Kaufberatung Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Drohne

      Hallo zusammen,

      ich bin Drohnen-Neuling und auf der Suche nach einem geeigneten Modell.

      Die Drohne soll zur Analyse und Optimierung der Abläufe im Feuerwehrsport dienen. Beim Feuerwehrsport gibt es zwei verschiedene Disziplinen. Zum einen den Staffellauf und zum anderen die Hindernisübung.

      Für den Staffellauf soll die Drohne immer dem Laufenden, also dem Staffelstab folgen.

      Bei der Hindernisübung laufen neun Personen gleichzeitig, wobei jeder unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hat. Dabei sollte sich die Drohne nur auf eine Person konzentrieren können und diese bis zum Ende der Übung verfolgen. Dabei verschwindet die Person für kurze Zeit, weil sie durch einen Tunnel kriechen muss (weiß nicht, ob das für die Drohne evtl. ein Problem darstellen könnte).

      Im Allgemeinen sollte die Drohne zusätzlich folgende Kriterien erfüllen.
      • Ausweichen von Hindernissen
      • Relativ gute Fotoaufnahmen (Qualität 7 von 10)
      • Relativ gute Videoaufnahmen (Qualität 7 von 10)
      • Aufnehmen von Slow-Mo
      • Reichweite: 2 km oder mehr
      • Flugdauer: 15 min oder mehr
      • Flughöhe: min. 100 m
      • Ersatzakkus
      • Speichermedium: vorzugsweise SD-Karte (nicht zwingend)
      • Steuerung via Controller (also nicht per App/Smartphone)
      • Geschwindigkeit: min. 40 km/h
      • Stabiler Flug und unverwackelte Aufnahmen (also 3-Achsen Gimbal oder?)
      • Drohne soll ca. 2 m neben und 2 m über der gefilmten Person stabile Aufnahmen machen können