Drohne für Baumpfleger gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Baumpfleger gesucht

      Hallo zusammen,

      ich bin Baumpfleger und habe von Drohnen absolut keine Ahnung, aber vielleicht finde ich ja hier, was ich suche.

      Um in den Baum zu kommen, benutzen wir normalerweise eine große Zwille, die ein dünnes Schnürchen in den Baum schießt, mit dem wir im Anschluss unser Kletterseil hochziehen. Es gibt aber Bäume, die zu hoch sind oder bei denen keine freie Schussbahn gegeben ist, sodass das Schießen etwas kompliziert ist.
      Daher meine Frage:
      Gibt es eine Drohne, an der ich ein dünnes Seil befestigen kann und mit der ich in den Baum fliegen kann? Ich denke bis hier her, kein Problem. Das problem ist, wie kommt das Dingen wieder runter. Denn wenn ich durch die Astgabel geflogen bin und nach unten ziehe, kommt das Seil ja von oben. Können bestimmte Drohnen in der Luft drehen? Gibt es andere Ideen?
      Oder gibt es eine Drohne, die ein 250g Schweres säckchen + Schnürchen tragen und abwerfen kann? (Ich weiß, Abwerfen ist verboten, aber ist es auch verboten, wenn nichts auf den Boden fällt? Ich habe ja die Schur).

      Also wenn irgendwer eine Idee hat, freue ich mich.
      Die Drohne sollte dazu auch so leicht wie möglich zu steuern sein und Preislich im Rahmen liegen, damit es sich lohnt ;)

      Danke schonmal für Eure Antworten.

      VG Andy
    • Also wenn wir Säckchen und Zugschnur als Einheit betrachten könnte man behaupten, das wenn das untere Ende der Zugschnur noch am Boden liegt die Drohne das gewissermaßen nur ablegt. Und nicht abwirft... Wo kein Kläger... aber wenn Dich jemand ankacken will hat er da natürlich was. Und da gewerblich wird es teuer. Rechtlich ist das so oder so ein Risiko.

      Technisch betrachtet
      1. Racing-Drohnen können sich in der Luft "drehen" (aber dann gehts zügig abwärts!) und Spielzeugartige Dinger wie eine Tello können einen Flip - ich denke nicht das es das ist was Du brauchen kannst.
      Es gibt für etliche Drohnen Abwurfvorrichtungen. Mit extra FB teilweise auch clever über die Landebeleuchtung gesteuert, die einige Drohnen haben. 250g sind nat. eine Hausnummer! Da sollte die Größenordnung in der Gegend einer Mavic/Mavic 2 sein. Kleinere, leichtere Drohnen können mit so einem Zusatzgewicht nicht mehr sicher fliegen und ich bin mir nicht ganz sicher, wie stabil selbst selbst eine M2 fliegt, wenn da 250g dran baumeln. Vielleicht also noch was größeres, Phantom-Serie.
      Noch größer und lastfähiger wird es preis dann auch schon knackig.
      Eigenbau kann eine Lösung, muss man aber können! Ausserdem solltest Du die neue EU-Drohnenverordnung im Auge halten.
    • Das müsste theoretisch und auch praktisch sogar mit einem Mavic Mini gehen. Leichte Schnur, doppelte Baumhöhe in der ganzen Länge hochziehen, über den Baum fliegen und auf der anderen Seite Landen. Beispiel 60 m Schnur und ein leichtes Zuggewicht etwa 1 m unter dem Kopter, damit die Schnur nicht in die Propeller kommt dürften deutlich leichter als 180 g sein, soviel schleppt nämlich der MM als Maximalgewicht. Das ganze geht natürlich nur wenn fast Windstille herrscht.

      Sehe das nicht als unlösbare Aufgabe an. Wo stehen denn deine Bäume, im dichten Wald oder freistehend?

      Schaust du hier.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Cool, danke für die Ideen und Antworten.

      Die Idee mit dem Zuggewicht ist auch sehr gut, ich befürchte nur, 1 m unter dem Flieger ist zu weit, so viel Platz habe ich meist nicht.

      Ich habe mir grade mal das Datenblatt der Mini angesehen, Preislich wäre das nämlich ziemlich cool, aber ich verstehe nicht alles.

      1. Da ist eine Kamera dabei? Ist die immer dran oder muss die ab, wenn mehr Gewicht dranhängt?
      2. Kann die Kamera während des Fluges übertragen?
      3. Hat die Drohne auch eine Abwurfvorrichtung?
      4. Schaffe ich es mit der Drohne nach Adäquater Übungzeit damit ducrh einen Baum zu fliegen? ;) Als absoluter Anfänger? Sprich, ist die Drohne leicht zu steuern oder eher was für profis und ich sollte mit einer anderen anfangen?

      nik11 schrieb:

      Sehe das nicht als unlösbare Aufgabe an. Wo stehen denn deine Bäume, im dichten Wald oder freistehend?
      Die Bäume sind meist freistehend. Ist auch erstmal nur ne grundsätzliche Idee, ob das generell möglich wäre.


      Dieselfan schrieb:

      Mal schauen, was die foreninterne Suche so ausspuckt ...

      Upps, u.a.:

      Baumpfleger mit Drohnen Flugwunsch
      Danke, den hatte ich gesehen, aber der wollte ja nur Fotos machen und keine Schnüre ziehen ;)

      Vg
      Andy
    • Baumpfleger schrieb:

      1. Da ist eine Kamera dabei? Ist die immer dran oder muss die ab, wenn mehr Gewicht dranhängt?
      2. Kann die Kamera während des Fluges übertragen?
      3. Hat die Drohne auch eine Abwurfvorrichtung?
      4. Schaffe ich es mit der Drohne nach Adäquater Übungzeit damit ducrh einen Baum zu fliegen? Als absoluter Anfänger? Sprich, ist die Drohne leicht zu steuern oder eher was für profis und ich sollte mit einer anderen anfangen?
      Ja, ja, nein, kann ich schwer abschätzen. Propguards wären hilfreich. Aber wird eher schwierig.
      Der Mini ist wie alle GPS-Schubser nicht schwer zu steuern - aber Bäume und Kopter waren noch nie gute Freunde ;)
    • @Baumpfleger
      Genau der, damit habe ich angefangen zu fliegen. Zusätzlich noch einen mit Gehäusebruch (oberes Gehäuseteil) als Ersatzteilspender. Beide Flugbereit und einmal mit Propellerschutz., 3 Akkus plus vernünftiges Ladegerät.
      Würde alles abgeben, oder auch nur einen (den ohne Kratzer) falls Interesse besteht.
      Zusätzlich zur MM auch noch einen ZINO.
      Kenntnisnachweis (Nr.) 77313
      Nachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Baumpfleger schrieb:

      4. Schaffe ich es mit der Drohne nach Adäquater Übungzeit damit ducrh einen Baum zu fliegen? ;) Als absoluter Anfänger? Sprich, ist die Drohne leicht zu steuern oder eher was für profis und ich sollte mit einer anderen anfangen?

      Die Bäume sind meist freistehend. Ist auch erstmal nur ne grundsätzliche Idee, ob das generell möglich wäre.

      Vg
      Andy
      Der Punkt 4. ist der Punkt, bei dem ich meinte, theoretisch, denn da wird es egal mit welchem Kopter du fiegst, schwierig bis unmöglich. Beim MM kannst du nämlich den "Groundsensor" nicht abschalten und fliegt der über einen dickeren Ast und das wars dann.

      Was ich auch als Ausschlußkriterium ansehe, die Schnur mit einem Kopter über einen Ast zu ziehen. Da werden die Reibungskräfte unkalkulierbar.

      Werde demnächst bei meiner Birke versuchen mit einer Pioniersäge einen Ast abzusägen. In Ermangelung einer langen Leiter, versuche ich das mit der genannten Schnurtechnik.

      Egal ob jetzt MM oder ein anderer Kopter, der MM fliegt bis Windstärke 3 - 4 bft völlig problemlos und stabil, der wird keinen Zentimeter "verweht", er zappelt nur ein wenig. In Baumnähe und mit der Last würde ich über 2 bft nicht hinausgehen. Müsste man einmal ermitteln, wie schwer ein 60 m lange Schnur (Baumhöhe 30 m) + Zuggewicht ist. Wie gesagt, 150 g schleppt er mühelos. Außerdem kannst du mit der Kamera sehr genau beobachten, wie du manövrieren musst. Und wie heißt es so schön, Versuch macht kluch und geht nicht, gibts nicht. ;)



      Schematisch wie es gehen könnte.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Nimm die Drohne von @fmcheetah oder nen alten Phantom 1. Mit nem Gewicht am Seil, kannst dann über den Baum schweben und das Seil gezielt von oben durch das Geäst runter lassen. Dann die Drohne mit dem Restseil neben dem Baum landen, das Kletterseil ans dünne Seil binden und hochziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Baumpfleger, ich verstehe dein Problem nicht. Eure Arbeit klappte schon vor den Dronen.
      Es gibt Schleudern mit Silikonseilen, vorne eine Gabel und du kanannst da Ding tierisch vorspannen. Siehe mal Geocacher.
      Damit schießt über jeden deutschen Baum. Das ist keine Handzwille.

      Und wenn schon Kopter...warum etwas abwerfen wenn es doch einfacher geht.

      Du nimmst eine nicht so schwere Schnur auf der Rolle, bindest das ans Kopterbein, zum Beispiel eine gebr. P1 oder P2.
      Nun steigst auf und läßt die Schnur zwischen den Fingern mit leichtem Widerstand frei. So, das die Schnur nicht frei weht und in Propp kommen kann.

      Nun gehst so hoch wie der Baum ist, zB 30m, Baumbreite Krone...15m?? eher weniger, die rechnest dazu und andere Seite runter noch mal 30 m.

      Damit du die Schnur nicht durch den Baum ziehen musst, gehst höher , Fliegst über den Baum und landest im flachen Winkel .
      Oder machst unten eine Carbonstange für das Seil, die das auf Respektabstand zu den Props hält.

      Wenn du keine System Drone nimmst, könntest dir eine Hängevorrichtung unterbauen, mit einem Servo zum auslösen. So schleppen wir Segler in die Luft!!!

      Gebr. F-550 oder große Tarrot, die zieht das. Hast genug Kanäle für Servos.

      Das Baumklettern ist doch nicht neu, s.u. bis 40m

      w.grube.de/wurfbeutelschleuder…1nLg3AEAQYASABEgJsw_D_BwE
    • Sorry, das ist jetzt sowas von OT!!!
      Aber mir fällt da grad eine Szene ein aus dem Film Hatari (von 1962, u.a. mit John Wayne, Hardy Krüger etc.), wo Jäger mit einer Rakete ein Netz über einen großen Baum schießen, um Affen zu fangen. Und der Erfinder schaut aus Angst nicht hin... :thumbsup:
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Stimmt mit Hardy Krüger....daran solltest bei der Trockenheit nicht mal wagen zu denken.

      BTR : ich denke das ist eher Jugend forscht oder ein Gag mit einem Kopter ein Seil ziehen.

      Der Big Shot schafft schon hohe Bäume und u.a. gibt es im WWW so viele Videos über Modellrettung aus Bäumen mit den tollsten Seilschußvorrichtungen.