Tello tanzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello tanzt

      Hallo, vielleicht weiss jemand warum und, oder hat eine Idee, meine Tello macht zunehmend Probleme, seit einiger Zeit bekomme ich drinnen die Meldung zu dunkel, VPS ist ungenau......seit heute ruckelt der Flieger hin und her, und änder andauernd die Flughöhe...
      Wenn ich mal raten soll...Bodensensor hinüber..wegwerfen??
      Gruß in die Runde
      Lolo
      PS: was es zu Kalibrieren gibt habe ich gemacht die Sensoren gereinigt natürlich auch....
    • Wo fliegst Du? In der Nähe von Möbeln?
      Dort kommt es häufig zu Aufwinden, die die Tello selbst erzeugt. Da die Höhenerkennung per relativen Luftdruck erfolgt, kommt die Höhenkontrolle durcheinander. Das Phänomen habe ich auch öfters. Ein paar cm weiter ist es meist weg.
      Das zur Seite Abdriften hat mit dem auf Grund der Dunkelheit nicht funktionierenden VPS zu tun. Licht braucht das schon.
      Fly long and prosper.
    • Hallo, erstmal danke für eure superschnelle reaktion, ja, hätte ich nochwas zu schreiben müssen, also:
      ich fliege meistens in meinem Arbeitszimmer, mindestens einen Meter weg von Möbeln, direktees Sonnenlicht aber dunkler Boden... weder an Telle noch am Smartphone ist etwas verändert, habe aber auch schon verschiedene Handys ausprobiert, bei Apps nutze ich die Originale Tello-app und bekomme auch die Meldung zu dunkel landen, Beid er Tello FPV nur VPS ist ungenau Kalibriert habe ich dann wieder mit der "normalen" !!??
      Propeller, Propellerschutz alles Original Tello nur der Akkusicherung-Bügel der ist Made in "weiss nicht wo" Akkus sind 3 Stück vorhanden alle Tello...Große Kollisionen hat sie nicht gehabt,, klar mal auf dem Teppich gelandet weil die Decke zu nahe ran kam. Letzte Woche mal draussen ausprobiert, immer Q500 oder SJRC F11 wird auch irgendwann langweilig und man will ja wissen ob es bei mir funktioniert, und hat es ja auch, bis die Akkus leer waren und gut is..
      jetzt hab ich das gefühl der rechte hintere Motor würde ein ganz leises geräuch machen.....kaum zu hören aber nur...kann auch einbildung sein..aber das kann ja mit dem Bodensensor nix zu tun haben , oder?
      Flugzeit bei mir etwa 100 Flüge und etas über 4 Stunden... aber die war nicht neu als ich sie bekommen habe, zwar angeblich nie benutzt...kann man glauben muss man aber nicht, Optisch war sie neu....


      Gruß
      Lolo (labertasche)
    • LocoLolo schrieb:

      jetzt hab ich das gefühl der rechte hintere Motor würde ein ganz leises geräuch machen
      Schau mal, ob der Propeller am Prop-Guard schleift - sofern Du welche dran hast.
      Ansonsten kann das Geräusch vom Motor kommen, wenn ein Lager nicht mehr ganz OK ist. Dann Motor tauschen. Am Besten gleich alle 4.
      Vorher solltest Du aber sicher sein, daß es am Motor liegt. Also reinige mal die unteren Sensoren. Und fliege mal bei hellem, gut strukturierten Untergrund und mit ordentlich Licht. Tanzt sie dann immer noch?
      VPS ist übrigens ausschließlich Sache der Telo selbst, welche App Du nutzt, ist dabei völlig egal.
      Fly long and prosper.
    • LocoLolo schrieb:

      der rechte hintere Motor würde ein ganz leises geräuch machen
      könnte ein Anhaltspunkt sein: prüfe mal a, ob die Props sich an dem Motor genau so leicht drehen lassen wie an den anderen oder b, ob der Motor im Betrieb heißer wird wie seine Kollegen ...

      Einen Motor bei der Tello tauschen ist kein großes Ding, siehe Lebensdauer der Motoren? bzw. einfach Motor abziehen, Stecker anlöten (nur zwei Lötpunkte) und wieder reinstecken, deal done
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • LocoLolo schrieb:

      Flugzeit bei mir etwa 100 Flüge und etas über 4 Stunden
      Du schreibst hier von 4h Flugzeit bei Dir. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du sie aber gebraucht bekommen. Und welche Flugzeit sie da auf dem Buckel hat, weißt du sicher nicht.
      Meine ist jetzt rund 18h geflogen, 30h soll im Schnitt die Haltbarkeit sein.
      Solltest Du aber noch Gewährleistung/Garantie haben, dann kannst Du das jetzt nutzen.
      Fly long and prosper.
    • Hallo, also...der rechte hintere Motor ist hin, denke ich, Probgards entfernt, gleiches leises Geräuch, bei Motor aus, steht dieser immer als erstes, denke Lagerschaden, werde also ALLE Motoren tauschen....muss ich zwar erst bestellen, ich hatte zwar einige Motoren hier die sind aber alle etwas anders, kleiner, kürzer, egal, aber eben keinen 4rer Satz, Löten ist kein Problen, hab ich drauf. grins... wenn ich die Aktion durch habe werde ich Testen und dann hier berichten.....hat jemand einen Link um die Motoren hier in "D" zu bestellen, 6 bis 8 Wochen aus China nervt mich zunehmend??!!
      Gruß in die Runde!
      Lolo
    • Schau mal bei Amazon unter "Tello Motoren" als Suchbegriff. Da gibt es viele. Achte bitte darauf, daß es Originale sind oder zumindest für die Tello angebotene sind. Wenn's doch nicht passt, kannst die wenigstens zurückschicken. Hier nur ein Beispiel: Link zum Amazon-Produkt
      Bei DJI gibt's die auch, aber das ist nicht aus D geliefert.

      Korrektur: Bei DJI gibts die nicht mehr. Habe gerade nachgesehen.
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok: Dein Beispiel kommt auch aus China ...aber @LocoLolo ich fürchte da wirst Du nicht drum rumkommen, hab auch gerade interessehalber gesucht und keinen Verkäufer mit lagerhaltigen Motoren aus D gefunden ... aber die Lieferzeit des Beispiels von MrSpok hält sich ja auch noch in Grenzen (keine 6-8 Wochen); der Preis mit 5€ pro Paar ist auch ok, bist mit etwas über 10 Euro mit neuen Motoren ausgestattet :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Dein Beispiel kommt auch aus China
      Hmm - der Name des Lieferanten deutet jetzt nicht gerade darauf hin, aber am Lieferdatum hätte ich das sehen können.
      In dem Bereich sind sie aber alle. Teils aber ordentlich teurer.
      Für das gesparte Geld kannst Du Dir auch die Express-Lieferung gönnen. Dann hast Du die Motoren bereits mitte Mai.
      Fly long and prosper.
    • So die Motore sind heute gekommen, hinten rechts sofort gewechselt, strartet wackelig, fängt sich nach einigen Sekunden....... ich lasse sie etwas durch das Zimmer fliegen und nach etwa zwei Minuten fängt sie an sich von selbst zu drehen, links rum........ Landen, Motore aus, motore an links hinten drhet nicht, anschieben läuft aber ohne Leistung..startet nicht mehr, beim Versuch kippt sie hintenüber, also den linke Motor auch gewechselt, nun fliegt sie wackelig....aber fliegt, werde sie die Tage mal im Freien fliegen lassen wenn das Wetter besser wird..
      Gruß
      Lolo
    • Alle Motoren werden immer in etwa gleich belastet. Wenn also ein Motor die Verschleißgrenze erreicht hat ist es sehr wahrscheinlich, daß die Anderen dann auch nicht mehr lange durchhalten. Deshalb hätte ich gleich alle auf einmal gewechselt.
      Macht man bei diversen Verschleißteilen am Auto übrigens auch immer so.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Mr Spok, das werde ich sicher auch noch machen, obwohl ich.....als ehemliger KFZ-Techniker der 30 Jahre selbst keinen Schraubenschlüßel mehr in der Hand hatte weiss das dieses oft dem Umsatz geschuldet ist nicht der Notwendigkeit.... aber...bei Verschleissteilen wie eben auch E-Motore macht es Sinn.... aber zum Testen in der ersten Begeisterung..bo eh..sie fliegt tatsächlich wieder.... wollte ich so schnell wie möglich etwas melden.....LOL