DJI MAVIC mini - Mein 1. Drohnenflug im Aaper Wald 19.04.2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI MAVIC mini - Mein 1. Drohnenflug im Aaper Wald 19.04.2020

      Als Neueinsteiger habe ich mich kürzlich mit dem Thema Drohne befasst und kurzentschlossen die DJI MAVIC mini gekauft.
      Nach Software-Installation, Einrichtung von Fluggerät und Bedienungseinheit, Verbindung mit dem Smartphone, sowie Studium
      der Bedienungsanleitung, Akkus aufladen und einigen Tests war die Flugbereitschaft erstaunlich flott erreicht. Ich hatte allerdings
      das Gefühl, noch viel zu wenig zu wissen bzw. zu beherrschen, wollte jetzt aber auch endlich mal in die Luft.

      Auf dem Flugfeld am Aaper Wald in Düsseldorf mache ich meinen ersten Flugversuch mit der brandneuen DJI MAVIC Mini-Drohne.
      Die Bedienung der Steuerknüppel verlangt ein wenig Übung, da steuert man schon mal gerne in die falsche Richtung. Aber das Fluggerät
      ist sehr gutmütig und man kann sofort korrigieren. Es war etwas windig an diesem Tag, die mini kam aber damit ebenfalls gut zurecht.
      Als Fazit möchte ich zunächst für die Bereiche "Steuerung" und "Video" zusammenfassen: 1. Die MAVIC mini ist perfekt steuerbar,
      Start und Landung laufen problemlos ab. Windschütteln wird gut abgefangen. 2. Trotz Flugbewegungen unter Windeinfluß sind die
      aufgenommenen Videos von sehr guter Qualität und absolut stabil

      Dies sind meine ersten Eindrücke aus der praktischen Handhabung, Bewertungen auf Basis Technischer Daten wären anderen Tests
      vorbehalten. Mit der Panasonic LUMIX haben wir die Drohne gefilmt und in diesem Clip mit dem Drohnen-Video zusammengefügt.



      Die Synchronisation beider Kameras werden wir bei späteren Filmen verbessern,
      und beim Filmen der Drohne auf manuelle Fokussierung der LUMIX achten müssen.
      Ansonsten bin ich rundum happy mit der neuen "Mini".
      Über Kommentare würde ich mich auch freuen.
      VG Angelone :) 8)
    • Gratulation zum ersten Flug bzw das alles glatt ging. Ist immer was Besonderes sowas - siehe auch hier ;)

      Wann, wo und womit war euer erster Flug mit nem Multikopter?

      Ich hab Dein Video jetzt nicht in voller Länge geschaut - ist sehr oldschool - auch von der Länge. Ist ganz witzig es im Gegensatz zu den heutigen YouTubern zu konsumieren. Die schneiden ja alle 2 Sekunden (wenn sie mal langsam machen wollen) und sind bei 1:30 schon mit dem halben Video fertig (wenn Du noch aufbaust) *g*. Hat was von Super-8-Filmabend bei Dir - inkl Musikauswahl.

      Thanks for sharing :D
    • Lutz und Ahrimaan haben ja recht!
      Ich werde das Video straffen und neu reinsetzen.

      Es hat uns soviel Spass gemacht und wir waren dermaßen happy daß das alles überhaupt funktionierte und da
      schmerzt eben jedes Wegschneiden - Aber der Info-Zugewinn ist eben bei den längeren Sequenzen auch nicht
      gegeben! Das Video sollte ursprünglich nur ein paar wenigen Leuten meine neue Erfahrung zeigen.

      Somit gehört es auch nicht hierhin.
      VG Angelone :( ;(
    • Angelone schrieb:

      Das Video sollte ursprünglich nur ein paar wenigen Leuten meine neue Erfahrung zeigen.

      Somit gehört es auch nicht hierhin.
      Doch immer zeigen - schau Dir mal an (siehe anderer Thread) was andere am Anfang so hochgeladen haben (mir inkl*g*) - man kann sich gut steigern, wenn man offen für Verbesserungsvorschläge ist...


      Angelone schrieb:

      Es hat uns soviel Spass gemacht
      Das ist die Haupsache - weiter noch viel Spaß in diesem grandiosen Hobby 8)
    • Habe auch nicht alles, bzw. z.T. im Schnelldurchlauf, angeschaut. :) Z.T. schöne Eindrücke von deinem ersten Tag! :)
      Eine Frage habe ich trotzdem bzw. ggf. dringenden Rat!
      Hattes Du den Gimbalschutz/-fixierung drauf, als Du dei MM so in den Rucksack gestopft hast!? Wenn nein, ist das ein echt hohes Risiko den Gimbal zu beschädigen!
      Den Gimbalschutz-/fixierung solltest Du, bei jedem Transport in Taschen, Koffern, Rücksäcken oder Kartons etc., immer anbringen!

      Ansonsten genieße Dein neues Hobby! :) :thumbup:
    • Warum klappst Du Sie nicht zusammen und transportierts sie im Koffer? Spart Platz und ist am sichersten für die Mavic!
      Schlimmsten Falls könnte sonst, in einer ungünstigen Situation, evtl. z.B. ein Arm der Mavic beschädigt werden, denn der Rucksatz ist ja nicht so geschützt/stabil wie der Koffer!
    • Hi,
      Ich will kein Spielverderber sein, aber bei der Aufzählung deiner Flugvorbereitumgen fehlt mir irgendwie die Versicherung. Das solltest du im eigenen Interesse noch nachholen, wenn du nicht einfach vergessen hast, es zu erwähnen. Eine Plakette brauchst du nicht, aber bei ungewolltem Verlust erhöht sie schon die Chance, den Kopter von einem Finder zurückzubekommen.
    • Jens Wildner schrieb:

      Warum klappst Du Sie nicht zusammen und transportierts sie im Koffer? Spart Platz und ist am sichersten für die Mavic!
      Schlimmsten Falls könnte sonst, in einer ungünstigen Situation, evtl. z.B. ein Arm der Mavic beschädigt werden, denn der Rucksatz ist ja nicht so geschützt/stabil wie der Koffer!
      Das hängt mit meiner möglichen Fehleinschätzung zusammen, daß die Schutzgitter immer dran sein sollten. Dann allerdings wäre das An- und Abmontieren immer sehr lästig.
      Vielleicht gebt ihr mal Hinweise, unter welchen Bedingungen das Anbringen der Schutzgitter sinnvoll oder notwendig wäre.
      VG Angelone :)
    • Wie Lutz G schrieb: "Oldschool und hat was von Super-8-Filmabend bei Dir", lass es doch einfach so, es ist ja kein Lehrvideo, es ist dein erstes und hebt sich wohltuend von denen ab, kennst du eines, kennst du alle. Mir hat es Spaß gemacht, es anzusehen. Vor allen Dingen erkennt man, welche Freude du an dem MM hast und sie auch anderen zeigen möchtest. Dein nächstes Video wird bestimmt anders, wenn du die konstruktiven Vorschläge nach und nach einfließen lässt. Ein Tipp von mir, verzichte bei deinen ersten Videoaufnahmen zunächst auf Schwenks, wenn du sie aber unbedingt haben möchtest, dann stöber hier ein wenig herum, da wird es mehrfach beschrieben, wie es gemacht wird. Steht aber eher am Ende der zu erlernende Fertigkeiten und vor allen Dingen, lass dir deine erfrischende Freude nicht nehmen. Wenn dein Video auch nicht in die Top Ten kommt, vom Zeigen deiner Freude ist es ganz weit vorne. :thumbsup:

      P.S. wenn dir vor zurück und auf und ab zu wenig ist, teste doch mal für den nähren Bereich links und rechts, anstatt drehen (Schwenk). Und den C-Modus nicht vergessen. ;)

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Algirdas schrieb:

      Hi,
      Ich will kein Spielverderber sein, aber bei der Aufzählung deiner Flugvorbereitumgen fehlt mir irgendwie die Versicherung. Das solltest du im eigenen Interesse noch nachholen, wenn du nicht einfach vergessen hast, es zu erwähnen. Eine Plakette brauchst du nicht, aber bei ungewolltem Verlust erhöht sie schon die Chance, den Kopter von einem Finder zurückzubekommen.
      Stimmt, habe ich nicht erwähnt, war aber vollzogen.
      Hatte meine Private Haftpflichtversicherung angerufen und erfahren, daß Fluggeräte bis 250g abgedeckt sind.
      Ich bekam dann noch eine schriftliche Bestätigung.

      Der Hinweis mit der Plakette ist auch gerne angenommen. Ich werde wohl meine Daten irgendwie noch anbringen.
      VG Angelone
    • nik11 schrieb:

      Wie Lutz G schrieb: "Oldschool und hat was von Super-8-Filmabend bei Dir", lass es doch einfach so, es ist ja kein Lehrvideo, es ist dein erstes und hebt sich wohltuend von denen ab, kennst du eines, kennst du alle. Mir hat es Spaß gemacht, es anzusehen. Vor allen Dingen erkennt man, welche Freude du an dem MM hast und sie auch anderen zeigen möchtest. Dein nächstes Video wird bestimmt anders, wenn du die konstruktiven Vorschläge nach und nach einfließen lässt. Ein Tipp von mir, verzichte bei deinen ersten Videoaufnahmen zunächst auf Schwenks, wenn du sie aber unbedingt haben möchtest, dann stöber hier ein wenig herum, da wird es mehrfach beschrieben, wie es gemacht wird. Steht aber eher am Ende der zu erlernende Fertigkeiten und vor allen Dingen, lass dir deine erfrischende Freude nicht nehmen. Wenn dein Video auch nicht in die Top Ten kommt, vom Zeigen deiner Freude ist es ganz weit vorne. :thumbsup:

      Gruß

      Nik
      Hi Nik,
      danke - du baust mich wieder auf! :D du hast meine Einstellung schon treffend beschrieben.
      Videomäßig komme ich von Reisereportagen her. habe sehr viele weltweit gemacht und die sind natürgemäß alle etwas "getragener".
      Könnte man zwar auch fetzig auf hip-hop Art stückeln aber das ist eben nicht mein Weg, wie du im Video vielleicht auch an meiner Altersklasse
      einschätzen magst.
      Die Drohne hatte ich zur Ergänzung meiner Reportagen vorgesehen. Ich vermute, daß meine Filme wohl hierher nicht so recht passen werden.
      Bis zur Beherrschung muss ich wohl auch noch viel üben.
      Kurz zu einem anderen Thema, was wahrscheinlich in ein anderes Forum gehört:
      Ich habe gestern von dem Flugsimulator Simulus Ikarus gehört.
      Da könnte ich ja am PC endlos üben.

      Gibt es da Erfahrungsberichte? Und kann man die DJI Fernbedienungskonsole dazu benutzen?

      VG Angelone :thumbsup:
    • Ich hatte damals ganz am Anfang noch vor Einsetzen der Plakettenpflicht meinen Kopter mit Adressaufkleber versehen, nachdem ich ihn leergeflogen und erst nach Suchen wiedergefunden habe. Ich habe meinen Kopter auch orange foliert, weil man ihn so wesentlich besser sieht, wenn er mal ungewollt im Grünen runtergeht.
      Alle Dokumente (technische Daten Drohnen, Versicherungsnachweis, Kenntnisnachweis, Bedienungsanleitung usw.) habe ich abfotografiert, in pdf umgewandelt und in der cloud und auf dem Smartphone gespeichert, so habe ich immer auf alles Zugriff. Und ich würde mich den anderen anschließen, zum Transport ist es besser, wenn du den Kopter zusammenfaltest und in einer geeigneten Transporttasche mit dir führst. Ich nutze die Originaltasche von DJI.
      Was dein Video betrifft, finde ich es gut, wenn man überhaupt was veröffentlichst. Mit der Zeit wirst du ein Auge für schöne Einstellungen bekommen und schöne Filme schneiden.
    • Angelone schrieb:

      unter welchen Bedingungen das Anbringen der Schutzgitter sinnvoll oder notwendig wäre
      ich bin kein Freund von den Dingern, geb ich gerne zu ... prop-guards mögen ggf. indoor interessant sein, draußen mag ich sie nicht ... darf aber gerne jeder anders sehen ;)


      Angelone schrieb:

      Könnte man zwar auch fetzig auf hip-hop Art stückeln aber das ist eben nicht mein Weg
      bleib dabei ... hör' Dir konstruktive Kritik anderer an und übernehme für Dich das was Du übernehmen willst aber werd' Dir selbst nicht untreu dabei - man merkt Dir an wie viel Spaß Du mit der Mini hast und das ist die Hauptsache :thumbup:


      Angelone schrieb:

      Bis zur Beherrschung muss ich wohl auch noch viel üben.
      das gilt für jeden hier ... man kann sich immer weiterentwickeln.
      Aber wenn Du einen Tipp haben willst: schau' Dir mal auf youtube ein paar Videos an mit dem Thema "Kopter fliegen lernen" oder so ähnlich an - gibt etliche wo gezeigt wird mit welchen Übungen/Manövern man Schritt für Schritt besser/sicherer wird und so kommt man auch mehr und mehr von den rechtwinkligen Flugmanövern (vor/zurück, links/rechts) zu geschmeidig geflogenen Bewegungen im dreidimensionalen Raum.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()