CineEye: Fehlersuche bei schwarzem (eingefrorenem) FPV-Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CineEye: Fehlersuche bei schwarzem (eingefrorenem) FPV-Bild

      Guten Abend,


      nach den ersten erfolgreichen Flügen ist meine CineEye jetzt gegrounded, weil ich leider nur noch ein schwarzes FPV Bild sehe :thumbdown:

      D.h. ich sehe das Betaflight OSD aber es kommt kein Bild an.

      Nach nem ersten Check habe ich keine losen Kabel gefunden, auch die VTX Antenne ist dran.

      Ich denke es liegt an der Kamera an sich wobei die mit ziemlich vielen blauen Kabel zum VTX Board verbunden ist :sleeping: :saint:

      Vorher ist mir aufgefallen, dass das FVP Bild 2-3 mal nach einem Crash eingefroren war und sich nur nach Akku-neu-anstöpseln wieder reaktivieren lies...


      Wie geht man da am besten zur Fehlersuche vor ????
      Bilder
      • IMG_20200422_194547.jpg

        105,91 kB, 576×768, 175 mal angesehen
      • IMG_20200422_194556.jpg

        77,91 kB, 576×768, 155 mal angesehen
      • IMG_20200422_194559.jpg

        109,23 kB, 576×768, 227 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Da hast Du schlechte Karten, vermutlich ist das Caddx DVR-Board gestorben.
      Ist mir bei meinen beiden CineWhoops ebenfalls nach ein paar Flügen passiert, wobei die Boards zum Glück von BetaFpv und iFlight auf Garantie ersetzt wurden.
      Die neuen Boards halten bisher zum Glück durch.

      Ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Boards bei Verwendung zu langsamer MicroSD-Karten sterben. Auch ich hatte zuvor einige sekundenlange Einfrierer im Bild. Die Kamera mag es auch nicht, wsenn man die MicroSD-Karte voll schreibt, also besser immer mal wieder zwischendurch formatieren.

      Gruß Gerd
    • das sind ja tolle Aussichten :evil:
      war zunächst sehr begeistert von der CineEye (so als low budget cinewhoop 8o ) aber das klingt ja gar nicht toll.

      Bleibt noch die Frage, ob man NUR das Board auswechseln kann (wahrscheinlich nicht, weil das Ganze eine Einheit ist, oder?) und was der Spaß kostet ... UND : ob ich die Geduld aufbringe, wieder X Wochen auf das Ersatzteil zu warten :cursing:

      Wobei, meine neue FPV Cam ist da und am WE wird mein Rooster reaktiviert :thumbup:

      VG
    • Systematisch vorgehen, am Stecker des DVR Boards messen ob Spannung anliegt, Durchgang vom Videoausgang des DVR-Boards zum Videoeingang des FC-Boards messen. Mal das Videosignal einer anderen Kamera am Eingang des FCs einspeisen (bei ausgestecktem DVR Board natürlich).
      Oder hast Du das filigrane Kabel hin zur Kamera beschädigt?

      Gruß Gerd