Unkontrollierbares Trudeln und Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unkontrollierbares Trudeln und Absturz

      Hallo,

      nachdem ich meine Drohne (Phantom 1.1.1) erfolgreich umgebaut habe, bin ich nach draußen auf ein Feld und wollte alles mal testen.

      Nun war es so das die Drohne grün geblinkt hat, also alles bereit für den Start. Beim vorsichtigen abheben ist die Drohne unkontrolliert noch oben gestiegen und hat angefangen zu trudeln. Die Kontrollleuchte hat angefangen rot zu blinken (schwerwiegender Fehler) Drohne war nicht mehr kontrollierbar. Auch per RTH etc. nicht.

      Resultat. Gestell ab, der neue Gimbal vermutlich Schrott da die Aufhängung verbogen ist (Zenmuse H3-2D).

      Die nächsten Versuche gibt es ohne Kamera etc. dran.

      Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen über den Assistenten was der Fehler war??
    • esmuellertHier schrieb:

      Resultat. Gestell ab, der neue Gimbal vermutlich Schrott da die Aufhängung verbogen ist (Zenmuse H3-2D).
      Oh Shit - und ich wollte noch schreiben - den ersten Flug (so wie ich daaamals™) lieber ohne das (immer noch?) teure Gimbal/die Cam...

      BTW: Das Gimbal *nie* ohne Cam betreiben...

      Zum Absturz selbst - schwer zu sagen. Die Props kann man beim 1.1.1 ja nicht vertauschen...

      Irgendwas falsch angeschlossen? Motoren? Platine, etc?

      Kalibriert hattest Du alles? Weiß nicht ob Du absoluter Anfänger bist - falls ja diese Videoreihe *vor* dem ersten Flug schauen - hatte mir daaamals™ sehr geholfen 8)



      esmuellertHier schrieb:

      Nun war es so das die Drohne grün geblinkt hat, also alles bereit für den Start.

      Ist bei mir schon alles so lange her - muss da nicht was zweimal (als Sequenz) grün blinken? Vieleicht nicht lange genug gewartet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Werde vor dem nächsten Flug erstmal ohne Gimbal etc. fliegen. Dann das GPS neu Kalibrieren. Ich stehe da total auf dem Schlauch.

      Bei dem Gimbal ist leider die gegossene Aufhängung verbogen. :( bleibt mit wohl nur ein neues Gimbal..

      Anfänger bin ich nicht. Vor dem umrüsten bin ich schon etliche Male geflogen und ging immer alles gut.
    • Lutz G schrieb:

      Ist bei mir schon alles so lange her - muss da nicht was zweimal (als Sequenz) grün blinken?
      Aber mindestens nämlich so ca. 16 mal grün schnell hinter einander wenn genügend Sat´s gefunden wurden.

      Ich weis ja nun nicht was so umgebaut wurde z. B. der Kompass muss immer hinten links sitzen und wenn es ein gebrachter Kopter ist dann kann es durchaus sein, dass jemand die Motore getauscht hat und nicht die Richtigen verbaut hat. Habe hier auch so ein Teil mit 4x Linksgewinde.

      Am besten immer die Drehrichtung mit der NAZA-Soft testen dann ist man auf der sicheren Seite. Man dort ja die Motore kurz anlaufen lassen.

      Das unkontrollierte nach oben steigen könnte durch den defekten Luftdrucksensor kommen anders kann ich mit ein unkontrolliertes steigen nicht erklären.

      Rotes blinken kann auch bedeuten das die Akkuspannung zu niedrig war durch das schnelle steigen. Kommt auf den Akku an wieviel Strom er liefern kann. C-Wert
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Man kann es kaum zählen, ich meine DJI sagt 22x grün ist HP Fix.

      Seltsamer Start kann zunächst von zu zaghaft kommen, dann neigt sie dazu, nach vorne zu kippen.
      Motor falsch verbaut? Dann würde die sofort sie auch die Seite werfen.

      Du hast einen NAZA drin, die da nicht reingehört, aber trotzdem klappen müßte. Außer sie hatte schon ein Schuss vorher.

      Ich frage mich, wie hoch du warst, das sie so heftig aufschlug.

      Im laufe der Zeit bin ich schön öfters mal aus 15-20 m im Baum hängen geblieben und heruntergefallen, Schäden wie du sagst waren nur auf sehr harten Grund, Asphalt & Co.

      Das schnelle rote blinken deutet nur auf eines hin, Akku platt. Aber da hat noch nie was getrudelt, dann geht sie einfach kraftlos zu Boden.

      AUßER der Akku bricht schlagartig auf Null.

      Motoren waren alle frei? Keiner klemmte ?

      Dann unkontrolliertes steigen????? Fiele mir jetzt höchsten ein, kein HP Fix, Atti Mode ? Versehentlich RTH ausgelöst?

      Hast du die Funke zu vor mit dem Assistenten für die Funke kalibriert ?

      Gibt 2 Assis....für Funke und für NAZA.

      Gute Nachricht...ich hab noch ein 2D hier liegen, unmoralische Angebote werden angenommen.

      Einziger kastrophaler Start war bei mir mal, als ich den Kopter unwissend auf einer harmlosen Brücke (Beton) kalibrierte...ohne zu wissen das dort Tonnen von Stahl drunter waren (Stauseewehranlage)
      Da legte er sich nach dem Start auf die Seite und haute ab. Aber ohne trudeln.

      Alter Indianertrick, mal mit Schrauebziehergriff paar leichte Klopfer auf die NAZA. Baro kann schon man einen Klopf gebrauchen.

      Mehr fällt als Ferndiagnose nicht ein.
    • Pehaha schrieb:

      Gute Nachricht...ich hab noch ein 2D hier liegen, unmoralische Angebote werden angenommen.
      Sauber! Wäre ja cool, wenn es für den Threadersteller noch ein Happy End hat :thumbup:

      esmuellertHier schrieb:

      Werde vor dem nächsten Flug erstmal ohne Gimbal etc. fliegen.

      Gute Idee.

      Pehaha schrieb:

      Das schnelle rote blinken deutet nur auf eines hin, Akku platt. Aber da hat noch nie was getrudelt, dann geht sie einfach kraftlos zu Boden.
      Genau - sinkt dann einfach runter, ohne dass man noch nach oben gegenlenken kann - aber wie Du schon schreibst - da trudelt nix.


      Pehaha schrieb:

      AUßER der Akku bricht schlagartig auf Null.
      Ja wenn die Props letzendlich stillstehen. Aber es hörte sich eher nach nem Absturz an, wo die der Flightcontroller und/oder die restliche Hardware n Hickup hat...

      Dafür spricht auch...

      esmuellertHier schrieb:

      unkontrolliert noch oben gestiegen

      ...was ja nur mit genug Saft geht ;)
    • esmuellertHier schrieb:

      werde dann berichten wie sich die Drohne dann verhält.
      Ok super.


      esmuellertHier schrieb:

      Nur das originale Board gegen das Connection Kit getauscht und ordentlich verlötet.
      Kann man da irgendwas falsch machen? Beim Anlöten doch wohl kaum - entweder es funzt oder nicht...



      Ich hatte mich daaamals™ für die Variante mit der PMU V2 entschieden - musste man auch anlöten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Bei der PMU mußtest aber nicht das Bord umlöten.
      Nun, alles was wichtig ist, sitzt in der Naza.
      Diese hast neu, im Fundus gehabt oder gebraucht gekauft ?

      Lutz G schrieb:

      Kann man da irgendwas falsch machen? Beim Anlöten doch wohl kaum - entweder es funzt oder nicht...
      Bliebe uU noch eine kalte Lötstelle?

      Hier weiß auch keiner was unter trudeln zu verstehen ist. Trudeln oder schaukeln.
      Trudeln ist in der Fliegerei ein fester Begriff.

      Gut wäre ein Video was ein außen stehender dreht oder Kamera auf Stativ.

      Hat die Gopro gefilmt während des Fluges?

      Vill kann man daraus schlauer werden.

      PS: Ich habe auch PMU V2, allerdings auch ein GCU mit drin. Keine Ahnung ob beim Conn-Kit das nicht nötig ist. Beim P2 brauchst keines mehr.
      Aber dies hätte auch keine Auswirkung auf den Flug.

      Was ist denn mit der alten Naza?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • esmuellertHier schrieb:

      Beim vorsichtigen abheben ist die Drohne unkontrolliert noch oben gestiegen und hat angefangen zu trudeln.
      Vorsichtig abheben??? Ist bei dieser Bauart schon mal ein großer Fehler (ist mir am Anfang allerdings auch passiert). Der Kopter verfängt sich in den eigenen Verwirbelungen! Ansonsten hatte ich auch mal ein ähnlichesw Problem mit einem P1-Clone. Da war beim Neuaufbau einfach die Öffnung der Abdeckung vom Barometer dicht...
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • War nur so eine Idee, enfällt also. Was ist mit dem Barometer. Eine vorgesehene Ausspahrung war zu bei einem Teil, bei einem anderen war der Filterfleez einfach zu dick und tlw. stark verschmuzt... Mir würden noch so viele Probleme und Lösungen einfallen, wenn es nicht schon ein weilchen her wäre.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • @Lutz G nein kein RTH.

      @alle ich werde die Drohne heute zusammenbauen, Ersatzteile sind da und dann werde ich alles durchchecken.

      Motoren kann man bei der Phantom nicht derart vertauschen, gerade wenn man nur die Drähte für die Stromversorgung löst.

      I’m Nachhinein kann ich mir nur vorstellen das mit der Übertragung vom Koptee zur Funke irgendwas nicht gestimmt hat.