpunkt Kalibrieren....
      Das ist das gleiche wie bei der FPV App...


      Eh hat geklappt mit Foto einsetzen...

      Gruß
      Lolo
    • MrSpok schrieb:

      dann würde ich vielleicht doch das Geld in die Hand nehmen und eine komplett neue Tello kaufen
      Würde ich, aber 3 neue Tellos sind nicht mehr das was meine alte ist, siehe hier, ich habe tatsächlich noch eine 3te neue bestellt, gleicher Fehler, ging auch zurück. Um sicher zu gehen, dass der Fehler tatsächlich bei den neuen Tellos liegt, hat mein Tello Kumpel auf ein Bierchen hin, seine alte Tello unter gleichen Bedingungen bei mir zu Hause getestet, keinerlei Fehlermeldung, lag stabil in der Luft, kein driften, kein nix, genau wie meine alte, möge mir diese für ewig erhalten bleiben.
      Kapiere nicht, wie dass sein kann, an der FW liegt es nicht, es ist die gleiche Version 01.04.91.01.
      Die besagte Fehlermeldung in der original Ryze App lautet „Sichtpositionierung nicht verfügbar Umgehend landen“, bzw. in der Tello FPV App "Kein Empfang von VPS Daten" und "VPS nicht aktiv". Diese Meldung hatten wir mit unseren alten Tellos noch nie!!!
      Wenn diese Meldung erscheint ist die Tello äußerst schwierig zu steuern, steht nicht stabil in der Luft, driftet, steigt, sinkt ohne dazu tuen.
      Ein Neueinsteiger bemerkt den Fehler möglicherweise gar nicht erst, weil er den Unterschied nicht kennt, sondern wundert sich nur, dass diese nicht so gut fliegt wie beschrieben.

      Gruß Willy
    • Ist schon witzig, was man so alles aus Langeweile macht... gerade bei schlechtem Wetter, da hat mich die Tello und eine kleine Hubsan X4 107C oft Stundenlang unterhalten..... Vom Arbeitszimmer durch den Flur in die Küche.....eine runde um die Hängelampe...dann ins Schlafzimmer..auf der Tagedecke zwischenlandung.... mal auf den Schrank schauen.....wieder in den Flur ins Wohnzimmer ...lol Stinkefinger von der Holden abholen....den Sessel umrunden, am TV vorbei wieder zurück ins Arbeitszimmer und immer so weiter, mal links rum..und mal anders....
      Draussen fliege ich lieber eine einfache SJRC F11 ....dafür habe ich 4 Akkus á 25-28 Minuten Flugzeit, da lohnt es sich fast den Campingstuhl auszupacken....oder die Yuneec Q500 wenn ich mal ein paar Bilder machen will...die Eifel ist vor der Haustür, und bei schönem Wetter am Wochenende bin ich nur mit dem Motorrad unterwegs....fast immer...
      Ja..das Leben ist schön!

      Gruß
      Lolo
    • Willy Astor schrieb:

      Würde ich, aber 3 neue Tellos sind nicht mehr das was meine alte ist, siehe hier, ich habe tatsächlich noch eine 3te neue bestellt, gleicher Fehler, ging auch zurück.
      Stimmt - da war doch was. ;)
      Kann aber nicht glauben, daß die Qualität so schlecht geworden ist. ;( Hattest Du Kontakt mit Ryze?
      Meine (ist die Erste) tut's immer noch prima.
      Toi toi toi, daß es so bleibt.
      Fly long and prosper.
    • Gerade fällt mir etwas ein das mir aufgefallen ist was im Video zum Motortausch so nicht gut rüber gekommen ist...IMMER den Akku aus der Drohne (Tello) nehmen wenn ihr an den Motorkabeln rumdoktort....
      musste ich leider feststellen das wenn Akku noch drin ist und die abisolierten zuleitungskabel aneinanderkommen......DANN WERDEN DIE HEISS...und zwar so heiss das sie ineinander schmoren....nicht witzig damit kann man die Tello sicher Schrotten!!!!
      Und wenn ihr die Kabel verpolt beim Motoranschluss---- fing mein Motor an zu drehen und zwar heftig..... Also immer den Akku wenn man an die Eingeweide will oder muss...
    • MrSpok schrieb:

      LocoLolo schrieb:

      IMMER den Akku aus der Drohne (Tello) nehmen wenn ihr an den Motorkabeln rumdoktort....
      Ja, das sollte man wirklich. Generell, wenn man an der Elektrik / Elektronik bastelt. Ist wahrscheinlich so selbstverständlich, daß das im Video nicht erwähnt wurde. Manche Leute sind halt betriebsblind. Geht mir auch oft so.
      da hast du sicher recht, wenn ich am Motorrad irgendwas an der Elektrik mache nehme ich auch grundsätzlich die Batterien vom Netz ich nutze an der Goldwing zwei Akkus gleichzeitig.....Die normale 20AH und für Spielereien habe ich zusätzlich eine 45AH fest im linken Seitekoffer verbaut, diese kann ich mit einem Leistungsrelais einfach per Schalten vom Netz nehmen..hab ich das schrauben gespart....da vergesse ich das nie. aber an der Telle....wirklich Blind, Kopflos, einfach keine Gedanken drüber gemacht, die Leistung von dem Akku ist zum glück schwach..sonnst wäre die Steuerung sicher jetzt schon hin....
    • Motortausch Fortsetzung, Leute nach nut etwas über 10 Stunden draussen wieder ein Motorproblem, einer wurde extrem heiss und setzte sich dann richtig fest, kein freies drehen mehr möglich ...nun bin ich hin und her gerissen, machen teurere Motore mehr Lebendauer, soll ich anfangen die Motore leicht zu schmieren.....klar so ein winziger tropfen Teflon Schmiermittel wirkt schon mal Wunder oder Grapfitöl......WD40..neee das sicher nicht aber was würdet ihr Raten, oder gibts Markenmotore? Bei YT 8520er Racerstar gesehen, taugen die was?

      Gruß und schönes WE
      Lolo
    • LocoLolo schrieb:

      Motorproblem, einer wurde extrem heiss und setzte sich dann richtig fest, kein freies drehen mehr möglich
      Einer von den Neuen? Schon komisch. Aber nicht unmöglich, daß auch ein Neuer fehlerhaft ist. Aber Du hast ja jetzt Garantie/Gewährleistung auf die Motoren.


      LocoLolo schrieb:

      machen teurere Motore mehr Lebendauer
      Bessere Motoren haben eine längere Lebensdauer. Und bessere Motoren sind meist teurer. You get what you pay.
      Daß ein Motor, der teurer ist, auch besser ist, das ist wahrscheinlich. Aber nicht sicher.
      Leider (oder Gott sei Dank) habe ich keine Erfahrung mit Austauschmotoren. Bei mir sind noch die Originalen drin.
      Fly long and prosper.